Analoge Optik oder eher digital Optik bei Plugins?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am

Analoge Optik oder eher moderner Style

  • Analoge Optik (Nachbauten/Emulationen)

    Stimmen: 16 72,7%
  • rein digitale Optik (keine Nachbauten/Emulationen)

    Stimmen: 6 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.597
Reaktionen
11.815
Punkte
51.370
Hi,

ich ertappe mich selbst immer mehr dabei, alle Plugins mit analoger Optik (1176er, Neve EQ etc.)
immer weniger zu verwenden, sprich zu meiden.

Ich selbst fühle mich mittlerweile von diesen Emulationen irgendwie immer mehr genervt.

Mein go-to Kompressor ist z.B. der ZIP von Unfiltered Audio. Habe den für 23€ bei PA bekommen
und bin über den Kauf sehr erfreut. Auf der Summe, so wie auf allen Signalen finde ich den richtig gut.
Und ich merke selbst beim EQ, dass ich auch da kaum noch einen Pultec anfasse oder sonst eine Emulation.

Meine Favoriten-Liste unter S1 ist hauptsächlich mit so moderne Plugins bestückt, die eher ihre eigene Grafik haben statt ein Vorbild Hardware Teil abbilden.

Diese ganze "Chris Lord Alge benutzt diesen Kompressor " Sache nervt und langweilt mich zugleich.

Meine Lieblings Plugins sind z.B. der C6, Zip, Inflator, Brainworx allgemein (also bx Plugins), Toneboosters EQ4, MV2 usw.

Wem geht es auch so? Auf was steht ihr momentan? Und findet ihr, dass diese Emulationen einen Vorteil haben gegenüber den anderen Plugins oder umgekehrt?

PS: Wespennest :-D
 
Für mich zählt der Sound und die Funktionalität ;)
+1 :right:

Ich verwende fast nur noch den Neutron 2. Alle Fx darin sind von hervorragender Qualität, und das Ding ist gut und schnell zu bedienen. Optik ist mi sowas von egal...
 
für die klassiker mag ich analoge optik, da ich die von der HW her kenne... alle anderen digital tools nehm ich gerne mit digital optimierter oberfläche. mich nerven auch solche holzpanelen und VU meter oder drehregler die mit der maus nicht gut bedienbar sind...
 
Ich verwende fast nur noch den Neutron 2. Alle Fx darin sind von hervorragender Qualität, und das Ding ist gut und schnell zu bedienen. Optik ist mi sowas von egal...
Kann ich nachvollziehen auch wenn ich kein Neutron 2 habe.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Verstehe nicht, warum in der Umfrage nicht die Antwort "Ist mir nicht wichtig, kommt auf die sonstigen Qualitäten des Plugin an" vorgesehen ist. Oder "Mischung aus beidem". Oder was auch immer.

Wenn nur Ford und VW vorgegeben sind, kommt halt raus, dass es keine Opelfahrer gibt. Muss so sein, die Zahlen lügen nicht. :)
 
Ich bin da letztendlich etwas zweigeteilt.
Gegen eine hübsche Vintage-GUI ist meines Erachtens nichts einzuwenden. Aber natürlich nervt die x-te Emulation von Studioklassiker xyz.
Bei den nüchtern-klaren, analytisch genauen GUIs neige ich oft dazu zu oft mit den Augen zu mischen und gewagtere Moves zu vermeiden.

Aber klar, ist sicherlich auch Erfahrungssache... ich bin da aber letztendlich für eine gute Mischung aus beiden, da es mich einfach zu unterschiedlichen Arbeitsweisen veranlasst. Mal passt das eine, mal das andere..
 
Verstehe nicht, warum in der Umfrage nicht die Antwort "Ist mir nicht wichtig, kommt auf die sonstigen Qualitäten des Plugin an" vorgesehen ist. Oder "Mischung aus beidem". Oder was auch immer.

Wenn nur Ford und VW vorgegeben sind, kommt halt raus, dass es keine Opelfahrer gibt. Muss so sein, die Zahlen lügen nicht. :)
Weil mich die Meinung dieser zwei Verfechter interessiert.
Pro und Contra und nichts dazwischen.
Es gibt auch nur Software oder nur Hardware ist das einzig Wahre. Das es hybride Systeme gibt ist ja wohl klar.
 
Ist mit analoger Optik nur Wintätsch-Geraffel gemeint, oder auch z.B. sowas:

focusrite-midnight-plugin-suite.jpg


Da werden ja auch Knöppe in 3D-Optik dargestellt, obwohl fiktiv.

Ich mag schöne, übersichtliche GUIs. Unübersichtliche GUIs (zuviele kleine Knöppe auf zu wenig Raum, nervige Farben) mag ich nicht. Deshalb mag ich liebevoll gestaltete "analoge Optik" grds. lieber.
 
Mir fehlt außerdem auch die Kategorie "Plugins mit der Optik der Steuerung von sibirischen Radarstationen der späten 1960er Jahre", wie es sie bei Reaper gibt. Anfangs erschreckt man sich, stellt aber nachher fest, dass sie eigentlich übersichtlich und gut zu bedienen sind und außerdem auch das tun, was sie sollen. Ja gut, bei diesem Aussehen klingt es natürlich schlechter, ist ja klar. :)

capture_20180724-21_43.jpg
 
natürlich die analoge Optik, klingt auch wärmer :D
 
natürlich die analoge Optik, klingt auch wärmer :D
Aber nicht wenn in blau, dann klingt es nicht warm....aber dieser neue Vertigo ist ja in rot, also heiß ( aus der Sicht von Bob Ross)
 
Das Auge hört mit. Ich falle immer wieder auf eine feine Optik rein, resp. bevorzuge ein "schönes" Plugin einem im Reaper-Look.
Ich wette, dass man in einem "Blindtest" Unterschiede hören würde, wenn man das Plugin nackt oder in Reizwäsche hört (gibt doch ein Hofa-Plugin, dass genau das ermöglicht).
 
ich bin gelernter mediengestatler und daher sehr empfindlich auf optik... dabei macht es keinen unterschied, ob die oberfläche analog oder digital ist, es muss einfach in sich stimmig sein... allerdings ordnet sich die vorliebe dem zweck unter... phoenixverb ist eine optische katastrophe, aber deswegen würde ich nie drauf verzichten... viele vintage plugins sehen saugeil aus, aber ich verwende die hingegen nie... dann gibt's die dinger wie fabfilter, die nicht im eigentlichen sinne schön sind, aber bei denen form/function enorm gut abgestimmt ist, z.b. einem das richtige optische feedback geben und dadurch sehr flüssig zu bedienen sind.
 
Zu schlicht ist doof. Zu peppig ist auch doof. Wenn der GUI-Designer sich zum Selbstzweck gehen lässt, geht der Schuss nach hinten los, aber ohne schickes GUI macht's auch keinen Spaß.

Dabei muss "schick" allerdings nicht zwingend "analog" heißen.
 
ganz klar analoge optik. ist ev auch generationen abhängig. wenn es eine analoge nachbildung ist, dann bitte auch das gui dem vorbild nachempfinden. wenn man von der analogen seite kommt, weiss man so halt intuitiv was das drehen eines reglers für auswirkungen auf das audiomaterial hat, oder haben kann. was die beeinflussung beim schrauben angeht, so ist mir das schnuppe.
ich arbeite eh zu 100% mit controler und hab das automatische anzeigen der plugs unterbunden. hab die trotz dem immer im direkten zugriff. arbeite da aber auch zu 80% mit den selben plugins.
 
tja, es gibt ja solche und solche - die ganzen guis von unfiltered sind für mich nicht nutzbar, das sind einfach katastrophen. Optimal ist das Design der Avid-stock Plugins wie z.B. Channelstrip, D-Verb usw. einfach, übersichtlich unauffällig gefällig.
Da Vintage Emulationen aber häufig ja auch mehr oder einfach andere Sachen machen, als sie per Knopf vorhersagen ist das schon ganz ok, dass die optisch deutlich anders sind. Sind aber eben auch nicht so die Dinger die ich ständig und überall nutze
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben