Ampmodeler oder Billigamp????

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Hi Leute,

worauf die Frage hinaus läuft könnt ihr euch ja sicher schon denken. Und zwar wollen wir demnächst wieder einmal ein paar Songs mit der Band aufnehmen, hätten aber vorraussichtlich diesmal nur die Proberaumamps unserer Klapfer zur Verfügung (1 Crate und beim anderen will mir der Name nicht einfallen)....das letzte Mal hatten wir noch nen Schönen Marshall JCM 900 mit 2x12 den wir aber diesmal wohl leider nicht rankarren können.
Daher meine Frage: Lieber die Amps abnehmen oder mal Ampsimulation antesten.....würd dann wohl Guitar-Rig oder die Nomadfactory Guitar [g=182]Amp[/g] Legends werden, da mich da die Demo´s soundmäßig am meisten überzeugt haben.
 
Geht doch beides. Gitarrensignal vor dem [g=182]Amp[/g] splitten oder über Line-Out abgreifen. Falls das nicht möglich ist, lass den/die Gitarristen ihre Spuren nochmal direkt ins Pult einspielen. Für gute Gitarrensounds braucht man nicht immer die neuesten und teuersten Plugins. Die Simulanalog Guitar Suite ist kostenlos und gibt soundmässig einiges her. Wenn dem über [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommenen Ampsound beim Mix was fehlt, kannst Du das dezent mit Plugins ausgleichen. Es ist heutzutage jedenfalls kein Fehler, eine DI-Spur als Reserve zu haben.
 
Hi!!

Wenn Ihr Euch nicht mit einer Variante zufrieden geben könnt, oder Euch nicht entscheiden könnt, dann würd ich mich thaukelt`s Variante anschliessen.

Das Signal splitten und einfach mal einen Mix von beidem ausprobieren.

Hab auch einen billigamp - "cheri" übungsamp für zuhause - und hab diese Variante getestet.

Hat prima funktioniert und ich hab damit im Mix von beidem ein prima Ergebnis erzielt.

Am besten mal testen ;-)

gruß

chris
 
Hi

also wenn Dir der JCM 900 Klang so gut gefallen hat, dann teste wirklich mal die Guitar Suite. Die hat zwar nur zwei Amps (nämlich den 900er Marshall und einen Fender Twin), diese sind aber absolut überzeugend. Außerdem besitzt die Suite noch eine tolle Univibe Simulation und ist umsonst!!!

Ansonsten kannst Du natürlich wirklich das Signal der Gitarre splitten, so dass Du im Zweifelsfall noch die cleane Gitarrenspur hast, falls Dir der Ampsound nicht gefällt.

Gruß
Mike
 
Thx für die Antworten....werden wir dann wohl mal so tun mit aufsplitten.....wär ja ideal wenn das mit Freeware schon hinzubekommen wäre.
 
Also ich bin der Überzeugung, dass [g=182]Amp[/g] Abnahme per Mikro immernoch den besten Sound ergibt. Aber wenn ihr nur "schlechte" Amps zur VErfügung stehen habt?

Crate ist eigentlich gar nicht mal soo schlecht, kommt auf den [g=182]Amp[/g] drauf an. DIe haben in letzter Zeit richtige Schmuckstücke rausgebracht! Wenn eure Klampfer ihren Sound mit dem Create schon ausgetüftelt haben, dann würd ich eh die Ampabnahme bevorzugen.

Vorteil von Ampmodelern > sind unkompliziert und sehr direkt, aber irgendwie Soundmäßig jedem [g=182]Amp[/g] (auch so manchem "billig" [g=182]Amp[/g]) unterlegen ...

Gerade von Guitarrig und Sachen wie Amplitube halt ich gar nichts!

Arseen
 
von mikebshell an 13.08.2004 06:50

also wenn Dir der JCM 900 Klang so gut gefallen hat, dann teste wirklich mal die Guitar Suite. Die hat zwar nur zwei Amps (nämlich den 900er Marshall und einen Fender Twin), diese sind aber absolut überzeugend. Außerdem besitzt die Suite noch eine tolle Univibe Simulation und ist umsonst!!!

Danke für den Tipp!!!! Kannte ich noch nich!!!! is ja mega!!! :) :) :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben