Amp Monitore Frequenz

  • Ersteller LordBobbeck
  • Erstellt am
L

LordBobbeck

Registriert
14.01.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
115
Guten Taag

Die Tage meines HiFi-Verstärkers sind gezählt...(zum Glück?)
Darum bin ich auf der Suche nach der optimalen Endstufe für meine event 20/20.
Ich habe viel im Forum und im Netz gestöbert, und dabei zB. folgende Empfehlungen gefunden:

Alesis RA 300
T.Amp S-150 / S-100
KME spa 240E
Samson R...? weiss nicht mehr

Nur bei Betrachtung der tech. Daten fällt mir auf, daß die Frequenzangaben nie so recht zusammenpassen.
Also die events haben eine Frequenzübertragung(?) von 50Hz bis 20 kHz,
die oft empfohlene alesis RA-300 aber nur(?) von 20Hz bis 20kHz. -fehlts da an bässen?
Bei anderen amps zB 70Hz-10kHz. -fehlts da an Höhen?
Die menschliche Hörschwelle liegt ja, glaube ich, so bei 20Hz -20khz, ist es also nur wichtig das dieser Bereich abgedeckt ist ?
Irgendwie hätte ich gerne einen Verstärker, der meine Boxen mit dem bedient, was sie leisten können. Ist das etwa nicht relevant?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl des richtigen Amps helfen, natürlich auch gerne mit konkreten Empfehlungen.

Gruss, Bob
 
Hello Bob!

Was heißt "NUR" 20Hz - 20KHz? 20Hz ist doch um 30Hz "tiefer" als 50Hz ... versteh ich jetzt nicht ganz.

Außerdem: der Frequenzgang ist beim RA 300 10Hz - 70KHz, ich denke dass in dem Bereich von 20Hz - 20KHz verzerrungsfrei wiedergegeben wird, oder so, zumindest interpretiere ich die Produktinformation so.

[edit] Darüberhinaus denke ich, dass auch die RA 150 reichen sollte.[/edit]

L.G., GrooveT. :)
 
Hallo GrooveT
Danke für deine Erläuterungen.
Da ging mir doch n Licht auf:
Weniger Schwingung = tieferer Ton
Da habe ich mich von den puren Zahlenwerten blenden lassen, "mehr Zahl" gleich "mehr tief" ;) Ich hoffe ich habs jetzt verstanden:)

Du empfiehlst also auch Alesis RA...
Also auf die 300er Version komme ich, weil die Leistung den von Event empfohlenen Werten entspricht: 2 x 150w RMS an 4 Ohm

Bin ich da etwa wieder auf dem Holzweg ?

gruss, bob
 
Nee is ok, nimm ruhig die Alesis 300, wenn du dich für eine Alesis entscheidest. Lieber mehr Power in der Endstufe, als zu wenig. Denn die Boxen kann man auch sehr leicht durch Verzerrungen, die durch Überlastung von Endstufen auftreten, schrotten. Also lieber zuviel als zuwenig. Ich hab meine Event 20/20 an ner Endstufe, die 2x350 Watt an 4 Ohm leisten kann. Das ist zwar vielleicht etwas übertrieben, aber die Endstufe war halt schon mal da, und da wollte ich keine neue kaufen :)
 
Da ging mir doch n Licht auf:
Weniger Schwingung = tieferer Ton
Da habe ich mich von den puren Zahlenwerten blenden lassen, "mehr Zahl" gleich "mehr tief" ;) Ich hoffe ich habs jetzt verstanden:)

Jepp, so ungefähr stimmt's, wobei "Weniger Schwingung" genauso gut als "Geringere Amplitude", also geringere Lautstärke aufgefasst werden kann, daher wäre es besser, man sagt:
Je geringer die Frequenz, desto tiefer der Ton bzw.
Je höher die Frequenz, desto höher der Ton

Viele Grüße

Malte 8-)
 
Jo, danke euch allen!


:p

Ich werde ich mir wohl die Ra300 anschaffen, ist ja noch verhältnismässig günstig.


Was für mich jetzt noch neu und unklar ist, ist die getrennte Kanalregelung. Muss man sich da auf die Skala an den Reglern verlassen, oder lässt sich das irgendwie "verlinken" ?
(aber dat such ich jetzt mal im Forum, gelle..)

gruss bob
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Christof
Christof
O
Antworten
26
Aufrufe
3K
Timii
Timii
Tallica0815
Antworten
2
Aufrufe
467
Tallica0815
Tallica0815
microcker
Antworten
5
Aufrufe
619
magicgynnii
magicgynnii

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben