An die Gitarrenbastler: Pickguard lackieren?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

mal eine ganz Seltsame Frage zu etwas, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe...
Kann man ein weisses Pickguard lackieren?
Ich frage deshalb, weil es für die Squier 51 keine Austauschpickguards gibt und die Rohlinge die man in diversen Shops zu kaufen bekommt zu klein sind. Stückeln wollte ich das Pickguard eigentlich nur ungern :(

Also, kann man das Zeug lackieren und wenn ja womit?
 
mmh.... bin zwar nicht vom Fach aber ich würde mal vermuten, daß JEDE nachträglich aufgebrachte Lackierung irgendwann durch das Spielen (Berührung Plek etc) abblättert. Ob das dann so toll aussieht?

Von welcher in welche Farbe soll denn umlackiert werden?

Grüße,
Thomas


EDIT: ups... sehe gerade, es ist weiß. Wieder zu schnell gelesen :roll:
 
Man kann, es wird dir aber nicht viel freude bereiten.

Es gibt von Autolackfirmen spezielle Kunstoffbeschichtungsverfahren, die man auch händisch nachvollziehen kann. Aber bis du das MAterial zusammen hast, kannst du Die eine neue [g=422]Gitarre[/g] kaufen. Besser zum Lackierer gehen und Fragen ob er es mitspritzt wenn er sowieso mal Kunsstoff beschichtet.

Andere vielleicht besserer Möglichkeit, mit Folie überziehen.
 
GitarristiX schrieb:
mmh.... bin zwar nicht vom Fach aber ich würde mal vermuten, daß JEDE nachträglich aufgebrachte Lackierung irgendwann durch das Spielen (Berührung Plek etc) abblättert. Ob das dann so toll aussieht?

Von welcher in welche Farbe soll denn umlackiert werden?

Grüße,
Thomas


EDIT: ups... sehe gerade, es ist weiß. Wieder zu schnell gelesen :roll:

Die Farbe sollte so in Richtung Schwarz gehen ;)
Oder ich lasse mir doch ein Alublech zuschneiden.... :roll:
Oder ein Holzfurnier?
 
welche Farbe hat denn der Korpus und der Hals?
 
mmmh... hatte eben ne Idee, aber die paßt nicht zu Deiner Vorstellung. Sieht aber schick aus das Teil, muß ich sagen :)

Na, ich würde mit dem Teil dann wirklich mal zu einem Lackierer gehen und fragen. Sorry, habe keinen anderen Vorschlag.

Grüße,
Thomas
 
holgmann schrieb:

Immer heraus mit den Ideen ;)

öm.... nö.... Dein Korpus hat die falsche Farbe für meine Idee. Wenn Du den auch noch umlackieren willst rück ich mit ihr raus ;)
 
GitarristiX schrieb:
holgmann schrieb:

Immer heraus mit den Ideen ;)

öm.... nö.... Dein Korpus hat die falsche Farbe für meine Idee. Wenn Du den auch noch umlackieren willst rück ich mit ihr raus ;)

Eigentlich wollte ich den Body evtl. komplett Nackich machen und dann wachsen, weil das meine Lieblingsoptik ist ;)
Ich weiss aber nicht, wie das bei Linde aussieht :(
Wobei ich dann das Problem mit dem Pickguard nicht hätte....
8-/
 
holgmann schrieb:
Ich frage deshalb, weil es für die Squier 51 keine Austauschpickguards gibt und die Rohlinge die man in diversen Shops zu kaufen bekommt zu klein sind. Stückeln wollte ich das Pickguard eigentlich nur ungern :(
Bist du dir sicher, dass die Rohlinge zu klein sind? Wie groß muss die Platte denn sein?

Ansonsten würde ich dünnes Holz nehmen oder hartfaserplatte. Überlackieren würde ich nicht.
 
Hi Floppy,

also die Rohlinge sind meist so 23 bis 25 x 39 cm, ich brauche aber ~ 28 x 39 cm :(

Edit:

Wenn ich wüsste das meine unterm Lack auch gut aussieht, würde ich ja das da machen : Squier 51 Nackt!
 
von GitarristiX an 24.08.2006 10:26

mmh.... bin zwar nicht vom Fach...

Ich schon (ein wenig). ;)

Frag mal bei nem Lackhändler oder Lackierer deines Vertrauens nach Haftgrund für Kunststoff. Das hauste da drauf und kannst, nachdem es trocken ist, lackieren. Solltest nur relativ dick lacken, da sonst bereits erwähntes Kratzerproblem beim spielen mit Pick entsteht. Wenn du sogar noch über einen Kompressor und eine Spritzpistole verfügst, solltest du ein wenig mehr investieren und dir den Lack aus 3 Komponenten zusammenstellen, nämlich: Eigentlicher Lack, Verdünnung und Härter. Dann bleibt evtl. das Kratzerproblem auch aus. Ist dann in etwa so wie eine [g=422]Gitarre[/g] ohne Pickguard. Das mit dem Haftgrund ist in jedem Fall unerlässlich.

Schleifen solltest du vor der Grundierung mit Schleifpads (gibts von 3M, die roten, sollte auch jeder Lackverarbeitende oder Handelnde auf Lager haben) und nach dem Grundieren mit 1000er (oder feiner) Papier und ein wenig destilliertem Wasser. Und immer alles schön sauberwischen.

Oder du besorgst dir tatsächlich ne tolle selbstklebende Lackfolie. Das käme womöglich im Endeffekt am günstigsten. Allerdings finde ich, dass lackieren besser aussieht. Und solch eine Folie ohne Bläschen aufzukleben ist nicht sonderlich einfach.

So far...

der Arne
 
Hi Arne,

Dankeschön für die ausführlichen Tips :)

Lackfolie?
Kann man da auch Möbelfolie nehmen?
Die hab ich noch zuhaus, sogar in der passenden Optik :D
 
Ich weiss zwar jetzt nicht, was ich mir unter Möbelfolie vorzustellen habe, aber solange die auf Kunststoff klebt... warum nicht?

Nur auch hier gilt: Immer vorher gründlich abwischen. Am besten mit Verdünnung. ;)
 
TheGreatA schrieb:
Ich weiss zwar jetzt nicht, was ich mir unter Möbelfolie vorzustellen habe, aber solange die auf Kunststoff klebt... warum nicht?

Nur auch hier gilt: Immer vorher gründlich abwischen. Am besten mit Verdünnung. ;)

Möbelfolie ist halt eine Bedruckte Folie mit der man z.B. seinen Weissen Küchenschränken ne Mahagonioptik verpassen kann :D

Ich werde es mal ausprobieren ;)

Danke nochmal.. :)
 
Hi,

du bekommst selbstklebende Folien in jeder Farbe und Optik. Hält super und bei nichtgefallen oder Änderungen einfach umkleben.

Lackieren ist nicht so toll.



Gruss

Telemax
 
HI,
Einfach schön anschleifen, grundieren, lacken und dann schön dick klarlack drauf.
Das hällt ewig. Das hällt das beste pick aus und sieht gut aus.
mfg
Philipp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben