Wenn man nur noch mit Erfahrung an den Markt gehen sollte, was passiert, wenn es die Erfahrenen alle nicht mehr gibt.
Theoretisch kann man vielleicht in 30 Jahren darauf hoffen - praktisch aber nicht.
Es gibt immer noch genug, die nachstreben.
Die meisten werden künftig aus den Musikerkreisen selbst kommen, die eben für ihre eigene Band Erfahrungen gesammelt haben, diese vielleicht zu einiger Bekanntheit geführt haben und man daraus ggf. ein "Geschäftsmodell" entwickeln kann bzw. es sich einfach ergibt.
Der Diskussion zu Folge, sollte man es ja gar nicht erst versuchen, weil einem Erfahrung fehlt und der Markt übersättigt ist. Also versucht es keiner.....
Ich sehe einen großen Unterschied darin, ob ich jetzt Musik produziere, aufnehme und bearbeite, weil es mir Spaß macht oder weil ich damit Geld verdienen will.
Ich kenne keinen Studiobetreiber, der vom "klassischen" Geschäft mit Bands und Musikern leben könnte persönlich.
Alle, die ein gutes Auskommen haben, sind fest in Werbe- und Rundfunkstrukturen verdrahtet. Der Rest wurstelt vor sich hin und bemüht sich, sich in der Öffentlichkeit immer cool und entspannt zu geben. Wirklich leben tun die meisten von was anderem als von ihrem Studio. Ich selbst inbegriffen.
Aufgrund von Familienverhältnissen kann ich auch bei manchen ein wenig hinter die Fassade schauen, da weißte dann, was gespielt wird.
Klar kannst du optimistisch einfach mal loslegen. Und ob man's glaubt oder nicht, es gibt genug, die das machen. Von 100.000 funktioniert das vielleicht auch noch bei 5. Von denen liest man dann tolle Stories und Optimisten wie du gehen davon aus: "was der kann, kann ich schon lange (/auch)".
Doof ist eben, dass die 99.995 Geschichten vom Schiffbruch keiner aufschreibt. Da muß man mit den Leuten reden.
Und da denke ich, dass es legitim ist, sowas aufzuzeigen.
Wenn hier einer von 100.000 zumindest vorher mal fragt, kann man dem doch Licht ans Fahrrad machen.