[mixtalk] andy wallace - dream theater

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083


ich falle gleich mal mit der tür ins haus: ich mag andy wallace mixe sehr, aber ich verstehe nicht im geringsten was er bei diesem album gemacht hat. der anfang kommt toll, aber nach hinten raus kommen bei mir immer mehr fragezeichen.

- ab 1:28 der chor, das metal ist extrem geduckt, die snare ist ok, bassdrum & bass auch
- danach passts
- ab 2:10 der synthsound, klingt ziemlich roh & wie einfach nur "fader up"
- ab 2:33 die vocals sind eine gute idee. wirken minimal detached, aber warum nicht, aber
- ab 2:45 sind sie dann auf jeden fall detached.
- ab 2:59 die synthlead spielt klein in der mitte, gitarrensound hätte man ja mal multen & anders mischen können
- ab 3:29, das ride...hm
- ab 3:45 das gitarrensolo ist imo zu klein
- ab 3:58 ziemliches durcheinander, metall extem geduckt, chor matscht, eigentlich das ganze playback bis auf gitarren, die unaufhaltsam durchbrettern
- etc.

aus mixtechnischer ist das ganze für mich die reinste achterbahnfahrt. und das gilt auch für das ganze album! man hofft von einem moment auf den anderen, dass sich das ganze mixtechnisch irgendwie noch auflöst & das erste drittel mehr ein gag sein soll, aber das ist nicht der fall.

auf der einen seite extrem-kahlschlag/gating bei den drums, auf der anderen seite das playback bis auf die gitarren & die drums stellenweise bis zur unkenntlichkeit zusammengeleimt, im gesamten aber dann doch kein wirklicher glue-effekt, weil der gesang detached ist. ist das eine neue art des kraetivmixings?

ich möchte keinesfalls respektlos gegenüber andy wallace sein, aber ich verstehe ihn hier nicht.
könnt ihr mir es mal aus eurer sicht erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war früher echter DT Fan, aber nach "Falling to Inifnity" kam für mich echt nichts Beachtenswertes mehr.

Der Mix ist einfach ne Katastrophe. Würde ich so eine Arbeit abliefern, würde ich das um die Ohren gehauen bekommen. Wenn ich das mal mit dem Sound von "Awake" verlgleiche. Oh mann, das war damals immer meine Referenz CD.
 
Klingt wie ein Roughmix. Was hat die nur geritten?

"6:00" von der "Awake" ist fester Bestandteil meiner Vergleichstest-Songs.
 
Faulheit?

Die Tatsache dass Andere Bullshitmixe/master veröffentlichen wird als persönliches Argument für Qualitätsreduktion eingesetzt.

Gerne von bequemen/faulen Gemütern als Argument zum begründen von degradierten Halbwaren eingesetzt.

Ein liederliches Verhalten.
Kommt immer in vergorenen Verhältnissen vor.

Ein Zeichen der Selbstzersetzung.
 
Hmmm...

Bei 77 dB Abhörpegel und Mono ist alles im Ballpark....

Der Master ist auf der fetten Seite und wenig detailliert in meinen Ohren.

Diese Produktion ist funktional orientiert und nicht für Trüffelschweine gemünzt, die nach nach dem 14 mal hören noch ein weiteres Detail entdecken.
 
Dieser Clip wurde lange Zeit vor der Veröffentlichung des Albums reingestellt und meinem Eindruck nach handelt es sich hier tatsächlich um eine schnell zusammengemixte Version, zusätzlich noch verfälscht durch die Youtube-Komprimierung. Das wird im direkten Vergleich mit der Album-Version sehr deutlich.

Der Song klingt auf dem Album sehr viel runder und transparenter und viele der genannten Dinge dürften damit sicherlich hinfällig sein. Ich war bei den Vorab-Clips auch extrem skeptisch, was den Sound betrifft, alles klang sehr eng, die Drums total statisch... am finalen Mix habe ich tatsächlich nix zu bemängeln, im Gegenteil, es ist Wallace finde ich sehr gut gelungen, die neue Breitwand-Keyboard-Offensive im Mix unterzubringen...

Soundtechnisch finde ich Train Of Thought von 2002 auf jeden Fall sehr geil. Die Gitarren warm und fett, der Bass brummt schön und die Drums sind super räumlich und transparent. Dafür wurden die Keyboards einfach mal auf 'Mute' gesetzt ;)

LG Volker
 
Ähm,ja hört sich wirklich komisch an.Hab jetzt nur über YT und Kopfhörer gehört und habe das Gefühl,dass der Bassbereich auch etwas zu heftig ist.Kommt das jetzt von YT oder ist es im "Original" auch so?Ausserdem empfinde ich die Gitarren als zu weit vorne und zu" fett" im Gegensatz zum Rest.Das sind jetzt so die Sachen,die mir bei dem Song aufgefallen sind.Bei Train Of Thought waren die Jungs ja auch etwas heftiger unterwegs und vielleicht rührt das davon.Keine Ahnung.Auf jeden Fall passt es in dem Fall nicht so wirklich,zumindest bei dem angesprochenen Song.

Awake war wirklich sehr gut abgemischt und vom Sound her erste Sahne.Fast schon zu "amerikanisch" für den Bereich.Meine Meinung.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ah,der Volker hat meine Fragen im post davor ja schon beantwortet.Ich konnte mir das jetzt auch nicht wirklich vorstellen das der YT-Song,wirklich 1zu1 von CD ist.Danke dafür.Ich bin da momentan,was die Veröffentlichungen angeht auch nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Dieser Clip wurde lange Zeit vor der Veröffentlichung des Albums reingestellt und meinem Eindruck nach handelt es sich hier tatsächlich um eine schnell zusammengemixte Version, zusätzlich noch verfälscht durch die Youtube-Komprimierung. Das wird im direkten Vergleich mit der Album-Version sehr deutlich.
die single wurde am 29. juni veröffentlicht & am 28. juni hat das label roadrunner den song auf youtube gestellt. ich habe es gerade verglichen: es entspricht klanglich der CD-version (mp3 kompression - die aber hier agnz gut zu sein scheint - außen vor).

Faulheit?

Die Tatsache dass Andere Bullshitmixe/master veröffentlichen wird als persönliches Argument für Qualitätsreduktion eingesetzt.

Gerne von bequemen/faulen Gemütern als Argument zum begründen von degradierten Halbwaren eingesetzt.

Ein liederliches Verhalten.
Kommt immer in vergorenen Verhältnissen vor.

Ein Zeichen der Selbstzersetzung.
andy wallace & faulheit? hm...ich weiss nicht. ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. vielleicht wollte die band genau *diesen* sound haben & haben? auf gearslutz habe ich kommentare gelesen die ebenfalls finden, dass andy wallace da etwas sehr seltsames abgeliefert hat.

Diese Produktion ist funktional orientiert und nicht für Trüffelschweine gemünzt
klar, aber von andy wallace erwarte ich eine top produktion & nicht einen mix der "nur" funktioniert.
 
Ich finde den Mix sehr anstrengend. Vielleicht funktioniert er mit Kopfhörern, aber über meine Boxen klingt er wie ein mittelmäßiger Homerecording-Mix. Achterbahnfahrt beschreibt es recht gut.

Bei einem Toningenieur von Rang kann man das wohl auch nicht mit Zeitdruck erklären (oder gar entschuldigen). Aber wer weiß, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist. Vielleicht wollte die Band es so haben.

Ich mische mit meinen tauben Ohren ja auch häufig für andere Leute, und da kommen oft recht abstruse Wünsche auf den Tisch. Vielleicht war das hier auch so.

Schöne Grüße,
Steffen
 
die single wurde am 29. juni veröffentlicht & am 28. juni hat das label roadrunner den song auf youtube gestellt. ich habe es gerade verglichen: es entspricht klanglich der CD-version (mp3 kompression - die aber hier agnz gut zu sein scheint - außen vor).

Zur Album-Version höre ich definitiv einen Unterschied. Das was mich bei diesem Clip stört ist auf dem Album weg. Vielleicht ist Album ja ungleich Single.
 
Uhm beim Gesang ist da aber ganz schön was schiefgegangen oder...?
Ganz schön breit...

Find die Drums klingen wie sch*** im Gegensatz zu den vorigen Alben...
Bassdrum ist noch ganz okay...

Chöre etc. matschen wirklich insbesondere am Anfang und in Kombination mit den Gitarren enorm...



Lowend gefällt mir persönlich aber ziemlich gut :)
Nichts gegen moderne Metalproduktionen natürlich... da kommt das ganze etwas runder und klarer...

Stärken liegen für mich bei dem Mix bei den Gitarren... hört man heute nicht mehr so oft, dass Gitarren so dezent sind^^
 
karumba schrieb in #9:

Diese Produktion ist funktional orientiert und nicht für Trüffelschweine gemünzt
klar, aber von andy wallace erwarte ich eine top produktion & nicht einen mix der "nur" funktioniert.
[/quote]

Tja.
Ging wohl etwas in die Windel :)

Wenn du voraussetzt dass dieser Sound ungewollt ist, dann sind halt der Qualitätssicherung die Gäule durchgegangen.
Irgendein Mitarbeiter hat sich vielleicht einen Startmix auf einen USB-Stick gezogen und der wurde versehentlich von einer Putzfrau in den Markt hinein recycled :) oder irgend was ähnliches.

Man kann ja auch mal durcheinander kommen...
 
- ab 3:29, das ride...hm

Ist kein Ride. Klingt, als bimmelt der mit der Stockspitze auf 'nem kleinen, dünnen China rum.

Ich kann das mixtechnisch natürlich nicht so auseinander friemeln wie ihr, aber ich finde ausschließlich den Gitarrenton einigermaßen gelungen.
Den Rest sehe - höre - ich auch lieblos und zweidimensional zusammengeklatscht. Die Drums sind gar fürchterlich - wie ein Rettungsversuch aus einem 4m² Keller - und für diese Plastik-Synthflächen bin ich ohnehin nicht zu haben.

Den Verein würde ich echt gerne mal ohne diesen unsäglichen, technischen Zuckerguss hören. Die können's doch...warum wollen die immer klingen wie ein verdammter Flipper?
 
Ich hab gestern nochmal über Napster reingehört.Die Album-Version scheint minimal anders zu sein,zumindest im Bassbereich.Wenn man bei Napster den Stream hört ist dieser aber von der Auflösung runtergesetzt und runtergeladen habe ich es mir noch nicht.Dieses fisselige MP3-Klingeln,was man immer gut am Blechwerk erkennt ist dort auch vorhanden,aber das ist ja bei YT auch der Fall.Ich denke mal dass sollte man aussen vor lassen,denn ich glaube nicht,dass der Wallace mit MP3`s gemischt hat.
smil451c7211b9e19.gif


Ich würde aber sagen der Gesamteindruck des Sounds bleibt und zieht sich durch das gesamte Album.

Der Gesang ist sehr breit gezogen im Vergleich zum Rest.Die Gitarren stehen etwas vorne.

Die Keyboards sind ziemlich weit hinten,ausser bei den Solopassagen oder zur Unterstützung der Gitarre.Da stimmen die Lautstärken,deshalb denke ich mittlerweile auch,dass es so gewollt ist.

Die Drums sind allerdings immer ziemlich weit hinten und die diversen elektronischen Drums und Loops sind manchmal extrem weit vorne.Das hätte sich der Mike wahrscheinlich nicht bieten lassen.
smil451c7211b9e19.gif


Der Omnisphere ist auch sehr oft rauszuhören bei den Keyboardparts,da scheint der Jordan wohl nicht nur Werbung für zu machen,sondern setzt das Ding wohl schon desöfteren ein.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich muss aber ehrlich gestehen,dass ich mich irgendwann daran gewöhnt und mich auf die Songs eingelassen habe und ich persönlich finde,das ist mal wieder ein echt geiles DT-Album seit langem.Die Refrains und Instrumentalparts sind einfach Hammer und das ist was ich früher an DT gut fand.Die Stücke gehen im Durchschnitt 8-12 Minuten und man denkt,uh schon vorbei?Es ist irgendwie frickelig,aber hat trotzdem Ohrwurmcharakter und ich kann sogar mal wieder den Gesangslinien von LaBrie etwas abgewinnen,was mir die letzten Male schon gefehlt hat.
smil451c71f7edf7c.gif


Ähmm,na ja,hier fiel das Wort HR-Mix oder so,ich meine so krass sehe ich das echt nicht.Gerade wenn man sich die anderen Sachen auf dem Album hört würde mich mal interessieren wieviel Spuren da im Durchschnitt zusammenkamen.Ich würde mal sagen,in dem Bereich wäre schon bei der Hälfte der Spuren jeder HR oder sogar Semi-Profi,wenn es so etwas gibt,schon überfordert.
smil451c7211b9e19.gif


Und als unhörbar enpfinde ich den Sound jetzt auch nicht.
 
Die Drums sind allerdings immer ziemlich weit hinten und die diversen elektronischen Drums und Loops sind manchmal extrem weit vorne.Das hätte sich der Mike wahrscheinlich nicht bieten lassen.

Ich finde, die Drums klingen extrem "klein"...insbesondere das Blech.

Hab' mal etwas recherchiert...mein Gott, der Kerl hat ja schon richtig gute Arbeit abgeliefert. Mit der RATM und der Nevermind sogar zwei meiner absoluten Sound-Lieblinge.
Hat der das Ding auch aufgenommen, oder nur gemischt?
 
Wo0hhaaaaa,

Homercording Niveau, Roughmix, etc... gehts noch.?

Hab mich jetzt mal bisl im Songvoting umgehört...:D

Da lehnen sich aber einige weit aus dem Fenster hier.

Gibt es einen Song auf dem Niveau, hier in diesem Forum.?
Bitte dann einen Link.

Nix für ungut, aber man sollte den Ball vielleicht doch ein bischen flacher halten.
 
Die Drums sind allerdings immer ziemlich weit hinten und die diversen elektronischen Drums und Loops sind manchmal extrem weit vorne.Das hätte sich der Mike wahrscheinlich nicht bieten lassen. :D

Ja, das ist allerdings wahr. Mike Manginis technische Fähigkeiten in allen Ehren, aber das klingt teilweise einfach statisch und programmiert. Wenn an den Drums schon ein Mensch sitzt dann darf man das verdammt nochmal auch hören... meine Meinung :)

Ich fand bisher alles was ich so von Andy Wallace mitbekommen habe sehr geil gemischt. Einzige Ausnahme die mir jetzt einfällt ist Bad Religions "Stranger than fiction"... klingt seehr mittig und irgendwie flach. Auch wenns ein gutes Album ist.

LG Volker
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben