Analoges Mischpult an Pc-verkabelung+geräte

  • Ersteller http303
  • Erstellt am
H

http303

Registriert
01.02.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo an alle !

ich beschäftige mich nun seit 5 jahren mit musik.. von house electro bishin zu jazz und lounge. Deswegen möchte ich nun ein kleines studiochen zur aufnahme von Sax gesang und klavier einrichten.

Ein bespielstudio besteht aus:

MP http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

SK http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…gK4L3sgbv4rngAg

mik's je nach wahl..

einen grundigv2000 den ich dann kurzfristig als endstufe nutze



so nun stellt sich die frage : wie schließe ich den ganzen kram an meinen rechner, so, dass ich 3-4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann. So wie ich das jetzt verstanden habe, muss man ersteinmal den ausgang von der soundkarte an den master eingang (tape in am pult, da die soundkarte ja kein xlr hat) anstöpseln. dann kommt erstmal der sound am pult an. Dann schließt man vom tape out (am pult) das kabel an meinen vorhandenen verstärker. Jetzt hat man doch erstmal geschafft, dass der sound der vom pc kommt wiedergegeben wird oder ?

so zum weiteren: um aufnehmen zu können, stöpselt man die jeweiligen mikros entweder durch xlr oder durch 6,3klinke in den eingang und den ausgang vom kanal in diese "breakoutbox". von da aus geht das signal des mikros dann durch die breakoutbox in die Soundkarte von dort aus wieder in den main channel des pults und dann an die endstufe.

habe ich das jetzt richtig zusammengereimt ? ich weiß kompliziert, jedoch bin ich gerade am punkt, wo ich überhaupt nicht ehr weiterweiß..

wäre für tipps berichtigungen für kritik usw sehr dankbar !

meine forenrechtschreibung ist immer so, jedoch bin ich in der schule gut ^^

danke !
 
So ganz blicken tu ich das nicht, was Du mit der Break-Out Box meinst.

Gibt aber zwei Prinzipielle Möglichkeiten:

1. Pult mit Inline-Funktion.
Du schließt die Mikros ans Pult. Über einen Send geht jedes Mikro einzeln zusätzlich in die DAW.
Wenn Du dann von der DAW abspielst muss das Pult von Aufnahmekanal auf Widergabekanal geschaltet werden.

2. Kein Inline Pult.
Da musst Du mit den Mikros erst mal in die DAW (erfordert Mikrovorverstärker am Interface), schleifst die dort durch und schickst sie auf die Mischerkanäle.
Da muss das Interface aber ultraschnell sein, sonst hast Du nacher auf den Kopfhörern eine Latenz.

Die aktuellen Audiointerfaces bieten Mischer an, die noch vor der Audisoftware geschaltet sind und nahezu latenzfreies Monitoring ermöglichen. Über so einen Mischer könntest Du das Signal auch Splitten.

Schreib mir ne Nachricht, wenn was nicht klar ist, sonst weiß ich nicht ob ich diesen Thread noch verfolge.
 
@http303
Bring erstmal die Links in Deinem Post in Ordnung, damit man weiss, wovon Du erzählst. So ist das, was Du erzählst, eher Kauderwelsch - und da macht die Beschäftigung mit der Sache recht wenig Sinn, wie man am Post von Traumwandler erkennen kann. Ich nehme mal an, dass Du nicht weiss, was ein Inline-Pult ist - und niemand ausser ihm weiss, wieso er auf ein Inline-Pult komt, scätze ich... :D
 
Generelle Frage noch zu Beginn....was ist das für ne Soundkarte?

Ne Onboard Geschichte? Damit ist nur ne 2 kanalige Aufnahme möglich.

N Pult würde ich dir erst gar nicht empfehlen, eher ne wenigstens 4 oder 8 kanalige Audiokarte mit der entsprechenden Anzahl an MicPres, sowas wie ein M-Audio 2626 oder sowas.

500 Eus und ab dafür. ;-)

Ansonsten mal fix aufgezählt, was da so bisher am Start ist und vor allem, WAS das für ein Pult ist usw, denn deine Links gehen ins Nichts.
 
Sch*iße.. die links sind dreck sehe ich auch gerade.. wieso tut er das so :D naja egal

also z.b. diese soundkarte http://www.audiotrak.net/products/maya1010/

und etek ad 1823 pult

die breakoutbox - so heißt dieses teuflische teil, ist das teil mit 16x 6,3er klinke, was über einen pin anschluss an die soundkarte kommt

sorry für die verwirrung ^^
 
jawohl ! sowas wollte ich .. ich verkauf mal eben meine T&A samt akai denn hol ich mir ein interface und stell das in die vitrine ^^

ich wollte ja nur wissen ob es möglich ist sowas zu managen wie icch oben beschrieben habe, wenn ihr meint es ginge nicht, dann muss ich mich wohl damit abfinden.. und alternativen suchen.. weil ich erlich gesagt kein bock mehr auf reason kritzeleien habe, die nicht nach saxophon usw klingen. Fl bietet auch nix tolles, außer geile mastering sachen... wie gesagt aufnahme !

noch vorschläge ? ;)
 
Also:
Das Mischerchen ist Kappes. Von wegen 18 Eingänge - die zählen bei jedem Mischerkanal die beiden Stereobuchsen, also rechts und links, und die Monobuchse mit - macht drei pro Kanal, und 3 x 6 sind achtzehn.
Reel hat das Ding nur 6 Mischerkanäle, an jedem kann ein Stereosignal UND ein Monosignal angeschlossen werden, zwischen den beiden kann man dann Umschalten.
Bei nem 18-Kanal-Miscer erwarte ist, dass 18 Kanäle unabhängig voneinander gemsicht werden können oder zumindest die Stereokanäle als solche bezeichnet und separat sind.

Andererseits:
Brauchst Du nen mischer? Wenn ich das richtig verstehem, willst Du doch nur ein paar Sachen aufnehmen, oder nicht?
Also keine Orchester, ganze Schlagzeuge, komplette Gospelchöre und Bands mit Blech, Gitarren und 20 Keyboards?

Wenn dem so ist, dann reicht Dir ein Interface mit der für Dich nötigen Anzahl Eingänge - und ein ordentlicher Sequencer.
 
das mit den mischpulteingängen ist mir klar.. ein bisschen kennt man sich ja noch aus ;) ja vll habt ihr ja recht. es reicht wohl auch ein einfaches interface
mal gucken was drauß wird. danke schonmal für eure antworten
 
Regel einfach zuerst mal für Dich, was Du denn genau machen willst.
Wenn Du das sicher weisst, findest Du scnell raus, was Du brauchst, und was Du nur einfach gerne hättest.... ;)
Ich mein, wenn Du nen Mischer willst, dann nur zu. Aber dann, wenn schon, nicht so eine Rübe wie das Ding da - das ist rausgeschmissenes Geld.
 
Deswegen möchte ich nun ein kleines studiochen zur aufnahme von Sax gesang und klavier einrichten.

so nun stellt sich die frage : wie schließe ich den ganzen kram an meinen rechner, so, dass ich 3-4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Ich arbeite seit längerem mit folgendem Setup:

Meine Keyboards, Mikrofon, Gitarre sind an das Focusrite Saffire Pro 40 angeschlossen.
Desweiteren sind am Focusrite meine Abhörmonitore sowie zwei Bühnen-Floormonitore angeschlossen.
Das Saffire hat einen Standalone-modus, dafür habe ich einen Mix im Gerät gespeichert, der (unter anderem) meine geamte Hardware auf die Floormonitore leitet.

Beispiel 1: Spontanes Klimpern am Keyboard. Saffire, Keyboard, Monitore anschalten und loslegen.
Beispiel 2: Oh, das war schön, das würde ich gern aufnehmen: Rechner anschalten, Sequenzer starten, Aufnehmen.
Im Rack, in dem das Saffire montiert ist, ist auch noch ein Mackie 1642 VLZ Pro (eins von den besseren Mischpulten im Home-/Livebereich) montiert. Das steckt kein Kabel drin - ich brauche es einfach nicht mehr ...

Alles was vorher an diesem Mischpult angeschlossen war, habe ich für Ausnahmen, bei denen es drauf ankam, abgeklemmt und direkt mit dem Rechner verbunden (bevor ich das Saffire hatte). Der Unterschied war deutlich hörbar (am stärksten weniger Rauschen). Jedes zusätzliche Bauteil in einer Signalkette hat das Potential, für Klangverluste zu sorgen.

Wenn Du Beispiel 1 gerne mit Effekten (Hall etc.) hättest, schau Dir mal das SaffirePro 24 DSP oder von Motu die Interfaces der mkIII Serie an.

Clemens
 
danke ! ich habe mich nu für ein schönes interface entschieden.. bei ebay gibts ab und zu saffire pro 10. finde ich ganz net.. an sonsten sowa sin der art ist sehr passend ^^ da braucht man kein pult..

gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben