An die Gitarristen die Live spielen....

Muss man ja auch erstmal plausibel erklären, warum genau es jetzt sowas sein soll.
Mach ich gerne :)!
Jetzt und heutzutage ist das natürlich völlig irrelevant!
Damals war´s jedenfalls für einen Gitarristen mit Ursprungs-Sozialisierung bei Led Zeppelin und Co schlicht der Himmel auf Erden. Körperlich spürbare Rückmeldung vom eigenen Amping, incl. Erweiterung auf die Stereo-Ebene, sprich getragen sein von der eigenen Backline, komplett unabhängig von jeder weiteren Rückmeldung über PA-Stage-Personal via Stage-Monitore. Jeder Plektrum-Anschlag ohne jede Latenz direkt zurück in die eigenen Ohren gespiegelt. Jeder Feedback-Versuch direkt analog vergewohlschätzelt zurück in die eigenen Finger an der Klampfe kolportiert ...
Einfach oldfashioned 12-Zylinder BigBlock-Muscle-Car versus Hyprid-Auto heutzutage ... ;)
Please don´t get me wrong!
War einer der ersten, der In Ear Monitoring ausprobiert und für gut befunden hatte!
Jedenfalls technisch betrachtet ...
Aber wenn´s für einen Gitarristen um direkt akustische Rückmeldung ohne Kopfhörer on stage geht, da geht einfach nix über schiere Akustikleistung von mehreren 4x12er Boxen.

Cheers :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch sei noch erwähnt, die seit vielen Jahren überhaupt noch unterwegs seienden Bands müssen sich hinsichtlich Tour-Equipment massiv einschränken. Eine Gitarre und ein Kemper und Co reichen völlig dazu aus, um der Audience einen netten Abend zu gestalten. Aber das erfordert für einen Oldie-Gitarristen schon ein gerüttelt Maß an Abstraktionsfähigkeiten ...

Danke - aber ich meinte es nicht für mich. Ich habe den W/D/W Kram auch hinter mir (allerdings etwas ziviler, zwar mit 4x12 als Center aber mit 2 1x12 Satelliten für das Effektsignal).

Was den akustischen Wumms angeht, klar, ist bei gewissen Stilistiken schon geil (ich hatte auch für recht viele Jahre eine ziemlich wuppige Rockband), aber unterm Strich bevorzuge ich es so, wie es heute so läuft. Bin immer noch kein wirklicher IEM Fan, aber ein schnöder Wedge (mein eigener, zusätzlich zum normalen Bühnenmonitoring, die Trennung will ich schon) reicht mir tatsächlich aus, selbst dann, wenn es mal lauter wird. Ich glaube, dass, wenn alle es so ähnlich betreiben, es einem ausgewogenem Bühnensound immens dienlich ist, weil halt kein Lautstärkewettbewerb aufkommt (hängt natürlich immer noch sehr vom Drummer ab...).
Und persönlich habe ich einfach das Gefühl, dass mein Sound heute "präziser" ist, bzw. habe ich einfach superbe Kontrolle.

Allerdings mache ich auch weitestgehend keinen wirklich lauten Rockkram mehr, die meisten Rhythmussounds sind eher clean bis ganz dezent zerrig. Aber auch wenn ich mal wieder in einer lauteren Band spielen sollte, würde ich vermutlich eher einfach einen weiteren Wedge mitnehmen (oder mir mal eine dieser 2x12er Fullrangegeschichten anschauen).
Mehr brauche ich an sich nicht, was allerdings auch daran liegt, dass mittlerweile fast überall die Monitorsituation sehr komfortabel ist.

Danke - aber ich meinte es nicht für mich. Ich habe den W/D/W Kram auch hinter mir (allerdings etwas ziviler, zwar mit 4x12 als Center aber mit 2 1x12 Satelliten für das Effektsignal).

Was den akustischen Wumms angeht, klar, ist bei gewissen Stilistiken schon geil (ich hatte auch für recht viele Jahre eine ziemlich wuppige Rockband), aber unterm Strich bevorzuge ich es so, wie es heute so läuft. Bin immer noch kein wirklicher IEM Fan, aber ein schnöder Wedge (mein eigener, zusätzlich zum normalen Bühnenmonitoring, die Trennung will ich schon) reicht mir tatsächlich aus, selbst dann, wenn es mal lauter wird. Ich glaube, dass, wenn alle es so ähnlich betreiben, es einem ausgewogenem Bühnensound immens dienlich ist, weil halt kein Lautstärkewettbewerb aufkommt (hängt natürlich immer noch sehr vom Drummer ab...).
Und persönlich habe ich einfach das Gefühl, dass mein Sound heute "präziser" ist, bzw. habe ich einfach superbe Kontrolle.

Allerdings mache ich auch weitestgehend keinen wirklich lauten Rockkram mehr, die meisten Rhythmussounds sind eher clean bis ganz dezent zerrig. Aber auch wenn ich mal wieder in einer lauteren Band spielen sollte, würde ich vermutlich eher einfach einen weiteren Wedge mitnehmen (oder mir mal eine dieser 2x12er Fullrangegeschichten anschauen).
Mehr brauche ich an sich nicht, was allerdings auch daran liegt, dass mittlerweile fast überall die Monitorsituation sehr komfortabel ist.
Lieber Sascha,

danke für Deinen sehr profunden Input zu diesem Thema!

Aber dennoch glaube ich, daß wir im Sinne des urprünglichen Thread-Starters mehr oder weniger dran vorbei reden an dessen Ursprungs-Thema ...

Nix für ungut!

Cheers and good night :)