analoger passiver Summierer

  • Ersteller bandsache
  • Erstellt am
Jo nur geht es um passive Schaltung da hat ein OP nichts verloren, da geht es um Superposition und Addition das ist nichts dramarisches.

ok du willst einen passiven, das ist was anderes. Und wie soll der Schaltplan fuer jeden Kanal aussehen? Ich frag aus Interesse.
 
Ein Problem bei einem passiven Aufbau ist in jedem Fall, dass die Ausgangsimpedanz bei den meisten Schaltungen sehr merkwürdig ausfallen wird und wahrscheinlich sogar je nach Potistellung variiert; es sollte deshalb zumindest ein Impedanzwandler am Ende eines Kanals stehen.

Die falsche Ausgangsimpedanz führt dann übrigens wieder zur Bildung von Filtern mit den Eingangskondensatoren des nächsten Gerätes, was den Frequenzgang verbiegt (Bassverlust in den meisten Fällen)
 
... und der Impedanzwandler ist ein OP. Ich wuerd aber gern ne Schaltung sehen, die rein passiv aufgebaut ist oder hoechstens einen OP hat und nicht einen per Kanal. :) Oder ist es das, was du meinst?
 
Hm. Ich überlege grad.
An den Ausgang müsste in jedem Fall einer, ich glaube für Linesignale ist sogar eine Standardimpedanz vorgeschrieben.

Ob für die einzelnen Kanäle einer notwendig ist, das ist nicht so einfach. Ich glaube, wenn man für jeden Ausgangskanal einen OP benutzt, müsste es aber eigentlich so gehen, da die Eingangsimpedanz des OPs ja extrem hoch ist.
Wenn die Eingangsimpedanz an der Stelle, wo die Kanäle zusammengeführt werden, hoch genug ist, dürfte der unterschied in der Impedanz der Einzelsignale (je nach Stellung der Panpots) vernachlässigbar sein.
(Bei diesem Teil bin ich mir nicht sicher, dazu müsste ich nochmal gründlich drüber nachdenken, oder noch besser in LTSpice mal ne Simulation laufen lassen)

Dann kommt man mit einem Dual-OP aus. Den könnte man sogar mit Batterie betreiben, was ein Netzteil (und damit eine mögliche Störquelle) überflüssig macht. Um mehr Headroom zu erhalten, bietet es sich an, entweder zwei 9V-Batterien in Reihe zu Schalten oder einen Spannungsverdoppler einzusetzen. Unproblematischer sind sicher zwei Batterien, da ein falscher Verdoppler-IC womöglich mit Schaltfrequenzen im hörbaren Bereich arbeitet, welche über die Versorgungsspannung auf das Nutzsignal durchschlagen würden.
Mögliche ICs (OPs) wären etwa ein TL072 (gut & billig), ein NE5532 (besser) oder ein OPA2134 (noch besser, aber auch teurer)

musikding.de ist für solche Dinge eine gute und kompetente Anlaufstelle! (sowohl Forum als auch der Shop)
 
hier sind mal ein paar grundlegende schaltplaene. ich wuerde im passiven aber im knotenpunkt unbedingt noch einen widerstand zur masse legen. und am besten eine aktive konfiguration waehlen. und auch an die eingaenge opamps haengen, dann kannste auch symmetrisch reingehen. ne5532/4 sind schon ziemlich audiophil (vor 20 jahren war das ziemlich das nonplusultra), aber die opa's sind deutlich besser und kosten auch nur 3-4 eus... in jedem fall wird das ganze sowohl das rauschen als auch soereinstrahlungen einfangen, es sei denn du arbeitest extrem sauber, planst die leitungen gut und schirmst sie gut.

Simple%20Mixers.gif
 
Hi Leute,

entschuldigt bitte das ich mich hier einklicke aber ich beobachte ab und zu Diskussionen über Summierer und mir ist der Sinn nicht klar.

Wozu benötigt ihr so ein Gerät, jede DAW bzw. jedes Interface ist Heute in der Lage eine Summe zu bilden bzw. fals mehrere (analoge) Geräte auf zwei Augänge geroutet sollen gibt es doch mixer für einen Bruchteil des Preises.


Danke und Gruß Kosta
 
meiner Meinung geht das mit einem guten Preamp etwas einfacher: von der Stereosumme in den Pre und wieder zurück in die Eingänge des Interfaces, liege ich da falsch ?

Gruß Litoni
 
entschuldigt bitte das ich mich hier einklicke aber ich beobachte ab und zu Diskussionen über Summierer und mir ist der Sinn nicht klar.

Wozu benötigt ihr so ein Gerät, jede DAW bzw. jedes Interface ist Heute in der Lage eine Summe zu bilden bzw. fals mehrere (analoge) Geräte auf zwei Augänge geroutet sollen gibt es doch mixer für einen Bruchteil des Preises.

Wünsche gute Unterhaltung ;)
https://recording.de/Community/Foru...chnik/Do-It-Yourself_(DIY)/99955/Thema_1.html
 
Hi kickback,

hab die erste paar Seiten gelesen und denke ich habs verstanden.

Grob gesagt, es führt zu einer Soundverbesserung wenn extern Summiert wird.

Dankeschön gruß Kosta
 
Grob gesagt, es führt zu einer Soundverbesserung wenn extern Summiert wird.

Genauer gesagt, man wünscht sich eine Soundverbesserung wenn extern summiert wird ;)


PS: Auf den Seiten weiter hinten findest du einen Blindtest inkl. Ergebnis (leider sind die Files nicht mehr online).
 
ach so das ist wieder so ne Religionsgeschichte :)



Danke aber so genau brauche ich es gar nicht, es ging mir ums warum.

Gruß Kosta
 
Grob gesagt, es führt zu einer Soundverbesserung wenn extern Summiert wird.

Genauer gesagt, man wünscht sich eine Soundverbesserung wenn extern summiert wird ;)

lol!

das diskutiert man doch rein aus unterhaltungsgruenden, oder?
ich glaub zumindest, die waren es auch beim OP?

die analog-summierungs-legende stammt wohl noch aus der zeit, zu der protools mit 32bit integer gerechnet hat. das hoert man naemlich schon.
peroenlich summier ich uebrigens mit vorliebe mit nem mackie vlz1402. :giggle:
dat matscht so schoen, und tut so gut..
 
Nun, ein analoger Touch kommt auf jeden Fall in's Signal.
Insbesondere - wie Synthpark anmerkte - wenn man die Signale in's Feuer fährt.
 
Vielen Dank Kuno,

das ist sehr interessant. 2 hat mir mit Abstand am besten Gefallen, da ist am meisten Tiefe drinnen und das Stereobild passt besser. Aber die Unterschiede zwischen 1 und 3 sind kaum wahrnehmbar.
Jetzt musst ich lesen, dass das was mir am besten gefallen hat tatsächlich ein analoger Summerier war. Das hätte ich nicht gedacht. Aber das Ding ist auch sau teuer. Naja wieder was neues gehört. Danke auch an Floxe.
 
meiner Meinung geht das mit einem guten Preamp etwas einfacher: von der Stereosumme in den Pre und wieder zurück in die Eingänge des Interfaces, liege ich da falsch ?

Gruß Litoni

Wenn du schon mit der Stereosumme raus gehst, hast du aber nicht analog summiert oder?
 
human_ray schrieb in #2
Wenn hinten dran ein sehr guter Preamp hängt dann beeinflußt dass möglicherweise den Sound.
Ich wuerde eher sagen, wenn hinten dran ein sehr schlechter Preamp haengt beeinflusst das moeglicherweise den Sound. (Stichwort Spannungsanpassung)

eike schrieb in #25
ne5532/4 sind schon ziemlich audiophil
NE5532/34 sind absoluter Standard im Bereich Audioelektronik und ich glaube nicht, dass sie in Kreisen die Begriffe wie audiophil gerne und inflationaer verwendet als solches bezeichnet werden. Dafuer sind sie mit ~50 cent/Stueck auch viel zu billig.


gruss, Chris
 
Ich würde mir die Mühe nicht machen. Durch die zusätzlichen Wandlungen mit dem Soundsystem kann sich eigentlich nur der Klang verschlechtern, das reine analoge Summieren bringt m.E. auch keine Vorteile.

Falls Du welche von den OPA-Chips brauchst sag Bescheid, hab noch jede Menge, 1 EUR / Stück.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben