Analog zu Digital?

5

5luke

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer "günstigen", transportfähigen Aufnahme-Variante für meine Band.

Ich habe es lange auf ein HD-Recorder wie z.b. Boss Br1600cd abgesehen. Nur sind mir diese Systeme meistens etwas zu teuer und können für mich überflüssige Sachen.. :)

Jetzt bin ich auf analoge Mischpulte mit USB ausgange gestossen (z.B. http://www.behringer.com/2442FX/index.cfm?lang=ENG ). Es wird geschrieben, dass diese zusammen mit einer [g=17]DAW[/g]-Software wie ein digitales Recordingsystem sind.

Gibt es da einen Hacken? Diese dinger gibt es meist etwas billiger und zusammen mit der nötigen Software.

Gibt es da ein Model, dass ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank!

Grüsse aus der Schweiz

Grüße.

problematischerweise können diese pulte zumeist nur stereo zum rechner schicken. ich kenne jedenfalls keine usb-lösung, die mehr als stereo packt. soll heißen: zum rechner gehen keine einzelspuren, sondern nur die fertige stereo-summe.
andere lösungen mit firewire beherrschen auch mehrere spuren.

übrigens: faszinierende namensgebung. nach mackie's ONYX kommt jetzt behringers XENYX. ;)

Der Gruß

Griffin

Es gibt mehrkanalige USB- oder Firewire-Audio-Interfaces, die du an den Rechner anschließen kannst. Diese Interfaces sind natürlich keine Mischpulte, sondern reine Input-Geräte, aber wenn du einen Rechner oder ein Notebook nutzen willst, mischt du die aufgenommenen Tracks wahrscheinlich rechner-intern mit Hilfe deiner [g=17]DAW[/g]-Software.

Grüße
Cos

Also wegen eine Pult mit USB Anschluß würd ich mich auf alle Fälle möglichst genau informieren, könnte schon sein, dass du sonst Eins erwischst, das nur Stereosumme schicken kann. Falls ein HD Recorder für dich in Frage kommen würde (könnte ich verstehen, nutze selber Einen), dann kann ich nur immer wieder eBay empfehlen. Vor allem die Recorder der Yamaha AW und der Roland VS Serie sind ziemlich gut (von den Yamahas weiß ichs aus Erfahrung, von der Roland Teilen (VS-1680 aufwärts (VS-1880, VS-1824, VS-2000, VS-2400, VS-2480)) hab ich noch nicht viel schlechtes gehört). Wenn die Dinger mehr können als du brauchst: ist doch besser, als wenn sie nicht genug können. Natürlich ist die Notebook Variante flexibler, aber auch teuerer. Mit einem Desktop PC (den du ja sicher schon hast) bist du preislich auf der besseren Seite, aber die Teile für Aufnahmen unterwegs mitnehmen - ich weiß nicht, ich bin froh, dass ich nur meinen Yamaha schleppen muss.

Brainsaw schrieb:
...kann ich nur immer wieder eBay empfehlen....

... und die Thomann-Kleinanzeigen.
Da wurden letztens AW4416 ("die Guten" ;) ) für 1099.- Euro angeboten und auch sonst findet sich da Manches...

Gruß,

Simon2.

Moin!

Also diese XENYX (was für eine Frechheit) Dinger von Behringer haben nur Stereo Wege zum Rechner. Es wird zum Pult einfach ein USB Interface mitgeliefert, welches 2 In/Out hat.
Und dann noch für 450€ (laut Behringer) ... da würde ich dann auf 2 Kanäle verzichten, auf den eingebauten Virtualizer sowieso und für den Preis eine RME LE 9636 mit Preamp (ok, für den Anfang dann auch wieder Behrigners ADA8000) Lösung kaufen. Die bringt meiner Meinung nach mehr für die Zukunft und kostet zusammen auch so um die 450€.

Gruß

Marco

Hi,

derzeit ist übrigens wieder ein AW4416 bei ebay für 1095,- mit Garantie zu haben !!
:eek: :eek:

Gruß,

Simon2.