Ammass' Erstlingswerk - Bitte um Feedback

A

ammass

Reaktionen
1
So, pünktlich zum Fest habe ich endlich mal all meinen Mut zusammen genommen und poste hier mal mein erstes Stück überhaupt.
Wen es interessiert: ich würde es etwas in die 'Ambient-Ecke' schieben :D

Es handelt sich hierbei um einen Rough-Mix, also ist nur arrangiert und noch nicht sonderlich gut gemixt, geschweige denn gemastert.

Bin für jede Hilfe, Kritik (aber bitte nicht so dolle ;)) und natürlich auch Tipps dankbar! :)

Hier der Link:

K.I.M.M. - For You

Moin moin ,

für den Anfang schon ganz gut , allerdings auch noch etwas langweilig .
Aber es ist ja noch im Rohbau !
Mach es mal fertig , dann kann man auch mehr dazu schreiben (oder auch nicht) .

Gruss feidner

So, hier jetzt eine KOMPLETT überarbeitete Version - ich hoffe dass es nicht zu viel aus zu setzen gibt ;)

Hier der Link:

K.I.M.M. - For You (Final)

Servus ammass,
8,72 mb File ist ein bisschen groß…je kleiner das File ist, desto mehr steigen die Chancen ein anständiges [g=94]Feedback[/g] zu erhalten.
Nehme für die [g=114]MP3[/g] mal 128kbps, da sparst du schon gut ein.
Okay gut der Track geht auch schnuppe 7 1/2 Minuten.
Der Anfang klingt sehr gut, mir gefällt insbesondere dieser stimmenähnliche Sound.
Die Drums setzten langsam ein aber sind mir dann doch ein bisschen zu laut.
Der [g=118]Bass[/g] arrangiert sich ganz gut mit den Drums, den Übergang auf den [g=118]Bass[/g] hätte man evtl knülliger machen können.
Ab der 2. Minuten setzt dieser Synthesizersound ein, dieser dann erstmal eine Minute mal ohne mal mit Drums oder mal ohne mal mit [g=118]Bass[/g] läuft. Das Ganze klingt wenig spektakulär, weil dieser Sound an sich nicht genug Aussagekraft hat. Aber Geschmackssache.
Ab der 3. Minuten kommt dann wieder etwas anderes das bis zur 5 Minute durchläuft. Ähnlich im Aufbau mal mit Drums mal mit [g=118]Bass[/g] mal ohne [g=118]Bass[/g].
Die 5. Minute gefällt mir sehr gut, die Synthesizer bringen eine gute klangliche Leistung. Der [g=118]Bass[/g] der ab 5.41 einsetzt würde ich langsam einfahren lassen. Wenn der [g=118]Bass[/g] auf höchster Lautstärke ist dann die Drums direkt rein. Die andere Melodie erst ca. 10 Sekunden nach den Drums.
Ab der 6. Minute bleibt der Sound an sich gleich siehe oben.

Dennoch ein ganz dufter Track das Arrangement könnte nur ein bisschen feiner durchdacht werden. Viele Synthesizersounds nerven auf die Dauer weil sie einfach nicht Abwechselungsreich verpackt werden.

Dafür dass es dein erster Track ist klingt er doch, für meine Ohren, sehr professionell. Gute Leistung!

Danke für deine Mühe MC!

Ich möchte mal versuchen möglichst auf alles einzugehen: ;)

Das mit dem Erstlingswerk habe ich -BIG SORRY- völlig falsch dargestellt. Es ist eigentlich nur mein erster überhaupt "veröffentlichter" Track. Ich mache schon seit einigen Jahren hin und wieder mal etwas Mucke in meinem stillen Kämmerlein... ;)

Dateigröße - war mir schon von Anfang an klar, da habe ich dann aber auch keinen Bock mehr gehabt den ganzen Mixdown nochmal zu machen. Es war schon spät und man wird ja auch nicht jünger ;)

Das mit dem "mal mit [g=118]Bass[/g], mal ohne, mal mit Drums mal ohne" - ja, ich weiß, ich tue mich damit immer wahnsinnig schwer etwas zu arrangieren. Habe nicht immer die Geduld, etwas zu Ende zu bringen. (Soll sich im neuen Jahr aber drastisch ändern ;))

Desweiteren habe ich meist die Befürchtung, wenn da noch ein bißchen "Gespratzel" reinkommt und dort noch ein Tönchen erklingt, schmiert mir der Track irgendwann zu.
Das mit dem Mixing und dem Mastern ist nicht so ganz meine Domäne, da arbeite ich mich momentan erst ganz langsam ran, da traue ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht mehr zu...

So, ich hoffe ich habe noch einiges geklärt :D;)

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung!

Noch einmal überarbeitet (siehe weiter oben) - jetzt nur noch 6,2MB bei 128kBit und nur noch 6:48min :D lang!
Das Arrangement habe ich noch einmal grundlegend geändert und diverse kleine Änderungen vorgenommen...

...kann mir mal jemand sagen, ob die BD jetzt "ordentlich kickt", kann das auf meiner Anlage leider nur schlecht einordnen!

Vielen Dank und liebe Grüße MS

PS: Hier noch mal der Link:
K.I.M.M. - For You (Final)

Ich finds cool und über die Computerboxen meines Brudes klingts ordentlich :)

Gruss

Servus Ammas,

freut mich dass das File nicht mehr ganz so groß ist.
Überkrasser Anfang. Man hört wie die Synthesizersounds in einander laufen. Zeit sich zurückzulehnen und zu entspannen. Ab ca 0.36 wo der andere Synthisound einsetzt überschneidet sich das Ganze ein bisschen.
Die Übergänge klappen erstaunlich besser. Manchmal ist es schon ein bisschen zuviel auf einmal… Gerade beim reinfahren der Drums (ab ca. 1.00) müssen Synchron die Synthesizersounds leiser werden. Aber klar das sind deine Sachen und auch dein Stil.
Man merkt dass du dem Lied einen völlig anderem Aufbau unterzogen hast. Der [g=118]Bass[/g] arrangiert sich gut mit den Drums, was du ja schon in der letzten Version ganz gut hingekriegt hast. (meinem Geschmack zu viele HH in der Drumloop). 2.12 cooles einsetzen der Sounds- gutes Wechselspiel. Ab 2.43 hört man dass der [g=118]Bass[/g] ja richtig arbeitet. Vieles läuft dann schön rein. Ab 3.27 blieb mir die Spucke weg-Wunderschön arrangiert. Die Drums in der 4 Minute nicht ganz mein Geschmack. Alles was danach kommt wiederholt sich eigentlich.
Um Desinteresse deiner Zuhörer zu vermeiden würde ich ab der 4 Minuten mal die Sache auslaufen lassen. Das reicht dann auch vollkommen. Dann hast du ein Arrangement das schön durchläuft und eine Menge Synthesizersounds die für sich sprechen. :)

Gruß

nabend!
saubere Arbeit; schön gemacht, gute sounds. kommt echt chillig rüber. kannst du vielleicht vielleicht noch verraten woher dieser "gesangsähnliche" sound am anfang kommt?

jo, weiter so!

Hi newborn,

dieses "Ahh....wabbel_wabbel..." :D ?

...ist irgendein Sound/Preset vom "M42 Nebula" ( http://www.algomusic.nl ) - bestens geeignet für total abgefahrene und spacige Flächen/Pads/Strings.... usw. ;)

moin,

Also, ich finde den Song wunderschön, und in meinen Ohren ganz und gar nicht langweilig... Dieser stimmenähnliche Sound hats mir angethan, und wie eben schon gesagt, den part ab 3:27 hast du wirklich super hinbekommen... Mein Vorredner hat Recht, dass es sich am Schluss ziemlich alles wiederholt, finde ich aber wenig dramatisch, finde es schön so...

mfg