An die Bass Fraktion: Bitte CD empfehlung - Klasse Bassist, klasse Basssound

Draiden schrieb:
@floppy: hits? ok, wir liegen auf unterschiedlichen wellenlängen ;)
mit..."hits"...kann ich nichts anfangen
Echt, du kannst mit Hits nichts anfangen? Come on, keinen Beatles oder Stones Klassiker den du magst? Nichts von Metallicas Black album oder einer ihrer früheren Hits? Nie "The Ace of Spades" mitgegröhlt? RATM? Darf eine Band überhaupt Erfolg haben, oder magst du sie dann nicht mehr? :D

Draiden schrieb:
ich definiere gute musiker nich über ihren kommerziellen erfolg, sondern über ihr können
Ich definiere gute Musiker auch nicht (nur) über ihren kommerziellen Erfolg. Aber wenn man von Top-Bassisten spricht, legt das diese Assoziation mit Top-Hits, Top of the Pops usw doch nahe ...
Aber was ist können? Für mich gehören Sound, Songwriting und Instrumentbeherrschung eben zusammen. Im Pop (auch Metal ist pop!) ging es NIE nur um Virtuosität, es ging immer um Songs, Stimmungen, Slogans ...
Lemmy habe ich u. a. auch wegen dem Sound erwähnt, den ich schon bemerkenswert finde, einfach weil den verzerrten Bassound vor ihm noch nicht so viele geprägt haben.

außerdem: wenn alle das gleiche frickeln kannst du doch keinem in der band vorwerfen dass er sich in den vordergrund rückt ;) :D
Doch, das werfe ich dann allen vor und muss es mir zum Glück nicht anhören ;)

diagnostix schrieb:
von mir genannte bassisten, und besonders john pattituci haben an vielen hits teilgehabt, und sogar mit manchen von "euren" bassisten zusammengearbeitet.
j. p. hat dem sting viele bässe an seinen platten eingedudelt, z.b. ...
Sting hat bei seinen Solo-Sachen afaik zeitweise mehr [g=422]Gitarre[/g] gespielt natürlich nimmt er da gern auch einen guten Basser ... erst auf den letzten Solo touren hat er auch wieder zum [g=118]Bass[/g] gegriffen. Stings Solo-Sachen sind imo im Schnitt nicht halb so gut wie die Police Alben. ich sag ja nicht dass der Pattituci schlecht ist, er ist sicher sogar sehr gut ... aber als "DEN HIT-BASSISTEN" würde ich ihn nicht bezeichnen ...

das musste ich los werden, wobei ich ganz frech fragen möchte:
wer kann uns garantieren, dass der lemmy im studio [g=118]bass[/g] spielt?
Das kann uns niemand garantieren, aber Motörhead touren schon sehr viel, und da spielt Lemmy afaik [g=118]Bass[/g] ...
 
Jonathan Noyce (Jethro Tull)
Geddy Lee (Rush)

Floppy's Tip (Lemmy) deckt natürlich alle Eventualitäten ab und ist als Ultimativ zu sehen...:D

Pepe
 
pitsieben schrieb:
Floppy's Tip (Lemmy) deckt natürlich alle Eventualitäten ab und ist als Ultimativ zu sehen...:D
GENAU! Ich wusste doch, da gibts noch Rocker die mich verstehn! :headbang:
 
grml...
war klar dass der herr floppy wieder solche meinungen ausgräbt
zum klareren verständnis: ich sehs einfach nich ein musiker über ihr "hitpotential" (das ja logischerweise jeder mensch anders einschätzt - ich hätte zum beispiel gern stabwound von necrophagist in den charts) zu beurteilen sondern eben über ihre musikalität
ich höre auch gern herbert grönemeyer (ja ich weiß, wasn sprung) und weiß dass seine musiker top sind
das weiß ich aber nich nur weil herr gröni ne menge hits hat, sondern weil ich höre dass sie gut sind
das is aber bei solchen künstlern wieder sehr einfach rauszuhören, also finden es alle menschen toll
wenn ich meinen hiphopper- und tekkerfreunden deathmetal vorspiel würden die niemals auf den gedanken kommen dass da hammermäßige musiker am werk sind
verstehst du die relationen?
um mal auf deine resoluten meinungen aufzubauen: jeder musiker der nich frickeln kann is schlecht
und was sagste nu? du sagst dir dass das völliger schwachsinn is und ich bestätige es dir gern
nur dann bitte ich dich auch darum andere nich deshalb zu verurteilen sondern einmal in deinem leben auf hr auch andere meinungen zu akzeptieren, die geschmäcker sind eben verschieden und da wirst du nichts dran ändern können (wär ja auch noch schöner...)
geklärt jetz?
es kommt immer drauf an wie man etwas sagt...der präfix "meiner meinung nach" ist immer hilfreich missverständnissen vorzubeugen
diese äußerungen sind übrigens auf meine persönliche meinung und darf von mensch zu mensch gern unterschiedlich sein :D ;)

mfg drai
 
Mir fehlt auf der Bassisten-Liste noch Rocco Prestia (Tower of Power). Empfehlung

gruss
Tom
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

kurzer Gedanke: Man(n) zeigt gerne was man hat oder? In fast jeder Signatur wird auf ein Projekt, eine Band oder was auch immer hingewiesen. Manche führen auch ihr Equipment an - warum also die Potenz nicht mit musikalischem Können beweisen? Naja, wenigstens wird im Jazz und der Klassik Virtuosität noch geschätzt.

mfg Flo

PS: Lemmy stinkt... wirklich! Nicht auszuhalten wie der müffelt.
 
Rocco Prestia (Tower of Power).

stimmt...wie konnten wir den vergessen... wär mir jetzt spontan nicht eingefallen
 
bei lift und stern-combo-meißen gibts auch immer wieder sehr nette bassriffs....teils sehr groovy

mfg drai
 
Mich wundert wirklich, warum ich immer der Einzige bin, der in solchen Aufzählungen den oben genannten Jonathan Noyce anführt...aber wenn nach Drummern gefragt wird, nenne ich auch meist als ersten Alex van Halen.

Wenn die Schatten der Bandkollegen so lang sind, geht man halt selbst als Genie etwas unter...
 
@pit: die schatten der bandkollegen überdecken im normalfall ja auch immer die bassisten und drummer :)
gitarristen und sänger stehen leider immernoch im vordergrund

mfg drai
 
wer kann uns garantieren, dass der lemmy im studio [g=118]bass[/g] spielt?
Es gibt zumindest nicht den geringsten Grund, das in Frage zu stellen.
 
Hallo,

also ich habe überhaupt nix gegen Virtuosität und Frickelei. Das habe ich auch nirgendwo hier geschrieben ... aber ich habe auch nicht grundsätzlich was gegen Hits. Und ich würde Musiker weder auf das ein noch auf das andere reduzieren wollen .... mich selbst auch nicht, wenn dann aber lieber auf die Hits, davon könnte man halt ganz gut leben ... ;)

@Draiden: Natürlich schreibe ich meine Meinung, was denn sonst? Ich finde es eher seltsam, dass man das dazusagen muss. Das funktioniert eigentlich anders herum: Zitiere ich eine andere Meinung, muss ich das kennzeichnen. Und das tue ich auch.
Diese Floskeln wie "Meiner Meinung nach" sind eigentlich überflüssig, ich verwende das aber auch ab und zu ... Schande über mich. :D

So, Grönemeyer, siehst du ... gibts doch Hits, die nicht von dir verdammt werden ... ich mag ihn nicht, und ob seine Musiker gut sind, spielt daher für mich kaum eine Rolle.

Ne, ich sag nicht, dass alle "gut" sind, die Hits haben ... aber einen neuen Sound mit einem Hit zu kombinieren ist für mich schon eine sehr bemerkenswerte Leistung ...

@silentdin
Lemmy stinkt sicher, was willst du von einem 61jährigen alkoholiker erwarten? Du sollst ja nicht mit ihm ins Bett gehen ... ;)
 
Hallo nochmal,

ein paar sind mir noch eingefallen:


Donni Bella Luna - My Baby wants to eat your pussy Lässiger Typ.

John Wetton - ua. King Crimson Wie konnte ich ihn nur vergessen? :eek: Kenner wissen: Die King Crimson Inkarnation mit Fripp, Cross, Bruford und natürlich Wetton war die beste wo gibt.

mfg Flo

EDIT:
Noch einen vergessen:


James Leach - Sikth Geniale Band, und ein lässiges Video. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine bevorzugung von musikern, die in der lage sind hits zu schreiben, impliziert aber eine abneigung derer, die einfach keine hits haben
ich will einfach nur sagen dass es auch abseits der mainstreamschiene gute musiker gibts
da heißen hits dann eben killertracks ;)
und wenn ich sage ich kann mit hits nichts anfangen hab ich mich sehr missverständlich ausgedrückt, entschuldigung dafür
ich meinte lediglich, dass ich es nicht einsehe musiker als schlecht zu bezeichnen, die keine hits machen
das wort hit hat sich eben leider sehr, in eine für mich inakzeptable richtung, entwickelt
gleiches beipiel: rock
was heutzutage so bezeichnet wird...find ich äußerst schandhaft

mfg drai
 
also bissel als ausgleich - eine bassistin:
KIM CLARKE
die dame fegt alle ungewaschene stinkige zerrbassisten mit einem finger weg. :)
defunkt hies die geniale band mit welchem die dame die name gemacht hat. scheiben gibt es über amazon zu bestellen.
vg
dragan
 
Aus der Frauenfraktion wäre noch Me'shell Ndegeocello zu erwähnen. Die hat sich zwar in der Zwischenzeit eher auf's Singen spezialisiert, aber sie hat geil gegroovt bzw. groovt geil :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draiden schrieb:
deine bevorzugung von musikern, die in der lage sind hits zu schreiben, impliziert aber eine abneigung derer, die einfach keine hits haben
Nein. Abneigung sowie so nicht. Musik, die mich langweilt, mag ich nicht so. Die Musiker sind ja oft trotzdem nette Menschen. Ich bevorzuge niemanden, ich hebe nur eine popkulturelle Leistung hervor ... oder ich betone die Leistung im Songwriting im Gegensatz zur Virtuosität ...

ich will einfach nur sagen dass es auch abseits der mainstreamschiene gute musiker gibts
da heißen hits dann eben killertracks ;)
Sicher gibt es die, vielleicht sogar mehr als im Mainstream? Hab ich auch nie bestritten ...

ich meinte lediglich, dass ich es nicht einsehe musiker als schlecht zu bezeichnen, die keine hits machen
Würde ich auch nie tun. Hab hier auch keinen Musiker als schlecht bezeichnet, bin selbst wahrscheinlich mit weitem abstand der schechteste Basser hier im Thread.
Du wolltest doch den Lemmy hier ausschließen ... wer hat den sonst noch in den 70ern Akkorde auf dem [g=118]Bass[/g] geschrubbt über Marshall Stacks ... ? Lemmy gehört hier rein, nicht weil er der Virtuose vor dem Herrn ist, sondern weil er stilprägend und einflußreich war. (nur meine Meinung)
das wort hit hat sich eben leider sehr, in eine für mich inakzeptable richtung, entwickelt
gleiches beipiel: rock
was heutzutage so bezeichnet wird...find ich äußerst schandhaft
Es sind beides sehr mehrdeutige Wörter ... deswegen kann ich dir schlecht widersprechen. ;)
 
Ich mag es GROOVY! [g=118]Bass[/g] muss Brummen.

Deshalb:

SCOTT REEDER, KYUSS. RIP

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
SCOTT REEDER, KYUSS. RIP
YESSS! Hab Kyuss noch live gesehen auf dem Pukkelpop. Haben Monster Magnet (u. a. ) den A... weggespielt!
 
dann würde ich auf akutes aneinander-vorbeireden plädieren und die sache damit als gegessen abtun, wenn das für dich ok ist ;)
dass lemmy n prägender stempel ist kann ich unterstreichen...aber ich kann mir motörhead absolut nich anhören...is mir alles zu gleich und lemmys stimme geht mir aufn sack ^^
n geiler bassist war auch der herr j.s.b., manchmal auch johann sebastian bach genannt

mfg drai
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben