An alle Bassisten !

N

NULL

Guest
Hi Meister der Tieftöne.

Für eine online Kooperation suche ich einen Kontrabass-Spieler, der mir seinen Part einspielen würde.

Wenn es Keinen hier geben sollte, kämen alternativ gut klingende Samples in Frage.

Lieber wäre mir allerdings ein echter Kontrabass.

Bitte hier melden oder per PM.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Frank :)
 
Hallo!

Bin Basser, aber ohne Kontrabassbesitz und -erfahrung. Wenn alle Stricke reissen könnte ich aber vielleicht mit einem Sample Arrangement weiterhelfen ....
aber erst mal viel Glück bei der Suche, nicht geht über das Echte.

Grüße
Floppy8
 
Hilft Fretless?

ZappmAn
 
kann leider auch nur E-[g=118]Bass[/g]. Falls du aber mal ne (E-)[g=118]Bass[/g] Spur brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden, obwohl dir das jetzt hier auch nicht weiterhilft, sorry.

Gruß
 
@ZappMan ey, sehe ich da in deinem Avatar eine Anlehnung an das Foto DES Meisters? Könnte man ja auch aus Deinem Namen draus schliessen.

Ansonsten könnt ich auch mit Fretless aushelfen.

Gruß
Juggernaut
 
Howdie,
mit ner guten EQ-Einstellung und nem entsprechenden E-[g=118]Bass[/g] kann man bei entsprechender Anschlagtechnik viele Kontrabass-Styles ganz gut imitieren.
Versuch mal Bässe abzusenken und im Bereich von 500Hz etwas anzuheben. als [g=118]Bass[/g] würde ich nen Fender Precision oder ähnliches nehmen. Auf jeden Fall braucht´s den Halspickup. Den Anschlag der Saiten macht man dann eher am unteren Halsende als direkt über dem Pickup.
Hängt natürlich Alles auch von der Stilistik deines Songs ab, aber fürr jazziges Walking ist das ganz okay so.

So long,
Cowboy
 
Hi,

erstmal schönen Dank für Eure angebotene Hilfe.

@Cowboy.

Wenn sich absolut kein Kontrabassist hier auftreiben läßt, dann klingt Dein Vorschlag als Alternative interessant.

Ich mache jetzt erstmal einen amtlichen Gesang und werden mich dann melden, falls Du es für mich einspielen möchtest und Dir ´ne Version mailen ,damit Du einen Eindruck bekommst, in welche Richtung das gehen soll.

Gruß Frank
 
Hi,
falls Du keinen Kontrabassisten finden solltest, nimm Juggernauts Angebot an und lass ihn, oder mich :-D, das mit nem Fretless einspielen. Kommt imho nem Kontrabass am nächsten... Auf jeden Fall eher, als bei nem normalen E-[g=118]Bass[/g] zu versuchen, den Fretsound rauszufiltern. Allerdings wirst Du dann auf den Streichersound verzichten müssen. Falls Du allerdings genau danach suchst bringt dir Fretless auch nichts...
 
Howdie,
nen Fretless [g=118]Bass[/g] hab ich auch. Es kommt halt darauf an wo das ganze stilistisch hin soll.
Wenn´s mir liegt kann ich Dir auch gerne was einspielen.
Es gibt halt sachen, die gehen nu mal nur auf´m Kontrabass und da nützt es nix so ein Ding in der Ecke stehen zu haben, sondern man muß auch richtig gut darauf spielen können.

Wenn´s aktuell wird, schick mir ne PM, dann hör ich mir das mal an, oder laß es uns alle irgendwann hören.

So long,
Cowboy
 
@juggernaut
Ja, das war ein Teil unseres Plakates, auf dem unsere Band Mitglieder unter dem Original des Meisters sitzen. Guckst Du hier.

@steelyard
da hät ich ja auch gleich dran denken können was der Cowboy da sagt. :nonono:
Dumpfe mit dem Handballen die Saiten ab und schlage dieselben mit dem Daumen an. Das geht ziehmlich gut und mit dem entsprechenden "Upright feeling" kann man da schon einiges machen. Mit einem guten Fretless [g=118]Bass[/g] kommt es dann doppelt gut.

Ich wünsche maximale Erfolge

ZappmAn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben