Analoger Filter

  • Ersteller HaSBACHMeSBACH
  • Erstellt am
HaSBACHMeSBACH

HaSBACHMeSBACH

Registriert
28.04.02
Beiträge
1.053
Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Punkte
1.381
Hi!

Jetzt muß ich mal aus reinem Eigennutz den Thread wieder auf die Hauptseite bekommen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Analog-Filtern für elektronisches Schlagzeug?
 
Da gibt es doch von Waldorf was gaaanz neues zur Namm, AFB, gehe einfach mal www.waldorf-music.de anschauen! Springt Dir gleich ins Gesicht das zarte silberne Teil! ;)

Frank
 
hi has,

ich glaube dein ansatz ist nicht ganz richtig.
soweit ich das noch richtig in erinnerung habe hast du ein 01v?
digitalpulte klingen generell kälter als analogpulte, deswegen würde ich sagen, das du da ansetztn solltest. eine analogen filter solltest du auch wirklich nur als effekt betrachten, ist aber nicht dazu gemacht, den kompletten sound analog zu machen!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi Frank!

Danke für den Hinweis. Ich kenn' das Teil auch schon (das heißt ich hab's aber noch nie in Aktion gehört).
Das ist auf jeden Fall interessant für Leute, die viel auf Software-Basis machen und mit PlugIns rumarbeiten.
Ich suche aber etwas, daß in Echtzeit (ohne Computer) den Klang meiner Drums beeinflussen kann, damit sie fetter und runder klingen.
Von dem MFC 42 hatte ich mir ein paar Demo-Mp3s runtergeladen. Allerdings hatten die Samples mich gar nicht begeistert. Vielleicht deswegen, weil die einfach zu trocken klangen.

Naja, vielleicht finde ich noch was richtiges. Vielleicht ist es auch nur eine richtige Einstellung meines Kompressors und des EQ an der Base-Drum? Bin noch nicht sicher.
 
Hi!

<hr>
> soweit ich das noch richtig in erinnerung
> habe hast du ein 01v?
<hr>
Stimmt! Hab' ein 01v! Kein fett, keine Bandsättigung. Das ist mein Probleme. Aber immerhin super Transparenz!

<hr>
> digitalpulte klingen generell kälter als
> analogpulte,
<hr>
Das ist genau mein Problem.

<hr>
> eine analogen filter solltest du auch wirklich
> nur als effekt betrachten, ist aber nicht dazu
> gemacht, den kompletten sound analog zu
> machen!!!
<hr>
Stimmt wohl leider. Deswegen war ich auch enttäuscht, nach dem ich die Beispiel Mp3s gehört hatte. Ich dachte, wenn man da ein gekonntes Tiefpassfilter drübersetzen würde und dann mit einem Kompressor rangehen würde, dann bekäme man es ein wenig fetter.
Naja *heul* ich krieg' noch raus, was ich tu'n muß :)
 
hi nochmal,

es geht vielen so wie dir, die mit digitalpulten arbeiten.
einerseits sind digipulte wirklich qualitativ besser und bringen den "sound" realistischer rüber, andererseits haben analogpulte einen eigenen "sound", der das eigentliche signal verändert (also eigentlich verschlächtert). diese verschlächterung wird vom ohr allerdings als subjektiv besser wahrgenommen.

wenn du nu elektronische mucke machst, und auf analoge sounds stehst, wirst du an nen analogpult wohl nicht vorbeikommen.

hab mir nen fostex 812 plastikpult zugelegt, und bin mehr als zufrieden damit! gibt´s mei ebay für ca. 150-250eur und klingt verdammt analog! besonders die filter sind oberklasse!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi!

Ich hab' schon mit einem Freund über das Thema gesprochen und wir sind dann irgendwann auf die Idee gekommen, den Krams zwar digital zu mixen, aber dann mit einer Bandmaschine aufzunehmen und dann das wieder abzuspielen. Das Signal aus der Bandmaschine müßte man dann gebandsättigt über das Digitalpult wieder aufnehmen können und digital an den Compi weiterreichen. Das müßte doch theoretisch auch den Effekt haben? (Natürlich dann auf den ganzen Song)
Ich selbst habe keine Bandmaschine, aber mein Freund hat eine. Versucht haben wir es noch nicht aus Zeitmangel. (DAT-Rekorder hab' ich allerdings auch nicht)

hehe, nur diesen neumodischen digitalen Krams *ggg* Ist aber auch ganz gut so. Neues Pult wollte ich mir nicht zulegen. Das alte hat schon genug Geld gekostet. Ich könnte natürlich darüber nachdenken ein analoges Pult nur für meine JoMoX anzuschaffen und dort alle 10 Kanäle nur für die Drums analog zu mischen und das Summensignal dann in die 01v schicken. Ist das 'ne Idee?
 
Neues Pult wollte ich mir nicht zulegen. Das alte hat schon genug Geld gekostet. Ich könnte natürlich darüber nachdenken ein analoges Pult nur für meine JoMoX anzuschaffen und dort alle 10 Kanäle nur für die Drums analog zu mischen und das Summensignal dann in die 01v schicken. Ist das 'ne Idee?

... ja, genau das tun ziemlich viele prodz!
drumming analog zu fahren ist auch ok.

die sache mit ner bandmaschine zu fahren ist auch keine schlechte idee, ist aber echt zu zeitintensiv, vergesse es besser wieder.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hallo Popsta!

Den Sound "verschlächtern". :-D. Und die Musiker gleich dazu! Alles rein in den Hexler.

Also, möge die "Schlacht" beginnen! Gruß, greguki.


P.S. Nichts fur ungut, Poppi. Hast mir schon oft geholfen... :).
 
und nochema hi,

jaaaa gut, verschlächtern ist wohl der falsche ausdruck... nu was ist schlecht und was ist gut??? (auf einen KLANG bezogen)

eine aussage kann immer nur subjektiv beantwortet werden! meistens ist es immer abhängig vom eigenen geschmack. der richtet sich nach den eigenen hörgewohnheiten.
letztendlich ist´s absolut egal mit welchen equipment man arbeitet, man muss nur wissen, wie es klingen soll und wie man die technik bedient, das es so klingt.
hab schon hunderte produktionen gehört, wo ich nicht unterscheiden konnte, ob´s mit nen minimalset produziert wurde, oder mit unheimlich viel technischen aufwand... <b> UND, WER KANN DAS SCHON WIRKLICH, ODER WEM INTERSSIERT`S EIGENTLICH </b> :-D

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ach Popsta, ich hatte dich schon verstanden. Es ging nur um das Wort "verschlächtern". Wegen schlecht. <b>Und der Schlächter schlachtet den Sound....</b>

Zum Thema: Analoge Filter sind dann zu gebrauchen, wenn man auch Filter (natürlich) einsetzen möchte. Um ne Stereosumme "wärmer" zu gestalten, ist's natürlich nicht das richtige.

Egal, egal, mach's gut Popsta! Grusspe, Gregukien.
 
Hi!

<hr>
> Um ne Stereosumme "wärmer" zu gestalten,
> ist's natürlich nicht das richtige.
<hr>
Okay, das hab' ich nun auch gepeilt, daß das falsch ist. Hab' mir auch schon "...die Hände gebügelt" für den dummen gedanken. *ggg*

Mein Problem ist, daß ich gar nicht erst tausend Sachen ausprobieren möchte, sondern mir am liebsten schon das richtige im Vorwege kaufen will. Aber ich sehe schon, es gibt da gar nicht so wirklich die TOP-Antwort.
Welchen kleinen (möglichst günstigen), aber lohnenswerten Mixer für Schlagzeug mixen würdet Ihr (@all) denn selbst so favorisieren? Und dann so schalten?

JoMoX (10 Mono-Ausgänge) -> Analog-Mischpult (10 Mono-Eingänge mit guten EQs pro Kanal) -> Stereo-Summe durch Kompressor -> ab in digitalMixer -> gemischt mit Rest -> digital in Computer

Würde das ein fett klingendes Schlagzeug ergeben? (Wenn alles richtig eingestellt ist) Als Kompressor hab' ich immer noch mein altes Behringer hmm, es bringt immerhin mehr Druck auf meine Base-Drum. Aber für meinen Anspruch noch nicht genug. Das große Problem ist auch, daß meine Drums entweder zu lau sind. So nach dem Motto, welche Drums? Ich hör' gar keine. Oder: Sie sind zu laut, verzerrt, fressen Baß und klingen echt nach ####. hmm. Das ist doch ein Mix-Problem. Selbst nach Stundenlangen rumprobieren und dann denken, man hat was gefunden: Wenn ich das dann über mein Laptop auf meiner Hi-Fi Anlage abspiele, mich packt dann das grausen. Klingt komplett verzerrt. Furchtbar. Es liegt aber nicht am Laptop (ist absicht, daß ich das nehme, denn auch darauf muß es klingen), denn amtlich gemixte Mucke klingt darauf lauter, fetter und klarer (keine Verzerrung).

Jaja, ist ein steiniger Weg der zum Ziel führt. *ggg*
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Keller im Wald
Antworten
0
Aufrufe
253
Keller im Wald
Keller im Wald
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
11
Aufrufe
321
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben