An die Bass Fraktion: Bitte CD empfehlung - Klasse Bassist, klasse Basssound

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo Bassabteilung!

Ich lasse mir immer gerne [g=420]CD[/g]'s empfehlen.

Ich suche Bassisten die vielleicht nicht so allgemein bekannt wie Miller, Pastorius, Wooten & Co, trotzdem hörenswert sind.

Stilrichtung völlig egal, was zählt ist Musikalität.

Die müssen keine Platten unter eigene Name rausgebracht haben, reicht wenn sie bei jemand anderen coole Bassparts abliefern.

Mache gleich den Anfang:

1. Incognito:Tribes, Vibes And Scribes. Name: keine Ahnung aber groovt wie Sau!
Die Platte höre ich fast ausschliesslich wegen dem [g=118]Bass[/g], ist sowieseo sehr im Vordergrund gemischt. Nicht dass der Rest schlecht wäre, im gegenteil - super Mucke!

2. Der Bassist auf: Zawinul Syndikate World Tour. Knurrt ohne Ende. Geil!

So jetzt seid Ihr dran wenn Ihr Lust habt!
Stilrichtung völlig egal, was zählt ist Musikalität.

Gruss
Dennis
 
Der Sänger und Bassist der Truppe Primus hat eine sehr eigene Art seinen [g=118]Bass[/g] zu bedienen.
Es geht zwar absolut nicht in die Ecke der von Dir genannten Künstler, aber der Stil ist ja egal.

Link:
http://www.mp3.com/primus/artists/4452/songs.html

Insbesondere die ersten beiden Alben sollte man hervorheben (Frizzle Fry/Sailing the Seas of Cheese).
 
Hallo!

Stilrichtung ist Egal! Es geht ums Musik.

Habe zwar Jazzbassisten genannt, heisst aber nicht das ich zB. mit der Name Korn nichts anfangen könnte.
Aber - ich möchte mein ([g=118]Bass[/g]) Horizont erweitern.


Gruss
Dennis
 
Hör Dir mal das letzte Album von Jamiroquai "Dynamite" an!
Sehr coole Bassarbeit von unterschiedlichen Bassisten.

Ansonsten ist die Band Living Colour auch sehr zu empfehlen. Da fetzt Doug Wimbish am [g=118]Bass[/g] ganz schön was weg :D
 
beide bei gott kein jazz, aber hörenswert:

quetzal - voodoo slaes (zwar kein soundtechnisches highlight, der basser zählt für mich in punkto individualität und unkonventioneller spieltechnik zu den größten im indierock bereich)

small brown bike - the vacuum (geschmäcker sind gottseidank verschieden, mein absolutes lieblingsbassriff)

lg, christoph
 
alles von cannibal corpse und dream theater
natürlich auch death
und und und ^^

mfg drai

edit: natürlich auch mudvayne..was der bengel sich so zurechtzupft...die spieltechnik is für mich nich nachvollziehbar (sollte man sich mal live angucken, übelst sick)
 
jetzt muss ich die platte doch mal erwähnen:

ridin' thumb - work it out

funk aus dänemark, glaub ich, mit teilweise starken hiphop-einflüssen... und hammergeil! der [g=118]bass[/g] ist furztrocken und einfach grandios, aber das ist bei der band echt nur der anfang :D

wer da eine [g=420]cd[/g] auftreiben kann, sollte sich die gelegenheit nicht durch die lappen gehen lassen. auf amazon gibts hörbeispiele.
 
Ich werfe mal "Thomas Blug"-Band ins Rennen:

Ganz tolle Mucke, sowohl ihn selbst als auch Bassist und Organist find ich herausragend, grooved gut ;)

Edit: Besonders gut ist die Live-DVD! (Live in Amsterdam oder sowas)


LG Marcel
 
Hallo!

Der Sänger und Bassist der Truppe Primus hat eine sehr eigene Art seinen [g=118]Bass[/g] zu bedienen.


Super mit dem link, habe mir angehört.

Keine Ahnung wie er es macht, (bin ja kein Bassist, zupfe nur ab und zu ein Bisschen rum) aber fett!
Manchmal hört sich wie geslappe an, und oft mit Pleks.

Danke
Dennis
 
Der Bassist von Steve Vai, Billy Shean (korrigiert mich, wenn das anders geschrieben wird). Der hat's bös drauf :)
 
sheehan heißt er :)

mfg drai
 
Hallo!

Der Bassist von Steve Vai, Billy Shean (korrigiert mich, wenn das anders geschrieben wird). Der hat's bös drauf :)

Hast Du eine bestimmte [g=420]Cd[/g] oder Einzeltitel als Anhörtip?

Danke
Dennis
 
Hmm, also den Billy Sheehan :)D) hab ich bis jetzt erst auf 2 Live-DVD's von der G3 (Denver 2003 und Tokyo 2005) sehen dürfen, bin aber echt begeistert. Da hat er auch ab und zu Soli gespielt, die einfach nur rasend schnell waren, aber trotzdem sauber. Der kommt mir vor wie der John Petrucci der Bassisten ;)
 
Ach Dennis!

Wenn Dir der Claypool gefallen hat, kannst Du Dir hier ein Video anschauen. Die Quali ist zwar nix, aber es lässt ansatzweise erahnen, was hinter seinem Spiel steckt.

Link

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

hör dir mal Saunders (ehemals Lou Reed Basser) "i will brake your fall" an.

einer der besten fretless basser. hat was ganz ganz eigenes...

gruß rene
 
Hallo!
Wenn Dir der Claypool gefallen hat, kannst Du Dir hier ein Video anschauen. Die Quali ist zwar nix, aber es lässt ansatzweise erahnen, was hinter seinem Spiel steckt.

Link



1a!

Habe noch eine andere Video angeschaut, da ist jetzt mir klar warum es sich nach Plecks anhört. Er benutzt seine Nägel als Pleck.

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


Clayton Ingerson - ehemaliger Basser von Dysrhythmia, gefiel mir besser als Marston, Pretest ist ein sehr cooles Album

EDIT2:
Noch einen vergessen:

Sean Malone - Cynic, Gordian Knot, solo Seine Solo Alben sind leider sehr schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

Den Stu Hamm find ich auch noch toll. Hat u.a. Sachen mit Steve Vai gemacht. Der Who Bassist wurde auch immer unterbewertet.

&mode=related&search=

gruss faith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

SilentDin schrieb:
Hi,


Clayton Ingerson - ehemaliger Basser von Dysrhythmia, gefiel mir besser als Marston, Pretest ist ein sehr cooles Album

EDIT2:
Noch einen vergessen:

Sean Malone - Cynic, Gordian Knot, solo Seine Solo Alben sind leider sehr schwer zu finden.




So viel geile beispiele! Das mit den Link ist immer super! Da braucht man nicht lange rumzusuchen. Bin gerade bei Hellborg.

Wusste gar nicht dass es auch einarmige Bassisten gibt. Krass, Hut ab. Unglaublich was man machen in der lage ist wenn man's will. Bewundere und oft beneide behinderte Menschen für ihre Willenskraft.

Aladar Pege kenne ich, der ist mein Landsmann - Ungar. Der erste Jazzplatte die ich gehört habe, war glaube ich von ihm.

Danke
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seen malone is auch son tip...der bengel so verdammt schnell auf dseinem 5string fretless (siehe roadrunner united dvd - finster)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben