Amp brummt wie Sau

  • Ersteller captain-stupid
  • Erstellt am
brummen sowohl clean als auch verzerrt.
clean find ich das allerdings schon etwas seltsam - entweder ist die [g=422]gitarre[/g] wirklich nicht ordentlich geerdet oder du hast irgendwelche störquellen in der nähe.

ich nehme an du verfügst nicht über ein multimeter, oder? wenn dem doch so ist, so kannst du die erdung schnell überprüfen. allerdings sollte sich das brummen bei einer nicht oder schlecht geerdeten [g=422]gitarre[/g] durchs angreifen der saiten bessern. du kannst die erdung überprüfen, indem du hinten nachsiehst, ob das erdungskabel bzw. der draht ordentlich am [g=49]vibrato[/g] angelötet ist und ebenso unterm pickguard bei der klinkenbuchse.

wie weit stehst du vom [g=182]amp[/g] entfernt?
du kannst noch was versuchen in singlecoil-position (1,3,5). stell dich an einen fleck und beginn dich um die eigene achse zu drehen. ändert sich das brummen bzw. verschwindet es an einer position komplett?

es soll auch schlagzeuger geben, die auch in annehmbarer lautstärke gut spielen und klingen ;) habt ihr eine PA im proberaum? wenn ja - mikro davor und auf die PA.

Vielleicht ein Verzerrerpedal vorneweg schalten? Dann brummts aber wahrscheinlich immer noch...
sogar noch mehr - eine verzerrung ist nichts anderes wie eine ordentliche anhebung der lautstärke samt kappen der signalspitzen. auch das brummen wird durch die verzerrung verstärkt.

Angenommen es liegt an mangelhafter Erdung der [g=422]Gitarre[/g] und/oder an der "allgemeinen Single-Coil - Problematik" hätte dann ein Noise Gate wie das BOSS NS 2 überhaupt einen Effekt?
hätte es in spielpausen, macht aber imho wenig sinn.

sollte es sich wirklich nur um das normale single-coil brummen handeln und du die strat weiter verwenden wollen, kannst du überlegen andere tonabnehmer einzubauen. wenn du den klang erhalten willst wären wohl noiseless single-coils eine variante.
nachdem du aber schreibst, dass die die ibanez klanglich mehr zusagt, würd ich die einfach mal ordentlich von saitenlage und bespielbarkeit einstellen (lassen) bzw. mechaniken tauschen.

lg
flox
 
Stehst Du im Proberaum in der Nähe von irgendwelchen Geräten, die Einstreuungen verursachen könnten? Netzteile, Lampen, irgendwelches Equipment von anderen Musikern? Dann wäre der beste Weg, die Ursache für die Einstreuung zu finden, alle anderen Geräte vom Stromkreis zu trennen. Wenn es dann immer noch brummt, liegt es zumindest nicht am Equipment der anderen User. Ist das Brummen weg, kannst Du nacheinander alle anderen Geräte wieder einstöpseln und einschalten, bis es wieder auftaucht. Die billigste Variante (wenn es daran liegt) wäre dann, den Proberaum so umzuräumen, dass Du möglichst weit von den störenden Geräten entfernt stehen kannst.

Erst wenn das nichts bringt, solltest Du über eine andere [g=422]Gitarre[/g] oder andere Tonabnehmer nachdenken. Es gibt z.B. [g=73]Humbucker[/g] im Singlecoil-Format, die recht nah an den Singlecoil-Sound herankommen (wenn Dir der Singlecoil-Sound wichtig ist). In der Stegposition (die ja Deine bevorzugte ist) klingen bei rockigen Sounds [g=73]Humbucker[/g] m.E. sowieso etwas satter. Da muss es also gar nicht unbedingt ein "schmaler" [g=73]Humbucker[/g] mit Singlecoil-Sound sein.
 
So wie du das schilderst Floxe, glaube ich nicht, dass es an mangelhafter Erdung der [g=422]Gitarre[/g] liegt. Zumal sie vor ca. nem halben Jahr erst beim Doc war.

Sieht so aus, als ob das Brummen tatsächlich durch Einstreuungen anderer Geräte verursacht wird, plus durch das "singlecoil-problem". Geräte, die Einstreuungen verursachen können waren haufenweise vorhanden.

Die Band (ich war erstmal nur Gast) hat eine Gesangsanlage im Proberaum, ich weiß nicht genau ob ich über die spielen kann, müsste aber funktionieren, oder? Edit: Mein [g=182]Amp[/g] hat keinen Lautsprecherausgang!

Beim nächsten mal nehm ich meine Ibanez mit Humbuckern auch mit und werde dann das ganze etwas durchprobieren.
Vielleicht ist das die nächste Baustelle. Der [g=73]Humbucker[/g] Sound sagt mir persönlich nämlich auch mehr zu.

Danke für die Tips bis dahin!
 
Die Band (ich war erstmal nur Gast) hat eine Gesangsanlage im Proberaum, ich weiß nicht genau ob ich über die spielen kann, müsste aber funktionieren, oder? Edit: Mein [g=182]Amp[/g] hat keinen Lautsprecherausgang!
brauchst du auch nicht - ich meinte eine ampabahme.

[g=182]amp[/g] - mikro - mischpult - pa.

so wie auch live üblich.

lg
flox
 
Ich hatte vor 10 Jahren mal so nen kleinen Brüllwürfel, nen 20-Watt [g=182]Amp[/g] von Career. (Ey, ich war Anfänger und wusst es nicht! ^^)
Das Teil hat nach ein paar Monaten die Eigenart entwickelt, einfach extrem zu brummen, mal gleich beim Einschalten, mal nach ner gewissen Zeit.
Impulsiv (oder cholerisch) wie ich nunmal bin hab ich irgendwann volle Kanne draufgehauen - Brummen weg. Zumindest Temporär.

Ich will hier niemanden auffordern seinen [g=182]Amp[/g] mit häuslicher Gewalt zu bändigen, aber vielleicht hilfts ja bei der Fehleranalyse wenn der Threadersteller das bei seinem Brummer auch 1x oder 2x durchzieht und bestätigen oder ausschließen kann... für eventuell entstehende Schäden übernehm ich keine Haftung! ^^
 
Okay Caleb, deinen Vorschlag probier ich aus wenn alles andere versagt hat.

Ich war heut einfach mal im Laden, hab mim Noise Gate von BOSS rumgespielt und mir das Teil einfach mal gekauft. (Haben!) Ist denk ich auch kein rausgeschmissenes Geld.
Morgen bin ich wieder im Proberaum und werde mal das ein oder andere Experiment starten.
Wenn ich keinen Erfolg habe, werdet ihr zwangsläufig wieder von mir hören. ;-)

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Wenn ich keinen Erfolg habe, werdet ihr zwangsläufig wieder von mir hören.
auch wenn du erfolg hast wärs nett, wenn du uns wissen lässt woran es nun gelegen hat.

lg
flox
 
Was mir gerade einfällt und was, gerade in Proberäumen ne ganz böse Störquelle ist, die man schnell vergisst:

Leuchtstoffröhren!

Wenn ihr die Dinger im Proberaum habt, kann es sehr gut sein, das die fürs Brummen verantwortlich sind.
 
Okay, dann hier mal ein kleines Update:

1. Hab den [g=182]Amp[/g] bei mir zuhause auch mal vorsichtig hochgedreht, da tritt exakt das gleiche Brummen auf. Störquellen im Proberaum sinds also nicht.

2. Hab im Proberaum den Noise Suppressor von BOSS vor den [g=182]Amp[/g] geklebt, was etwas geholfen hat, aber keineswegs ausreichend! Wohlgemerkt mit angeschlossener Strat. (Singlecoils)

3. Hab meine Ibanez ([g=73]Humbucker[/g]) angeschlossen und siehe da. Mit aktiviertem Noise Suppressor kein Brummen, nur etwas Rauschen, bei fast voller Lautstärke. Wenn ich hier wiederum den NS deaktiviert habe, war das Brummen auch wieder voll da. Der [g=73]Humbucker[/g] allein ist also auch nicht des Rätsels Lösung.

Also im Moment kann ich das Problem einigermaßen handlen, mit einer [g=422]Gitarre[/g] mit Humbuckern und nem Noise Gate.

Das erklärt aber immer noch nicht die Ursache für das Brummen.

Wie sieht das aus mit Röhren austauschen? Ist ja auch ein Verschleißteil, oder? Nach 15 Jahren!?

Gruß
 
brummt der [g=182]amp[/g] auch, wenn kein instrument angeschlossen ist?

röhrenwechsel auf verdacht wäre eine möglichkeit, könnte aber auch ein anderes bauteil dran schuld sein (elko,...).

lg
flox
 
Nein, wenn kein Instrument angeschlossen ist, gibt er keinen Laut von sich.
 
sehr seltsam. kannst du mal eine aufnahme ohne noise gate machen, damit man hört wie laut das brummen im vergleich zum nutzsignal ist?

lg
flox
 
Gib mir mal ein Tipp.

Mikro vor den [g=182]Amp[/g] und aufnehmen, z. B. mit [g=539]Cubase[/g]?

Das könnte ich morgen zur Tageszeit mal vorsichtig machen.

Wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe, mit Nutzsignal ist der normale Gitarrensound, im Vergleich zum Brummen, gemeint?

Sorry wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich kenne mich echt noch nicht so gut mit der Materie aus...
 
captain-stupid schrieb:
1. Hab den [g=182]Amp[/g] bei mir zuhause auch mal vorsichtig hochgedreht, da tritt exakt das gleiche Brummen auf. Störquellen im Proberaum sinds also nicht.

Störquellen gibt es auch zuhause. Das muss nichts heissen. Singelcoils brummen nicht nur im Proberaum, die brummen überall, wo es was zum Brummen gibt.
 
genau - mikro davor - ein lick/riff bzw. ein paar takte einspielen - vorher ein bisschen luft lassen, hintennach auch - als mp3 auf einen webspace hochladen.

lg
flox

edit:
Störquellen gibt es auch zuhause. Das muss nichts heissen. Singelcoils brummen nicht nur im Proberaum, die brummen überall, wo es was zum Brummen gibt.
[g=73]humbucker[/g] sollten das aber nicht tun.
 
captain-stupid schrieb:
Nein, wenn kein Instrument angeschlossen ist, gibt er keinen Laut von sich.

Vielleicht ist der [g=182]Amp[/g] die Ursache für die Einstreuung? Alleine brummt er dann nicht, aber wenn man eine Singlecoil-Gitarre anschliesst. Wird das Brummen leiser, wenn Du Dich vom [g=182]Amp[/g] wegbewegst?
 
Okay, soweit verstanden.

Ein klein bisschen konkreter musst du aber noch werden.

Was wäre z.b so ein Webspace, wo ich das hochladen könnte?
 
floxe schrieb:

[g=73]humbucker[/g] sollten das aber nicht tun.

Stimmt, das hatte ich da überlesen. Aber ich hatte mal einen Fall, da hat eine [g=422]Gitarre[/g] auch mit [g=73]Humbucker[/g] gebrummt. Da war das Kabel schuld.
 
der einfachheit halber kannst du mir das mp3 ansonsten per email zukommen lassen.

lg
flox
 
Ja thaukelt, dann wirds etwas leiser, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Sagen wir mal besser, wenn ich noch näher an den [g=182]Amp[/g] gehe wird es noch lauter.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben