AMP Miking mit 2 SM 57 ?

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo Leute

Brauche Hilfe.
Ist von Vorteil wenn ich meine Box nur mit 1 SM 57 abnehme oder kann ich auch mit 2 verschiedenen Positionen einen Sound mischen ohne grössere Probleme zu bekommen`?
Ich habe folgendes probiert:
Mit 2 mics nacheinander eingespielt, dann im mix den Sound angehört nun hatte ich 4 Spuren insgesamt, je 2 x 2 eingespielt, wenn ich nun bei 1 dieser 4 Spuren die Phase gedreht habe hat es sich um einiges besser angehört. ist doch aber komisch wieso nur bei einer und nicht bei 2 `?

Kann mir das jemand beantworten?

Danke
 
weil dann das eine pärchen in phase ist... vielleicht ergibt die mischung gittare 1 (miks in phase) zusammen mit gitarre 2 (miks out of phase) eine für dich interessanteren/besser klingenden gesamtsound als beide gitarren mit gleicher phasenkombi... kann durchaus sein. das würde dir zeigen: es ist erlaubt, was gefällt.*

sicher ist grundsätzlich weniger mehr, aber ein zweites mikrofon bewusst eingesetzt, um das andere zu ergänzen ist sinnvoll. ich versuche immer mit einem sm57 soweit wie möglich zu kommen und ergänze dann mit einem zweiten, falls mir etwas fehlt. z.b. mehr tiefmitten holen mit 'nem md421...

* wenn du das begreifst, musst du auch nicht alle 10 minuten einen thread starten mit fragen, die du dir selbst beantworten könntest ;)
 
Wenn ich mit zwei mics nacheinander recorde dann kann ich docheigentlich keine
Phasenauslöschung stattfinden oder ?
 
nein, es sei den du reampst mit der gleichen di-spur, wenn du's aber einspielst definitiv nicht... so tight kann keiner spielen ;)
 
ok ...dann ist das komisch.
Denn wenn ich es so einspiele und im Mix dann bei der ersten Spur den Phase Schalter betätige hört es sich deutlich lauter und besser an ..mhhh ...seltsam oder?
 
Man koennte auch ggf. die Phase alignen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
741
leary
leary
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben