Analoges Mischpult

• Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Reaktionen
2
Hi,

bin auf der Suche nach einem analogen Mischpult.
Es sollte sehr hochwertig sein (Neve, Studer und Konsorten). Ich möchte das
Teil als Summierer zum Mastern verwenden, d.h. ich komme z.B. mit 16 Einzelspuren aus meinem Rechner ins Pult und summiere das ganze im Analog-Pult zu einer Stereo
Spur die ich dann noch "anfette" und anschliessend recorde.

Kann mir jemand ein wirklich sehr gutes Pult empfehlen (nicht so gross), es sollte 16 Einzelspuren haben (mit sehr guten Mic Preamps) mind. 4 Subgruppen... und wie gesagt es muss wirklich gut klingen, sonst macht das ganze keinen Sinn...

Thx
:)

Erst suchst du die besten und hochwertigsten Samples die es gibt, jetzt suchst du das hochwertigste Mischpult das aber nicht zu groß sein darf.

Wenn du soviel Geld ausgibst, wie wäre es dann mal mit ein wenig Eigeninitiative?!

Das Internet ist groß!

ich ruf auch nicht bei BMW an und frag welches Modell ich kaufen soll

8-/

ähm für was brauchst du gute Preamps, wenn du nur Linesignale aus der Audiokarte summierst? :eek: ;)

florida schrieb:
Erst suchst du die besten und hochwertigsten Samples die es gibt, jetzt suchst du das hochwertigste Mischpult das aber nicht zu groß sein darf.

Wenn du soviel Geld ausgibst, wie wäre es dann mal mit ein wenig Eigeninitiative?!

Das Internet ist groß!

ich ruf auch nicht bei BMW an und frag welches Modell ich kaufen soll

8-/

Was hat Dich den gestochen???

hi nurutrus,

wie viel geld willst du denn anlegen?

gruss

holger

Hat zwar keine Pres, aber für die Anwendung würde ich mir den Summierer von Neve holen oder den Nicerizer... Dann zahlst Du so 3000,- bis 4000,- EUR... Für eine Neve Konsole müsstest Du den Preis nochmal potenzieren...

Yoko schrieb:
ähm für was brauchst du gute Preamps, wenn du nur Linesignale aus der Audiokarte summierst? :eek: ;)

...ich möchte es a) verwenden um die Preamps und EQ's beim recorden zu benutzen
um dann in meine externe SoundKarte zu gehen und am Rechner zu recorden und den Mix in Samplitude zu machen und b) wie schon beschrieben dann anschliessend
wieder raus ins Pult um dort dann zu mastern...

Hi!

Und auch eine wichtige Frage: Was haste denn für [g=60]Wandler[/g] (solange du HD-Recording betreibst) ?
Denn nachher hört man den Sound des tollen, teuren Miscpults micht, da die [g=60]Wandler[/g] nicht gut genug sind.
Denk an das schwächste Glied in der Kette.

Mixerle - teuer 1
Summiererle - teuer 2
Oder hier
Oder auch hier

So danach biste arm.

Grüße, Undress.

odeon86 schrieb:
hi nurutrus,

wie viel geld willst du denn anlegen?

gruss

holger

also "neu" möcht ich's bzw. kann ich mir sowas nicht leisten, ich suche halt was feines "gebrauchtes" und bin mir nicht sicher was da taugt, Neve oder D&R wär
natürlich klasse, ist ja meistens aber unbezahlbar und viel zu gross... Leisten könnte ich mir im Moment so was um die 1500-2000 EUR. In Ebay gibts im Moment leider auch nix vernünftiges.

Noch ein Wort zu Neve... Die älteren (und kultigen) Konsolen sind sehr wartungsintensiv und fressen Strom ohne Ende... nur mal so als Einwurf...

>>>> Es sollte sehr hochwertig sein (Neve, Studer und Konsorten)
>> ....im Moment so was um die 1500-2000 EUR.

Ich kann florida schon verstehen.... :D

Um das Geld könnt sich grad ein Mic Preamp ausgehen. Selbst für alte gebrauchte Konsolen
die teilweise defekt sind, wirst du mehr ausgeben müssen.

Wenn es dir hauptsächlich um das Summieren geht, dann schau dir noch diese Gerätschaften an:

http://www.klangfarbe.com/shop/deta...s=10e46ed7b10e610c69c76364410e7710&va=&back=3

oder

http://www.klangfarbe.com/shop/inde...06ccba448d419cc325c1f1f65e&sh=S&w=&a=&p=28393

die sind wenigstens leistbar. ;)

EDIT: oder du gehst zum summieren in ein professionelles tonstudio, das dein traumquipment schon hat. dürfte auch auf dauer billiger kommen.

sbv0001 schrieb:
>>>> Es sollte sehr hochwertig sein (Neve, Studer und Konsorten)
>> ....im Moment so was um die 1500-2000 EUR.

Ich kann florida schon verstehen.... :D

...dass ich für 2000 Okken kein "Neve" bekomm ist mir auch klar, in Ebay ging vorgestern z.B. ein grösseres, älteres D & R für 1500 Euro weg. Das Teil war/ist mir aber für meinen Raum zu gross. Ich weiss nicht was Ihr habt, ich habe die Namen
nur aufgeführt damit man verstehen kann wonach ich ungefähr suche...

...könnte Behringer MX8000 anbieten ca. 450 Euronen !!!

in Ebay ging vorgestern z.B. ein grösseres, älteres D & R für 1500 Euro weg.

gerade die älteren d&r konsolen spielen aber auch nicht in der liga wie neve und studer.
da liegen doch welten dazwischen.
erst ab ca. ende der 90er hat d&r dann qualitätsmässig aufgeholt. preismässig natürlich auch.
mit dem finanziellen rahmen, den du vorgibst, wird das schwer.

gruss

holger

na dann spar lieger noch bis du 10.000 öhren beinander hast ok? ;)

magic_mushroom schrieb:
...könnte Behringer MX8000 anbieten ca. 450 Euronen !!!

...sehr witzig!!!
zerhack das Teil am besten...

Ausserdem ist ein Mischer immer Verschleiss unterworfen, und es wuerde mich wundern, wenn so ein Pult bis zum Schluss wirklich gepflegt worden waere.
Die Dinger sind entweder teuer, weil sie gepflegt oder hergerichtet sind - oder sie sind ueberteuert, weil sie im Grunde nur noch Schrott mit teurem Namen sind.

Anyway - solche Geraetschaften werden ziemlich selten bei ebay verkauft, und wenn, dann ist die Quelle ziemlich sicher fragwuerdig. Ebay ist immer noch nix anderes als ein riesiger Flohmarkt...
Fuer diese alten Schaetzchen gibts nen Markt und es gibt Leute, die diesen Markt bedienen. Letztere werden sich aber die Exklusivitaet des Marktes kaum dadurch kaputtmachen, dass sie sich unter die Beutelschneider und Roßtaeuscher bei ebay begeben - und man kann auch davon ausgehen, dass nur der gute Preise bekommt fuer das alte Zeugs, der auch weiss, wie man es repariert. Letzteres ist aber auch schweineteuer.

Mit der Schnaeppchen-Neve wirds also wohl kaum was, denke ich ;)

Ich finds immer wieder witzig wie im Recordingbereich die Vorstellungen und die Realität auseinanderliegt. Ich mein in nem Autoforum schreibt ja auch niemand er will ein 500PS-Auto, das 300 km/h fährt, hat aber maximal 5000 Euro (oder etwa doch ?).

Die alten Pulte, die man eventuell für wenig Geld bekommt (und wenig ist hier deutlichst mehr als 1500-2000 Euro, wenns auch nur annähernd in Richung Neve/Studer gehen soll) sind wie schon gesagt meistens sehr wartungsintensiv. Wenn man nicht selber geschickt im Umgang mit Oszilloskop, Multimeter und Lötkolben ist, dann sollte man davon unbedingt die Finger lassen. Sowas zieht einfach zuviel Wartungskosten mit sich.

Vielleicht solltest du dich eher nach nem gebrauchten Soundcraft Ghost umsehen. Das ist schon eher deine Preisliga.

Flo