AN ALLE GITARRISTEN BITTE HELFT MIR,BITTE,BITTE,BITTE!!!!

Auch wenn es Euren zarten Fingerchen weh tun sollte : Auf eine Acoustic gehören 012er Saiten, damit die Git auch ihr gesamtes Klangspektrum ausspielen kann.

für aufnahmen spanne ich manchmal die drahtseile auf - aber lang halten das meine zarten finger nicht aus....frank: arbeitest du auf dem bau? :D :D :D
 
Hi Hintermann :D

Es ist natürlich Anfangs etwas heftiger, wenn man keine 012er gewohnt
ist, aber wenn mal viel spielt, gewöhnt man sich relativ schnell daran
und es kommt einem völlig normal vor und soundtechnisch lohnt es sich
wirklich.
Die Hornhaut auf den Fingerkuppen wird auch undurchdringbar :)

Was ich z.B. gerne mache ist, wenn ich was mit einer E-Git einspielen will,
dann spiele ich mich vorher auf ´ner Acoustic warm.

Danach spielt sich die E-Git wie Butter.

Gruß Frank
 
floxe schrieb:
Du benötigst dazu einen neuen Sattel und eine neue Bridge.

genau das meinte mich mit kleineren modifikationen :)

lg
flox

Yoo, und das Austauschen der Bridge (und damit meine ich die komplette) auf Linkshand wird genauso teuer wie ´ne neue Gitarre! Schliesslich muss die Schräge des Knochens für Linkshand angelegt werden!
Aber nett, dass Floxe da von kleinen Modifikationen spricht! :D

Gruß
Tom
 
hehe.....tja dass mit dem umbau.......wie schon erwähnt wurde is es popoteuer.
Es gibt auch wenige gitarrenbauer...die dass auch machen wollen.......also mir haben schon ein paar g-tar-bauer gesagt.....dass sie es net wirklich machen wollen.....da es einfach nicht gut sein wird.....

habe da was bei ebax gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...6027&ssPageName=STRK:MEWA:IT#ebayphotohosting

werde versuchen die günstig zu bekommen......falls es net klappt,werd ich wohl die cort
kaufen.....is auch die einzige die ich bis jetzt anspielen konnte.

ach noch ne frage was bedeutet eigentlich laminiert...jetzt im zusammenhang mit gitarren :)


grüsse
elvisto
 
Laminiert ist mit Furniert gleich zu setzen! Das heisst, auf ein billiges Holz wird ein bisschen was schönes draufgeklebt! Wobei Furnier eindeutig aus Holz ist, und Laminat auch andere Materialien (wie z.B. Photo-Flame-Folie) sein können!

Gruß
Tom
 
hmm......das klingt net wirklich gut......dass is ja beschiss :D


grpüsse
elvisto
 
Kein Beschiss, sondern nur Augenwischerei! Weil das Auge kauft ja immer mit! Diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, wissen aber, dass sie dann davon die Finger lassen!
Damit erklären sich aber auch die günstigen Preise, denn eine massive Decke ist nicht gerade billig.
Gruß
Tom
 
hehe....jetzt kommt mein gefrage.......ne massive decke......is dann das holz einfach dicker oder wie......und was wäre wenn mann noch dickeres holz nehmen würde und dann auch für den boden und so...oder geht es eher um das zusammenspiel der verschiedenen hölzer und deren stärlen......ich weiss irgendwie gar nix über gitarren........ :)

..und wenn mann bedenkt dass ich seid ende '99....ja als ich dat symphony nothing else matters hörte :Dgitarre spiele......bin ich von der technischen seite ein miserabler gitarrist :(



grüsse
elvisto
 
Oooooh Elvis, schildere das nächste mal Deine Frage gleich so, das ich sie beim ersten mal lesen kapiere! :)

Also, massive Decken (damit sind die Hölzer aus einem bis zwei Teilen gemeint) bei Akku-Gitarren haben ein sehr gutes Schwingungsverhalten und beeinflussen den Ton dadurch sehr positiv! Auch die Art der verwendeten Hölzer!
Und dabei macht es nicht die Masse, sondern die Klasse!

Gruß
Tom
 
;)........ja manchmal hab ich probleme mich richtig auszudrücken;)

grüsse
elvisto
 
Yoo, und das Austauschen der Bridge (und damit meine ich die komplette) auf Linkshand wird genauso teuer wie ´ne neue Gitarre! Schliesslich muss die Schräge des Knochens für Linkshand angelegt werden! Aber nett, dass Floxe da von kleinen Modifikationen spricht!

Hmm, Sattel okay, kostet auch nicht viel, aber die Bridge austauschen wegen der Schräge? Ist das nicht etwas übertrieben?
Jimi Hendrix hat seine Gitarren auch einfach umgedreht. Klang doch ganz gut...
 
@friedel_spinato: Elvisto möchte doch eine Akustik-Gitarre - da macht das schon
Sinn, die Bridge auszutauschen...
 
friedel_spinato schrieb:
Yoo, und das Austauschen der Bridge (und damit meine ich die komplette) auf Linkshand wird genauso teuer wie ´ne neue Gitarre! Schliesslich muss die Schräge des Knochens für Linkshand angelegt werden! Aber nett, dass Floxe da von kleinen Modifikationen spricht!

Hmm, Sattel okay, kostet auch nicht viel, aber die Bridge austauschen wegen der Schräge? Ist das nicht etwas übertrieben?
Jimi Hendrix hat seine Gitarren auch einfach umgedreht. Klang doch ganz gut...



ne...so geht das leider net........hab da schon gedacht etwas zu erfinden......hab auch ne super idee weiss aber nur net wo ich mich da deswegen melden kann....hatt einen ahnung????


grüsse
elvisto
 
Hi Friedel,
klar hatte Jimi seine Gitarre rumgedreht, aber die war auch elektrisch und an der Strat, sowie an seiner Flying V kann man die Saitenreiter justieren! Schau doch mal, wie bei einer Paula, Strat, Tele oder sonstwas die Brücke/Reiter verlaufen!
Vor dreissig/vierzig Jahren gab es auch noch genug akkustische Gitarren, deren Stegsattel gerade auf der Brücke sass und deswegen war es da egal, ob Du die für links oder rechts benutzt hast! Heutzutage haben die Gitarrenhersteller wegen besserer Oktavreinheit den Steg auf der Brücke schräg drinn! Und der ist nun mal für Rechtshänder-Gitarren und nur mit großen Einschränkungen auf Linkshand zu benutzen! Oder Du begnügst Dich damit lagerfeuermässig zu Schrammeln und nie über den 5.Bund hinaus zu wollen!

Gruß
Tom
 
... der da unter dem Hut ist Jimi

jimi142.jpg


Der Gitarrist aus meiner Band dreht seine Lakewood auch um. Trotz manchmal hoher Lagen und Capo usw. ist mir noch nie was aufgefallen.
 
Stimmt!
Aber Du hast wohl nicht gelesen, was ich im zweiten Absatz geschrieben habe, oder? :)

Gruß
Tom
 
Äh, kann sein ;)...
Aber selbst wenn Jimi's Gitarre eine gerade Bridge hatte - was man leider nicht sehen kann - wie kriegt er dann Gitarren mit ner geraden Bridge 100% oktavrein...
Ich bleib dabei, ich find's übertrieben.
 
Aber nett, dass Floxe da von kleinen Modifikationen spricht!

ganz ernst gemeint wars eh nicht, aber so nebenbei, ein freund meinerseits hat sich im musikshop unserer wahl in seine guild eine andere bridge (piezo) einbauen lassen und da hat der umbau 50 Euro gekostet - eine neue gitarre bekomm ich dafür nicht... however.

lg
flox
 
Hi Friedel,

dann mußte uns aber mal erklären, wie Dein Gitarrist die tiefe E-Saite
in die Satteleinkärbung für die hohe E-Saite bekommt.

Wäre ich echt gespannt, wie das geht :)

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben