Amp macht merkwürdige geräusche

amErik

amErik

Registriert
16.06.07
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo

letztes WE hatte ich auf der bühne folgendes problem:

Ein [g=182]Amp[/g] verstärkte ein rhytmisches Klicken/Knacken (wie auch immer), vergleichbar mit einem [g=64]Metronom[/g].

Meine erste Vermutung war: falscher Stromkreis (also Licht) - habe ich gecheckt, war aber richtig angeschlossen.

Ich vermute das es das Klicken einer Wechselspannung war.

Nun haben wir den [g=182]Amp[/g] ausgetauscht, die Steckdosen ausgetauscht, nur kam über einen anderen [g=182]Amp[/g] (Fender und ziemlich hochwertig), der an der selben stelle stand, das selbe geräusch!

Woher kann das denn kommen und wie bekommt man es weg?
 
was mir spontan einfällt:
1) ein handy in der hosentasche :p
2) bei unserem gitarristen ist der [g=182]amp[/g] still, wenn er direkt aus der gitarre in den [g=182]amp[/g] geht. wenn er jedoch seine effekte zwischenschaltet, gibt er auch komische geräusche von sich. also vielleicht schlechte kabel?

gruß cort
 
hi

also kabel wurden gewechselt und effekte waren auch nicht davorgeschalten.
Ein handy wäre möglich, aber das würde glaube ich nicht so regelmäßig sondern nur sukzessiv auftauchen. das "[g=64]metronom[/g]" war das ganze konzert bis nach dem auftritt "im" [g=182]amp[/g].

gott sei dank war wegen der frequenzueberlagerung beim spielen nicht viel davon zu hoeren!
 
Hatte vor kurzem ähnliches Problem mit einem aktiven [g=226]Monitor[/g].
Klang wirklich wie ein [g=64]Metronom[/g]. Da dieser Monitor beim Drummer stand und der ein wirkliches [g=64]Metronom[/g] hat dachte ich, er hätte es auf "Speaker" geschaltet. Erst nach dem Auftritt wunderten wir uns darüber. Bei manchen Songs hat er diesen Geisterklick sogar benutzt:D Was natürlich zu unser aller Verwunderung war "Warum spielt er das so schnell?"

Dieser aktive [g=226]Monitor[/g] war kurz vorher teilweise starkem Regen ausgesetzt. Vorher machte er das Klicken nicht. Ich vermute, daß es zu einer regelmäßigen Entladung von Kondensatoren kam, verursacht durch den Regen.

Vielleicht hast Du ähnlichen Schaden? Wasserschaden oder austrocknender Kondensator. In beiden Fällen würde ich mich schleunigst aufmachen in die Werkstatt. Das kann Deinen [g=182]Amp[/g] killen. Hoffe nicht.

MfG
Reiner
 
das klingt sehr plausibel und würde es erklären! Vielen Dank; da nicht mein [g=182]Amp[/g] werd ich die Band nochmal darauf ansprechen!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben