Amps für Monitore und Mikro?

  • Ersteller tecwareMC
  • Erstellt am
tecwareMC

tecwareMC

Registriert
25.12.03
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
230
Hi,

Habt ihr Vorschläge für einen Verstärker, an die ich meine Monitore (2x [p=150]KRK ST8[/p]) und ein [g=116]Mikrofon[/g] (das ich mir noch besorge) und am Ausgang meine Soundkarte (m-audio audiophile 2496) anschließen kann?

Ich kann mich in Sachen Verstärker nicht so gut aus, nennt mir doch einfach Mal eure Wahl an meiner Stelle. ;)

tec`ware MC
 
Der Alesis [g=182]Amp[/g] RA 150 wäre ein Vorschlag. Ist auch preiswert.
 
Würd dir die Alesis RA 300 empfehlen. Hab das selbe System. Die 150 hat meiner Meinung nach zu wenig Watt für die ST8.
Dein Mikro kannst du aber nicht an der Endstufe anschließen. Da brauchst du ein Mischpult oder Vorverstärker für.
 
Ein Mikro kann man also nicht an einem Verstärker anschließen, sondern muss die Signale vorher durch ein VORverstärker schleifen. Hab ich es richtig verstanden?

Oder ist es bei dem Alesis [g=182]Amp[/g] RA 150 anders?
 
Ja, einfach ausgedrückt ist es so. Der Vorverstärker wird an den Eingang der Soundkarte geschlossen. Die Endstufe an den Ausgang.
Endstufen haben keinen Mikrofonvorverstärker.
Es handelt sich bei diesen "Amps" auch nicht um Verstärker im Sinne von HiFi-Anlagen. Schau dir einfach mal welche in der Produktbewertung hier auf der Seite an.
Willst du dein Mikro zum recorden benutzuten ? Erzähl mal was du machen willst ?
 
Also ich persönlich singe nicht, doch ich kenne einige die einen Rap eintexten wollen. Aber erst einmal geht es mir nur um die Endstufe für meine Boxen.

Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten, damit auch die entsprechende Leistung der Monitore gut rüber kommen?
 
Natürlich erstmal darauf, dass die Endstufe passende Ausgänge für deine Boxen hat. Ausserdem sollte die Leistung, die die Endstufe bei einer bestimmten Ohm-Zahl rausbläst nicht viel schwächer sein als Belastbarkeit der Boxen.

Gruß,
ColdSteel
 
Also die St8 haben jeweils eine Belastbarkeit von max. 120 Watt. Die Alesis Ra 300 haut 90 Watt pro Kanal raus. Das alles bei 8 Ohm. Das würde funktionieren.
Die Anschlüsse sind normale Lautsprecheranschlüsse.
 
Moin,
schau mal hier:

micpult.gif


Du brauchst ein kleines Pult (Behringer, Soundcraft, Mackie...)
Das ist quasi deine Schaltzentrale.
Schließe daran das Mic an.
Über den Aux Out des Pultes und Mikrokanal schickst du das AUX1 in den Soundkarten Eingang.
Der Stereo Line Out der Soundkarte geht in das Mischpult, z.b. Line Kanal 3&4.
Der Main Out des Mischpultes geht in den Line In der Endstufe.
Die Endstufe an die Boxen anschließen... fertig ;)

Die Alesis RA150 reicht für alle Nahfeldsituationen bei ca. 20-30m² Raumgröße aus, mehr Leistung (z.B. RA300) brauchst du nur dann, wenn du extrem laut abhören willst. Im Bereich über Zimmerlautstärke unterscheiden sich RA150 und RA300 nicht.
Es gibt wenige Lautsprecher, die wirklich eine große Endstufe brauchen, bei den KRK ist ne große Endstufe deshalb nicht notwendig, da die Chassis eh reichlich Schalldruck erzeugen.
 
Das mit einem Mischpult scheint ne gute Idee zu sein, doch das werde ich mir später mal zulegen. Erst ein Mal brauch ich einen Verstärker.

Frage:
Hat der Verstärker einen Cinch-Eingang für die Soundkarte oder was muss ich für Kabel benutzen (an Beispiel Alesis RA). Und wie sieht es vom Verstärker zu den Monitoren aus?

tec`ware MC
 
Habt ihr sonst noch andere Vorschläge für Verstärker?

Welcher ist besser? Der oder der
 
Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Endstufen. Deine gewählte Thoman-Endstufe ist für PA Zwecke gedacht. Die Alesis sind Studioendstufen. Der offensichtlichste Unterschied ist, dass die Studioendstufen keine Kühlgeräusche machen. Ausserdem liegen noch unterschiede in der Tonqualität. Die Studioendstufen sind darauf ausgelegt den Ton so Linear wie möglch auszugeben. Es gibt aber noch andere Unterschiede, genauer kann ich dazu gerade auch nichts sagen. Nur das für deine Zwecke absolut die Studioendstufe zu empfehlen ist.
 
Und sind die Alesis die Linearsten in dem Preisbereich oder gibt es noch andere gute Geräte, die vieleicht für mich in Frage kommen könnten?
 
Samson Servo 260
hier

Terratec Sine PA200
hier

Fame A200
Findest du bei www.musicstore.com

Alesis RA150
hier

t.[g=182]amp[/g] S-150
hier


Schwanke selbst noch zwischen dem terratec und dem Fame :(
(Als Boxen habe ich die Behringer B 2031P Truth)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben