Information ausblenden

Wie würdet ihr den SynthieSound machen!? Bitte helft mir! =)

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von conzzz, 27.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. conzzz

    conzzz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    24
    24
    Hallo Leute,

    bin seit einem halben Jahr dabei selber elektronische Musik zu produzieren.
    Oder besser gesagt, ich bin dabei mich mit der DAW zurechtzufinden! =)

    Ich arbeite mit Logic8 und diversen Plug-ins. (Native Instr., Nexus, Slayer2, etc.)

    Meine Frage die mich nun seit langem beschäftigt ist, wie ich den zzt in der Elektobranche bekannten Synthie Sound mit Apreggiator Effekt hinbekomme! (Wenn es überhaupt einer ist...)

    Es geht zb um die Passage bei dem Lied: "Guru Josh Project - Infinity2008 KlaasRemix Radio Edit"

    Nachdem "Vocal" aussetzt kommt der markante beat mit dem "gewollten Effekt, der sich annhört wie jemand der sehr schnell die Töne in einer Rythmischen Reihenfolge eingespielt hat... jedoch ich bekomme es nicht ansatzweise so hin...

    Ich habe die Besagte Passage mal ausgeschnitten und in den Anhang als .txt gepackt! Bitte nach dem runterladen umändern in .mp3 !!! (von anfang des ausschnittes hört man schon im hintergrund wie sich der Sound aufbaut und bei 0:10 gehts dann ab...) =)

    Oder hier direkt: http://www.supload.com/music/Conzzz/Conzzz/ZOF02O4F1R56-download.html

    Würde mich sehr über einen Tip bzw Workarround freuen!!!


    Greetz conzzz
     

    Anhänge:

    conzzz, 27.09.08
    #1
  2. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    zu erstmal: faszinierende art und weise ne mp3 zu verschicken ^^

    Also, das was du da hörst, wird mit typischen "trancegantes" gemacht.

    Du spielst quasi eine Fläche ein und zerhackst die per Volume im Midieditor rythmisch. Das heisst du suchst dir ein passendes Raster aus (z.B. 1/32) und nutzt dann im Midieditor die Lautstärke, die du rythmisch variierst. Somit bekommst du diesen Effekt recht simpel hin.

    Hoffe das war soweit verständlich.
     
    noisefloor, 27.09.08
    #2
  3. conzzz

    conzzz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    24
    24
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort...
    hehe...wie meinst du faszienierend? ich habe nun noch einen direktlink eingefügt...=)

    Ja ich weiss ungefähr was du meinst, jedoch bin ich mir mit der Umsetzung noch nicht sicher...

    Also so wie ich es verstehe soll ich einen Flächensound einspielen mit dem Synth... dann den bis dahin durchgehenden Sound zerhacken? Wenn ja, womit zerhacken? bzw. gibt es ein plug-in was mir dabei hilft den gewünschten effekt zu erzielen? Der Ton variert ja auch noch in der Art sodas er nicht monoton sondern richtig fetzig klingt...

    Grüße conzzz
     
    conzzz, 27.09.08
    #3
  4. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    nitromaniac, 27.09.08
    #4
  5. conzzz

    conzzz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    24
    24
    JAAA !! genausowas!!!
    Geil alter... hast du das eben mal auf die schnelle gemacht? Wenn ja, womit und wie?

    Danke schonmal!

    (ist von Native Massive dafüt geeignet? Wenn ja, ich habe dieses Plug-in)
     
    conzzz, 27.09.08
    #5
  6. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    OK.

    Das ist ein Subtraktor-Synth aus REASON.
    Ich kann Dir das Reason-rns file senden, wenn es Dir etwas nutzt.
     
    nitromaniac, 27.09.08
    #6
  7. conzzz

    conzzz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    24
    24
    Ich habe leider kein Reason auf meinem Mac...

    Kannst du mir evtl erklären wie ich es mit der von Logic integrierten Software bzw. externen Vst zu realisieren ist?

    Ist Reason nicht sogar eine eigenständige DAW? Habe mal was davon gehört das es das auch für den mac geben soll...

    greetz

    Aber das file würde ich dennoch gerne haben!
     
    conzzz, 27.09.08
    #7
  8. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    nice.. & wiedermal is es Reason ;-) dabei wird immer behauptet Reason sei so schlecht ^^
     
    TechnoFM, 27.09.08
    #8
  9. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    A Buidl...
     

    Anhänge:

    nitromaniac, 27.09.08
    #9
  10. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
  11. Ketzi

    Ketzi

    Registriert seit:
    02.08.08
    Punkte:
    141
    141
    Ist das nicht der "French House Filter"-Effekt? Sorry, bin bei Elektronika jetzt nicht sooooooo bewandert ;) Wenn ja: Mach mit Sculpture/ES 2 o.Ä. ne Fläche , setzte VOR den Synthie ein Gate und Steuer das per HiHat z.B. an, das zerhackt das ganze dann entsprechend. Dazu noch Delay und Reverb nach belieben. Da kannst ja dann lustig per Automation noch weiterspielen...
    Gruß
    Martin
     
    Ketzi, 27.09.08
    #11
  12. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    conzzz 7

    >>>
    Ist Reason nicht sogar eine eigenständige DAW?
    <<<

    N:
    REASON läuft standalone und kann über REWIRE in eine DAW eingebunden werden.

    Hier in diesem Klangbeispiel hinein in CUBASE, wo ich noch einen Pushtec EQ draufgesemmelt habe...
     
    nitromaniac, 27.09.08
    #12
  13. conzzz

    conzzz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    24
    24
    okay cool...schonmal vielen Dank...werde mich gleichmal ranmachen und versuchen das so umzusetzen!


    Ketzi:"setzte VOR den Synthie ein Gate und Steuer das per HiHat z.B. an, das zerhackt das ganze dann entsprechend. Dazu noch Delay und Reverb nach belieben."
    Ich bin noch nicht so bewandert in den Fachbegriffen. Also ich habe ES2 geladen und nun!? wo soll was hin? bzw was meinst du mit dem Gate Vor den Synthie? Sorry das ich so blöd frage aber ich steh hier aufm schlauch!

    Bitte um weitere Tipps bzw Tuts!

    Vielen Dank für eure Mühen!!
     
    conzzz, 27.09.08
    #13
  14. Ketzi

    Ketzi

    Registriert seit:
    02.08.08
    Punkte:
    141
    141
    Kriegst gleich Post, ich bau dir mal schnell was in Logic nach.
     
    Ketzi, 27.09.08
    #14
  15. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    Hier werden Sie geholfen :)

    Geil!
     
    nitromaniac, 27.09.08
    #15
  16. conzzz

    conzzz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    24
    24
    Ihr seit der hammer Jungs!!

    Vielen Vielen Dank!!

    Freu mich auf Post! =)
     
    conzzz, 27.09.08
    #16
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.