An die Experten: Planung eines ganz neues Studios!

  • Ersteller ballverliebt
  • Erstellt am
B

ballverliebt

Registriert
15.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Forumgmeinde !

Auch ich benötige heute Eure Hilfe, und zwar für ein Projekt, bei dem Ihr Euch mit Euerm Wissen so richtig "austoben" könnt, denn ich plane an meinem Haus einen komplett neuen Anbau, der mein eigenes Tonstudio werden soll!!!

Eine "Vorab-Zeichnung" des geplanten Raumes habe ich unten beigefügt, wobei es sich bei der angegebenen Raumgröße um die ermittelte Bruttofläche handelt. D.h., zu bauende Wände, die gegenüber einem normalen Massivhausbau ja noch weiter gedämmt und gedämpft sein müssen, damit nach außen wirklich nichts mehr zu hören ist (Anbau befindet sich schließlich im Wohngebiet), müssen hier an der linken Seite (6,5m), der oberen Seite (6,25m) und der längeren rechten Seite (4,15m) nach innen geplant werden, was die Raumgröße natürlich etwas weiter verkleinern wird. Das "Eckstück" (1,15m und 2,25m) gehört zum Haus, an das jetzt angebaut werden soll. Vor der Fronseite (4,15m) ist noch ein zusätzlicher Raum geplant, so dass dort auch eine dickere Mauer (inkl. Schallschutztür als Zugang zum Raum) nach außen hin gezogen werden könnte. Ein Fenster ist an der rechten Seite (4,15m) geplant.

Ansonsten kann an den Maßen leider nicht weiter gerüttelt werden. Das hängt mit diversen Einschränkungen, wie Grenzbebauung, Höhe des nebenstehenden Gebäudes usw. zusammen. Aus dem gleichen Grund ist auch die Bruttoraumhöhe des neuen Raumes auf 3m beschränkt, weshalb nun zum einen zu berechnen wäre, wie dick (also absorbertechnisch konstruiert) sowohl die Decke als auch der Boden sein müssten, damit nach außen rein gar nichts mehr durchdringen kann, und zum anderen, ob der Raum dadurch bedingt vielleicht etwas "tiefer (also unterhalb der Erdoberfläche) gelegt" werden müsste, damit man noch eine ausreichende Nettoraumhöhe erzielt, um eine vernünftige Raumakustik zu gewährleisten. Darüber hätte ich von Euch gerne zunächst mal eine Auskunft.

Des weiteren würde ich mir nun diverse Vorschläge bzgl. der "inneren Gestaltung" des Raumes wünschen, die sowohl ein nach außen absolut schalldichtes, aber im inneren natürlich auch akustisch annehmbares (semiprofessionelles?) Studio gewährleistet:
- Wie sollen die verschiedenen Wände gedämmt bzw. gedämpft werden (Vorrichtung, Materialien, Stärke)?
- Wo und wie sollen Schrägen gesetzt werden um stehende Wellen zu verhindern?
- Wo müsste am besten der Raumteiler hin (und wie gebaut), um eine sinnvolle Aufteilung zwischen Aufnahme und Regie zu bekommen?
- Wie sind hier die Stromzufuhr (bspw. eigener Stromkreis?) und alle wichtigen Verkabelungen (wo muss was gelegt sein? worauf ist besonders zu achten?) zu planen?
- Wie ist das mit dem Beheizen des Raumes? Wo und wie sollen Heizkörper angebracht werden? Oder besser vielleicht eine Fußbodenheizung?
- Was schlagt Ihr für das Fenster vor (Beschaffenheit, Position, Größe)?

Ich hoffe, ich hab jetzt hier nicht zuviel verlangt, aber ich würde mich über eine Reihe von guten Vorschlägen natürlich sehr freuen, da wir (mein Kumpel, der mit mir das Studio betreiben will, und ich) von Anfang an natürlich möglichst wenig Fehler machen möchten, die nachher nicht oder nur noch kaum zu reparieren sind.

Ich denke, mit zunächst angesetzten 20 bis 30 Mille sind wir wir bei dem Projekt doch hoffentlich auch auf der sicheren Seite, um eine vernünftige Lösung bewerkstelligt zu bekommen, oder?

Zur musikalischen Info: Hauptsächlich wollen wir Hardrock (mit melodiösem Anstrich), sowohl "per Hand" und mit "echten" Instrumenten (Schlagzeug, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Keyboard und Gesang) aufnehmen, als aber auch am PC gestalten. Und da wir beide mit dem "technischen" Homerecording von heute nicht allzu vertraut sind, würden wir uns über gute Tipps auch diesbezüglich (Audio-PC, Audiokarte, Software usw.) sehr freuen. Aber das ist zunächst mal sekundär...

Wichtig ist erstmal der Bau des Studios. Und wer von Euch Experten da richtig Bock (und Zeit...) hat, sich an unserem Projekt "auszutoben", der kann mir natürlich auch gerne mal eine PM schicken.

Ich sag schon mal Danke im voraus!

http://img509.imageshack.us/my.php?image=grundriss7nj.jpg
 
Ich denke, mit zunächst angesetzten 20 bis 30 Mille sind wir wir bei dem Projekt doch hoffentlich auch auf der sicheren Seite, um eine vernünftige Lösung bewerkstelligt zu bekommen, oder?

miet dir nen raum, evt. mit nem kumpel und steck die da rain..

je nachdem was alles aufgenommen werden soll, bringt es nix bei einer deckenhöhe von 3m meter (minus das alles was noch wegkommt durch dämmung) so viel geld reinzustecken...

ja zerreist mich.. ab 3.5meter klingt ein drum gut.. und ich rede jetzt nciht von metal-drums.. ;)

cheers
 
Hallo ballverliebt

ich glaub auch nicht das der Platz aussreicht um ein vernüftiges Studio zu realisieren. Wenn der Raum jetzt nur zum recorden gebaut würde, hätt ich gesagt okay schau das du so tief wie möglich kommst das du min auf 3m Decken Höhe kommst ! (Klar ab 3.50 wirds richtig geil ) aber mit 3 m kann man auch gut arbeiten wenn der Raum gut klingt.

Aber wie willst du denn da noch ne Reqie reinquetschen ???? Denn wenn ich soviel Kohle raushauen würde dann will ich auch ne richtige Reqie hab in der ich hocken kann. Denn gerade wenn Ihr Drumsound mikrofoniert ist ne richtige Reqie Gold wert !!!!

ich würd mir lieber n großen Raum Suchen und den umbauen und die Kohle in ein geiles Mischpult gute [g=60]Wandler[/g] gute Mics und einzwei gute Preamps+Kompressoren stecken !!! Da fährst du besser mit !!

PaBo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben