An die Bass Fraktion: Bitte CD empfehlung - Klasse Bassist, klasse Basssound

@floppy8
Ja, es soll Menschen geben die Kyuss Live erleben durften, LEBENDE Menschen!
Das Glück hatt ich nie, nicht weil ich damals zu jung gewesen wäre, nene, weil ich zu LAHMARSCHIG war!
Ich dachte immer: beim nächsten Festival/Gig fährst du hin..
Und dann auf einmal gab es die Jungs nicht mehr!

Das gleiche passierte mir mit Bands wie:

Fields of Nephilim (auch hervorragende Bassarbeit!).
Death.
Carcass.

Alles sehr traurig das..

Gruss Holgi
 
TM Stevens - Boom-Out of Control Das rockt, funkt und rummst.

Gruß
Tom
 
Bob Babbitt - Mitglied der Funk Brothers, hat unzählige Tamla Motown Songs eingespielt.

Donald "Duck" Dunn - Basser bei Booker T. & The MG`s, Blues Brothers Band etc. hat massig Songs für Stax eingespielt, Basser bei Clapton etc.

John Paul Jones - Led Zeppelin, mit Bonham das Rückgrat von Zep auf dem sich Page/Plant austoben konnten.
Außerdem sehr guter String Arrangeur.

Larry Graham - Sly & the family Stone, Erfinder der slapping und finger popping Technik.
 
steelyard schrieb:
Bob Babbitt - Mitglied der Funk Brothers, hat unzählige Tamla Motown Songs eingespielt.
Ah, den Namen kannte ich noch gar nicht, der hat sich scheinbar mit James Jamerson abgewechselt ...

@draiden
Ja ein wenig haben wir schon aneinander vorbeigeredet. Mir geht es eigentlich ein wenig darum, die Muckerfrickelsoloavantgarde Fraktion zum pop zu bringen und umgekehrt ... so ganz grob gesagt ... :D Imo müssen das keine zwei verfeindeten Lager sein. aber das wird auch bischen OT.

Wer mir grad noch einfällt, einfach nur weil er so schöne Melodien einbaut:
Peter Hook von New Order (natürlich auch Joy Division).
 
also ich bin da relativ offen...sonst würd ich wohl kaum neben brutal death metal sachen wie lift, electra, stern-combo-meißen, grönemeyer und auch neueres hören
in meiner [g=420]cd[/g]-sammlung befinden sich auch hardcore (richtung thunderdome) und platten von wyclef jean
bin seit langem kein musikfaschist mehr, hab aber doch meine deutlichen vorlieben, die in der derben ecke liegen ;) :)

mfg drai
 
Hi @ all

Ahhh es war herrlich, all diese Namen zu lesen. Viele dieser Bassisten habe ich vergessen resp. deren Namen waren "nur noch" latent in meinem Kleinhirn irgendwo versteckt und sind dank diesem Thread wieder zum Vorschein gekommen.
Lässiger Thread Dennis!

Gruss Faith
 
Achso, noch was vergessen: Alle Scheiben auf denen Tony Levin mitgewirkt hat!
Gruß
Tom
 
Hallo!


Thread Titel war etwas diskriminierend, Es dürfen auch alle nichtbassisten Empfehlungen abgeben. Habe auch gemacht.

Gruss
Dennis
 
faith schrieb:
Hi @ all

Ahhh es war herrlich, all diese Namen zu lesen. Viele dieser Bassisten habe ich vergessen resp. deren Namen waren "nur noch" latent in meinem Kleinhirn irgendwo versteckt und sind dank diesem Thread wieder zum Vorschein gekommen.
Lässiger Thread Dennis!

Gruss Faith

Danke für den Lob, und es freut mich auch sehr, das so viele sich beteiligt haben. Habe unglaublich viele klasse Bassisten kennengelernt. Ob die Hits hatten oder nicht. Gefragt war gute Musik - Musiker. Ob die Frickeln oder nicht. Ein Bassist der "nur" ein solides Fundament liefert (zB. der Motown Bassist), ist genauso wertvoll wie jemand der unglaublich schnell spielt (z.B. Pattitucci). Hauptsache es geht ab, und hat Inhalt.


Bin jetzt ermutigt und werde Threads auch für andere Instrumente starten.
Aber erst geniesse noch Zeitlang das, was jetzt mir zugefallen ist.

Klasse Jungs, danke an alle! (Mädels haben sich leider doch nicht gemeldet).
Schade :-(

Viele Grüsse
Dennis
 
Dennis schrieb:
Habe unglaublich viele klasse Bassisten kennengelernt. Ob die Hits hatten oder nicht. Gefragt war gute Musik - Musiker. Ob die Frickeln oder nicht. Ein Bassist der "nur" ein solides Fundament liefert (zB. der Motown Bassist), ist genauso wertvoll wie jemand der unglaublich schnell spielt (z.B. Pattitucci). Hauptsache es geht ab, und hat Inhalt.
Gutes Statement, kann ich fast so unterschreiben!
 
Brainsaw schrieb:
Also ich find immer noch Steve Harris von Iron Maiden ziemlich cool. Ausserdem find ich die Sachen, die Stefan Olsdal von Placebo macht, ziemlich cool. Ist zwar nichts ausgesprochen virtuoses, aber es passt wie die Faust aufs Auge (wegen der Band hab ich mir auch eine OLP MM-5 Baritongitarre gekauft, die benutzen sie z.B. in
the Crawl oder
commercial for levi)



Brauche Aufklärung: was ist ein Baritongitarre? der Begriff ist mir neu. Wie ist es gestimmt?

Danke
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steelyard schrieb: Larry Graham - Sly & the family Stone, Erfinder der slapping und finger popping Technik.

Jepp, Larry Graham ist ein klasse Bassist, auch wenn er das Slappen nicht erfunden hat. Marshall Lytle von Bill Haleys Comets war da früher dran, wenn auch auf dem Kontrabaß....

gruss
Tom
 
Ich mag "Trios" von Rob Wasserman
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben