Amp- und Effektwechsel gleichzeitig...

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Registriert
02.08.05
Beiträge
297
Reaktionen
17
Punkte
474
Hallo,

Ich spiele ein Marshall Stack mit einem Korg AX3000G davor.
Jetzt möchte ich einen zweiten [g=182]Amp[/g] kaufen (einen Fender).
Und nun gehts darum:
Das Ax3000 soll vor beide Amps, und wenn ich einen verzerrten Sound am ax3000 auswähle, soll das über den Marshall laufen, wenn ich einen clean-sound anwähle dann soll das über den Fender laufen.

das bedeutet ich müsste mit dem Ax3000g gleichzeitig das preset im effektgerät selbst als auch zwischen beiden Amps umschalten.

Ist sowas irgendwie möglich?
Sinn der Sache ist verzerrt über Marshall und clean über Fender zu spielen...

Mfg
 
hat dein AX 2 getrennte ausgänge? wenn ja wirds einfach ein programmierding sein und den legst du dir auf ein pedal.

hat es nur 1 ausgang musst du das 1 signal splitten und ein umschalter rein. umschalter bauen/(kaufen).
 
Das Ax3000g ist ein multieffektgerät ich hab ein stereo-output, und [g=32]midi[/g] in/out.

Wenn ich jetzt ein splitter mit umschalter dazwischen baue, muss ich ja das Preset im effektgerät umschalten und dann den umschalter, das stelle ich mir in einem Song recht schwierig vor...
 
ein stereoausgang ist praktisch 2 ausgänge ;)
blätter mal nach, ob du die beiden ausgänge unterschiedlich belegen kannst. müsste eigentlich gehen. dann kannst du am AX selbst umschalten und sparst dir den umschalter.

edit: naja, der 1. satz hier hört sich seltsam an...ist 2 ausgänge...uiuiui
 
Nein das geht nicht, an beiden Ausgängen liegt dauerhaft das komplette Signal an.
Das bedeutet ich kann 2 Amps anschließen aber beide würden dann dauerhaft mit dem Signal gespeißt und nicht presetabhängig...
 
Dann hast du ein Problem.

Ich dachte gerade an eine wirklich alberne aber bei viel Übung sicher funktionierende Variante:

du müsstest einen Umschalter/Splitter direkt vor den Wahltaster deines Korg platzieren und es fertig bringen beide gleichzeitig zu trampeln.
Also Effektsektion und [g=182]Amp[/g] durch einen gekonnten Tritt gleichzeitig wechseln/anwählen..

Naja, hab mal laut gedacht.

Gruss Holgi
 
ist ne geile idee^^
Ich seh mich schon, wie ich mich 20 mal pro Gig auf die Fresse lege... :D
 
evtl sowas

https://www.thomann.de/de/nobels_abv.htm

plus [g=32]midi[/g] pedal, das auch steuerspannung senden kann: behringer fcb1010 mit uno chip von ossandust

UNO chip

[und checken, was dein korg für [g=32]midi[/g] messages haben will! aber das behri mit UNO ist sehr flexibel]

lG f
 
kann das ax ding [g=182]amp[/g] kanäle switchen?

vorrausgesetzt beide amps sind zweikanalig, könntest du ja einfach am marshall den cleanen kanal muten, am fender den overdrive... du schaltest dann einfach beide amps um, und nur einer is dann immer laut wenn du das richtig machst :)
 
Oder wenn dein Ax3000g Panning beherrscht, dass "cleane" Preset komplett nach links und das "verzerrte" Preset komplett nach rechts drehen und die Amps entsprechend verkabeln.
 
es sind ja beide amps clean geschaltet... ich will wenn ich ein preset im ax3000g umschalte gleichzeitig zum anderen [g=182]amp[/g] schalten...
 
@Ali2000 das ist mal ne gute einfache werde es morgen im proberaum mal nachgucken ob das geht ...
 
ja, gemeint ist: sounds für marshall nur rechts, sounds für fender nur links ausgeben, jeweils mono
 
welchen kanal du jetzt wirklich verwendest spielt ja keine rolle bei meiner "lösung"
 
ist ne geile idee^^
Ich seh mich schon, wie ich mich 20 mal pro Gig auf die Fresse lege...

ach, mit ein wenig übung. ich steig fast bei jeder nummer ein paarmal 3-4 pedale in einem [g=253]takt[/g] :) schaut blöd aus, aber was solls.

du verwendest gar nicht die ampzerre vom marshall sondern die vom ax3000? wieso dann der ganze [g=345]terz[/g] mit zwei amps - posing? :D

lg
flox
 
@fas1piano: kann leider im effektgerät nicht pannen das heisst Links=rechts

@DaVogi: bei dem amps selbst tritt ja kein kanalwechsel auf das heisst wenn ich da mute ist da auch mute ....

[g=422]Gitarre[/g] -> Korg Ax3000G -> Fender bzw Marshall



@floxe du hast es erkannt, die zerre kommt nicht vom marshall
aber ich will zerre und clean trennen und clean an fender schicken
 
dann wohl doch meine lösung von oben. allerdings, gitarreros und [g=32]midi[/g], naja...

(-8=

[wegen posen: ab jetzt rhodes nur noch übern twin, clav über jazz [g=52]chorus[/g], hammond übers leslie und cleane stereo boxen für die digitalen synths...]
 
da liegt mein problem ich hatte mit [g=32]midi[/g] noch nie soviel am hut...
und ein bischen angst das es dann doch nicht geht...
 
ok, du hast es wohl noch immer nicht verstanden was ich gemeint habe...

gemeint war -> das signal wird zwar immer an beide amps weitergeleitet, der [g=182]amp[/g] der aber gerade nicht spielen soll einfach leise gemacht, d.h. ein kanal is leise gedreht, der andere so wie du ihn haben willst... man verwendet die kanalumschaltung also einfach als mute-switch....

@ andere: hab ich mich echt so unverständlich ausgedrückt?!
 
habs auch nicht 100% kapiert...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
700
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
494
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben