An die Bass Fraktion: Bitte CD empfehlung - Klasse Bassist, klasse Basssound

Den Stu Hamm find ich auch noch toll. Hat u.a. Sachen mit Steve Vai gemacht. Der Who Bassist wurde auch immer unterbewertet.

&mode=related&search=

gruss faith


Geil, ich kannte das bisher nur von Stanley Jordan.

"Der Who Bassist wurde auch immer unterbewertet."

Wie heisst er denn? Habe vor kurzem mal ein uraltes Who Video gesehen. Fand ich auch cool.

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Entwistle
 
Dennis schrieb:

Aladar Pege kenne ich, der ist mein Landsmann - Ungar. Der erste Jazzplatte die ich gehört habe, war glaube ich von ihm.

Aladar war der Beste. Leider ist er ja im Vorjahr verstorben. Nach den Konzerten ist er dann immer an der Bar gesessen und hat sich mit seinen Fans unterhalten. War ein Supertyp.

mfg Flo
 
Hallo Jungs!

Würde gerne Mädels und Jungs schreiben, aber die Damen haben sich bisher noch nicht gemeldet. Schade eigentlich. Würde mich schon interessieren was sie so gerne hören. Vielleicht kommt noch.

Wie auch immer, ich habe viel klasse Musik gehört die ihr mir empfohlen habt.

Vielen Dank, und falls Euch noch was einfällt . . .

Am besten wenn's geht mit Link, ist aber keine Bedingung.

Gruss
Dennis
 
Mir ist gerade noch jemand eingefallen. :D


Michael Manring - solo, Attention Deficit Das Video zeigt den "konservativen" Jazzer Manring.
Das hier zeigt den experimentierfreudigen Manring. Leider sind seine Solo Scheiben (wie so vieles von den angeführten Bassisten) sehr schwer zu bekommen. Aber irgendwann wird ebay meine Hartnäckigkeit belohnen. :D

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SilentDin schrieb:
Mir ist gerade noch jemand eingefallen. :D


Michael Manring - solo, Attention Deficit Das Video zeigt den "konservativen" Jazzer Manring.
Das hier zeigt den experimentierfreudigen Manring. Leider sind seine Solo Scheiben (wie so vieles von den angeführten Bassisten) sehr schwer zu bekommen. Aber irgendwann wird ebay meine Hartnäckigkeit belohnen. :D

mfg Flo


Sehr klasse, vor allem Solo.

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der gute Entwistle ja in der Zwischenzeit von uns geschieden ist :D
Und der Ersatz ist bei Gott nicht schlechter,
Pino Palladino.
Verrückter Waliser italienischer Abstammung. Wenn man ihn mal grooven hören will, dann sei von D'Angelo das Album Voodoo empfohlen.


Und natürlich die Jamiroquai Bassisten, vor allem Stuart Zender und aktuell Paul Turner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find immer noch Steve Harris von Iron Maiden ziemlich cool. Ausserdem find ich die Sachen, die Stefan Olsdal von Placebo macht, ziemlich cool. Ist zwar nichts ausgesprochen virtuoses, aber es passt wie die Faust aufs Auge (wegen der Band hab ich mir auch eine OLP MM-5 Baritongitarre gekauft, die benutzen sie z.B. in
the Crawl oder
commercial for levi)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein [g=118]bass[/g] thread ohne victor wooten? das geht doch nicht...


im übrigen würd ich auch noch die ersten cds von incubus ins rennen werfen.. alex katunich harmonierte wunderbar mit mike einziger... das waren noch zeiten
 
Auch sehr zu empfehlen ist Peter Muller.

Schau mal auf petermuller.de
 
also das Victor Wooten noch nicht genannt wurde, wundert mich doch auch stark. Gerade sein Lernvideo gibt einem ein paar tolle Tips :)

Claypool ist einfach nur genial:

(Tommy the cat ist eines der krankesten Lieder *g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es stellt sich die frage welche fraktion der basser "gut" ist.
es gibt zwei:
rhytmiker und
skala-flitzer.
ich persönlich mag rhytmiker, obwohl diese art des [g=118]bass[/g]-spielens nicht soo attraktiv ist.
also ein rhytmiker:
BILL LASWELL
und ein soloist:
JOHN PATTITUCCI
von dem letztem habe ich slappen gelernt. :)
(natürlich über ein vhs-video). ;)
die beide sind meine lieblingsbassisten.
vg
dragan
 
Hallo,

würde nochmal zwei nennen, die heute vielleicht niocht mehr so in erster Linie als Basser wahrgenommen werden:

Sting

Paul McCartney.

Für die Jazzrockfraktion noch der Plec-Spieler Helmut Hattler.

So Frickler sind ja manchmal interessant anzuhören, ich möchte so einen aber eher nicht in der Band haben, außer er kann sich SEHR GUT zurückhalten .. :D

Und ganz wichtig: LEMMY von MOTÖRHEAD!
 
Bremshebel schrieb:
also das Victor Wooten noch nicht genannt wurde, wundert mich doch auch stark.

wahrscheinlich wurd er nicht genannt, weil im startpost ausdrücklich stand, dass NICHT die altbekannten namen im allgemeinen und wooten im besonderen aufgezählt werden sollten ;)
 
@ vironnimo... *dooh* ja könnte ein grund sein :D
 
also lemmy würde bei mir niemals nicht in der liste der top-bassisten auftauchen....das wäre für mich wie chad kroeger als solo-frickeler zu bezeichnen ^^
imho ;)

mfg drai
 
Draiden schrieb:
also lemmy würde bei mir niemals nicht in der liste der top-bassisten auftauchen....das wäre für mich wie chad kroeger als solo-frickeler zu bezeichnen ^^
Naja, was ist ein Top-Bassist? Das definiert wohl jeder anders ... die virtuosesten Leute, die in dem Thread bisher aufgetaucht sind, sind nicht unbedingt die mit den Hits ... das verhält sich sogar fast reziprok ...

Billy Sheehan musste für seinen einzigen Hit ("to be with you") sehr zurückhalten ... ist da überhaupt ein [g=118]Bass[/g] drauf? ;)

Wenn es um die Hits geht, wäre wahrscheinlich Paul McCartney die absolute Nr eins, danach kämen irgendwann "Motown [g=118]Bass[/g]" James Jamerson oder Sting ...

Mir ist nicht so wichtig, wie virtuos ein Musiker sein Instrument handhabt ... eher, was er aus seinen Möglichkeiten in seinem popkulturellen Kontext draus macht ... und Lemmy ist da einfach relevant und hat einen ungeheuren Einfluss auf andere Bands gehabt!

Außerhalb des Musikerghettos und der Muckerpolizei interessiert sich eben niemand für die Frickelfraktion ... mag mancher bedauern, ich tue es in den meisten fällen nicht, weil mich virtuosität als selbstzweck und selbsverliebte Solo-Frickelei eben langweilen.
 
@floppy: hits? ok, wir liegen auf unterschiedlichen wellenlängen ;)
mit..."hits"...kann ich nichts anfangen
ich definiere gute musiker nich über ihren kommerziellen erfolg, sondern über ihr können
ich hab cannibal corpse oder necrophagist auch noch nie in den top10 gesehen, weiß aber dass das unglaublich finstere musikanten sind
darauf kommts FÜR MICH an
wenns mir nach hits ginge wär ich selber n top-bassist (mit meiner letzten band ham wir nen song rausgebracht der ein riesen hitpontial hat, nur leider fehlte die promo für die ep)
außerdem: wenn alle das gleiche frickeln kannst du doch keinem in der band vorwerfen dass er sich in den vordergrund rückt ;) :D

mfg drai
 
floppy8 schrieb:
Draiden schrieb:
also lemmy würde bei mir niemals nicht in der liste der top-bassisten auftauchen....das wäre für mich wie chad kroeger als solo-frickeler zu bezeichnen ^^
Naja, was ist ein Top-Bassist? Das definiert wohl jeder anders ... die virtuosesten Leute, die in dem Thread bisher aufgetaucht sind, sind nicht unbedingt die mit den Hits ... das verhält sich sogar fast reziprok ...
hehe, darf ich?
danke.
von mir genannte bassisten, und besonders john pattituci haben an vielen hits teilgehabt, und sogar mit manchen von "euren" bassisten zusammengearbeitet.
j. p. hat dem sting viele bässe an seinen platten eingedudelt, z.b. ...
das musste ich los werden, wobei ich ganz frech fragen möchte:
wer kann uns garantieren, dass der lemmy im studio [g=118]bass[/g] spielt?
wenn sich der sting (welcher wirklich ein top-bassist ist) nicht von dem support den studio-bassisten scheut, warum muss dann der lemmy, welcher null ahnung, aber gute szene hat, selber seine bässe spielen? ;)
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben