analoger passiver Summierer

  • Ersteller bandsache
  • Erstellt am
bandsache

bandsache

Registriert
13.11.07
Beiträge
141
Reaktionen
24
Punkte
240
Hi Ihr,

hier wir in letzter Zeit immer nach "Analogem Sound" beim Recording gefragt. Deshalb habe ich mal eine Art Schaltplan für einen passiven Summierer entworfen. Das Gerät soll die Signale nur auf die linke und rechte Spur verteilen können. Eine Abschwächung des Eingangssignals ist nicht vorgesehen, da ich die Lautstärken vorher mit dem Audiointerface angleichen will.
Wenn es so einfach ist wie ich mir das Denke sollte es auch recht günstig über die Bühne gehen. Ich will eigentlich nur mal schauen, ob man wirklich einen Unterschied zum digitalen Summieren hört, glauben tue ich das nämlich nicht. Aber wenn es soweit ist werde ich den Vergleich mal posten.

Meine Fragen wären dann aber noch welche Potis nimmt man für das Pannen. Linear ok aber wieviel Ohm und welche Qualität?

Ich habe noch nie einen Schaltplan gemacht und weiß auch, dass das nicht die Norm ist.
 

Anhänge

  • Schaltplansummmierer.png
    Schaltplansummmierer.png
    46,4 KB · Aufrufe: 970
Wenn hinten dran ein sehr guter Preamp hängt dann beeinflußt dass möglicherweise den Sound.
Ansonsten wird man kaum einen Effekt merken zumindest keinen der etwas merklich bringt.
 
Ich will eigentlich nur mal schauen, ob man wirklich einen Unterschied zum digitalen Summieren hört,

Natürlich; das Übersprechen ist bei den digitalen Geschwistern etwas geringer ;)
 
Ist das nicht nur die Einbildung, die Kanäle hätten soundtechnisch im Summierer mehr Platz nebeneinander?
Ich würde mich mal über eine wissenschaftlich-technische Erklärung freuen, wieso ein Summierer was bringen soll.
 
Wenn Du den Schaltplan so realisierst, wird sich das negativ auswirken, da das Gerät unsymmetrisch aufgebaut ist.

Insgesamt steht - selbst bei symmetrischer Ausführung - zu erwarten dass Du wegen der Wandlungsverluste ehr eine Verschlechterung hörst.

Nicht zu unterschätzen ist auch der klangliche Einfluss Deiner Vorstufe im Interface.

Welches Audiointerface willst Du dafür denn verwenden?

Clemens
 
Ist das nicht nur die Einbildung, die Kanäle hätten soundtechnisch im Summierer mehr Platz nebeneinander?
Ich würde mich mal über eine wissenschaftlich-technische Erklärung freuen, wieso ein Summierer was bringen soll.

Ich mich auch ;). Wie gesagt ich glaube auch nicht, dass das Vorteile mit sich bringt.
 
Wenn Du den Schaltplan so realisierst, wird sich das negativ auswirken, da das Gerät unsymmetrisch aufgebaut ist.

Insgesamt steht - selbst bei symmetrischer Ausführung - zu erwarten dass Du wegen der Wandlungsverluste ehr eine Verschlechterung hörst.

Nicht zu unterschätzen ist auch der klangliche Einfluss Deiner Vorstufe im Interface.

Welches Audiointerface willst Du dafür denn verwenden?

Clemens


Presonus Firestudio Mobile. Symmetrische Signalführung wäre jetzt ja nicht so das Problem. Ich bezweifle allerdings, dass symmetrische Signalführung immer was bringt, zu mal das Gerät in ein Alugehäuse gebaut wird. Mich würde mehr interessieren was ich jetzt für Potis nehmen könnte.
 
Insgesamt steht - selbst bei symmetrischer Ausführung - zu erwarten dass Du wegen der Wandlungsverluste ehr eine Verschlechterung hörst.
Sag das bloß nicht zu laut, ich erinnere nur das böse A Wort!
 
Mich würde mehr interessieren was ich jetzt für Potis nehmen könnte.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal mit den Grundlagen der Elektronik befassen. Ich hab starke Zweifel, dass eine Parallel- bzw Seriellschaltung von Widerständen dann tatsächlich so hübsch funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.
 
@bandsache
schau doch einfach wies die Profis machen.. ;)

http://www.adt-audio.de/ToolMix/LineMixerToolMix16.html

ausserdem gibts bei den grossen Versendern immer wieder Schnäppchen bis 40%...
musst nur guck.. :D


Danke: Nur schau das nächste mal bitte mal in deren Schaltplan. Da ist nichts mit passiv und dann ist die Signalveränderung(verzerrung) vorprogrammiert. Ausserdem kann ich Google selber bedienen. ;)
Was sogennante Profis machen muss ja auch nicht richtig sein. Profi heist, man verdient Geld damit, nicht man optimiert alles, ausser viellecht den Gewinn. ;)
 
@bandsache
schau doch einfach wies die Profis machen.. ;)

http://www.adt-audio.de/ToolMix/LineMixerToolMix16.html

ausserdem gibts bei den grossen Versendern immer wieder Schnäppchen bis 40%...
musst nur guck.. :D


Danke: Nur schau das nächste mal bitte mal in deren Schaltplan. Da ist nichts mit passiv und dann ist die Signalveränderung(verzerrung) vorprogrammiert. Ausserdem kann ich Google selber bedienen. ;)
Was sogennante Profis machen muss ja auch nicht richtig sein. Profi heist, man verdient Geld damit, nicht man optimiert alles, ausser viellecht den Gewinn. ;)

Dann guck was die Pros falsch machen und machs richtig.

Da die alle so viel falsch machen, kannst n Schweine Geld verdienen... ;)
 
Mich würde mehr interessieren was ich jetzt für Potis nehmen könnte.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal mit den Grundlagen der Elektronik befassen. Ich hab starke Zweifel, dass eine Parallel- bzw Seriellschaltung von Widerständen dann tatsächlich so hübsch funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

Na wie würde es denn funktionieren? Für Verbesserungsvorschlage bin ich immer offen und Experte bin ich keiner sonst würde ich nicht solche Fragen stellen. Aber was ist denn da bitte seriel geschalten und ich sehe keine Wiederstände in meinem Schaltplan. Nur Eingänge Potentiometer und die Ausgänge. Die Potentiometer haben natürlich einen Wiederstand aber wo das Problem liegt habe ich nicht verstanden.

danke im Vorraus

@DocM

Ich habe nicht gesagt das alle Profis alles falsch machen sondern das ein Profi, nur weil er Geld mit irgendwas verdient, gleich alles richtig macht.
 
Mich würde mehr interessieren was ich jetzt für Potis nehmen könnte.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal mit den Grundlagen der Elektronik befassen. Ich hab starke Zweifel, dass eine Parallel- bzw Seriellschaltung von Widerständen dann tatsächlich so hübsch funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

Na wie würde es denn funktionieren? Für Verbesserungsvorschlage bin ich immer offen und Experte bin ich keiner sonst würde ich nicht solche Fragen stellen. Aber was ist denn da bitte seriel geschalten und ich sehe keine Wiederstände in meinem Schaltplan. Nur Eingänge Potentiometer und die Ausgänge. Die Potentiometer haben natürlich einen Wiederstand aber wo das Problem liegt habe ich nicht verstanden.

danke im Vorraus

sorry, aber aber wenn du die ganzen Bauteilkosten rechnest, Zeit, dann lohnt es sich, einfach mal über ein Pult nachzudenken. WZ3. Ausser du willst was lernen in Bezug auf Eektronik. Ich empfehle mal die operationsverstärkerschaltungen zu studieren, steht in jedem Elektronikbuch

LG
 
Vielleicht nehmen die Leute einen Hauch von "teurem Analogsound" wahr, sollte es sich um einen edlen Summierer handeln.
Das könnte ich mir vorstellen.
 
sinn oder unsinn mal hinten angestellt..

wenn du keine reuckwirkung haben willst, musst du die eingangskanaele ueber widerstaende abgreifen, dh einen spannungsteiler aufbauen. fuer balance solltest du die potis ebenfalls als spannungsteiler benutzen, als abschaetzung sind 10k als gesamtwiderstand eines spannungsteilers ok. du benoetigst dazu hochwertige ueberdimensionierte widerstaende, um das rauschen nicht zu sehr zu erhoehen. ausserdem solltest du ueberall geschirmte kabel verwenden, und dir viel gedanken um die signalfuehrung machen.

hinten: letztlich wirst du rauschen und stoereinstrahlungen ernten. was das ganze fuers summieren bringt steht in den sternen (solange du nicht auf nem alten 32 bit protools system sitzt).

IMHO kannst du auf diese weise nicht mehr erreichen, als mit audiophilen ofhc-stromkabeln..
 
Mich würde mehr interessieren was ich jetzt für Potis nehmen könnte.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal mit den Grundlagen der Elektronik befassen. Ich hab starke Zweifel, dass eine Parallel- bzw Seriellschaltung von Widerständen dann tatsächlich so hübsch funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

Na wie würde es denn funktionieren? Für Verbesserungsvorschlage bin ich immer offen und Experte bin ich keiner sonst würde ich nicht solche Fragen stellen. Aber was ist denn da bitte seriel geschalten und ich sehe keine Wiederstände in meinem Schaltplan. Nur Eingänge Potentiometer und die Ausgänge. Die Potentiometer haben natürlich einen Wiederstand aber wo das Problem liegt habe ich nicht verstanden.

danke im Vorraus

sorry, aber aber wenn du die ganzen Bauteilkosten rechnest, Zeit, dann lohnt es sich, einfach mal über ein Pult nachzudenken. WZ3. Ausser du willst was lernen in Bezug auf Eektronik. Ich empfehle mal die operationsverstärkerschaltungen zu studieren, steht in jedem Elektronikbuch

LG

Jo nur geht es um passive Schaltung da hat ein OP nichts verloren, da geht es um Superposition und Addition das ist nichts dramarisches.

@Kuno
danke für den Link: https://recording.de/Community/Foru...It-Yourself_(DIY)/99955/Post_942102.html#P_95
Anscheinend kann ich mir die Mühe dann wohl wirklich sparen. Der Schaltplan dort hat nur ein paar 5kOhm Wiederstände um das Signal abzusenken und ist symmetrisch aber mono. Zumindest war mein Schaltplan dann schonmal nicht so schelcht. Wie du bestimmt gelesen hast, bin ich auch der Meinung, dass es Quatsch ist analog zu Summieren. ich wollte nur mal so ein Ding bauen um meine Theorie zu überprüfen. Deswegen würde ich das Vorhaben hiermit auch beenden.

Dank an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben