AMD X2 3800+. Toledo o. Manchesterkern?

  • Ersteller playithard
  • Erstellt am
playithard

playithard

Registriert
23.11.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
284
[g=108]Hall[/g]öle allesamt.

Will mir neues Mainboard und CPU zulegen. Beim Innernoize in der Signatur steht ne Interessante Kombi. Allerdings gibbet den X2 3800+ mit Toledo u. Manchesterkern. So wie ich das verstanden habe verbraucht der einer (Toledo) max. 110W und der andere max. 89W. Desweiteren besitzt der Toledo 2*1024 Mb L2 Cache, der Manchester 2*512 Mb L2 Cache. Was bedeutet das jetzt in der Praxis? Bin nicht der Typ dem solche Daten was sagen. Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Danke und Gruß an alle.
 
mehr cache = besser...
 
Die beiden Kerne unterscheiden sich im Prinzip nur durch die Größe des L2-Caches, was auch durch die unterschiedlichen Namen erklärt wird. Manchester = 512kb pro Kern, Toledo = 1024kb pro Kern.
Die unterschiedliche Leistungsaufnahme ist nicht korrekt, beide verbrauchen im LowTakt-Bereich (3800+ - 4200+) etwa 89 Watt, ab 4400+ 110 Watt.
Im Prinzip eine Sache des Preises, obwohl mehr L2-Cache schon einiges ausmachen kann.

Tipp: Warte mit dem Kauf bis nach dem 24.07., weil AMD zu dem Tag die CPU-Preise um teilweise fast 50% senkt, sonst ärgerst du dich, das du nen Haufen Kohle verschenkt hast.
 
Normalerweise Takten die CPU Modelle mit 1024kb Cache allerdings auch 200Mhz langsammer...
Desshalb weiß ich jetzt nicht was da letztendlich für Audio besser geeignet ist.
Hab mich damals auch für das 1024kb Modell entschieden...allerdings einfach so ausm Bauch raus...vielleicht kann da noch einer was zu sagen...

Gruß Pascal
 
Wenn du Übertakten willst, nimm das Modell mit dem größeren Cache, das hat mehr Reserven.
Falls nicht, bist du mit dem höher getakteten Modell besser beraten. 200 MHz mehr sind in den meisten Anwendungen mehr wert als der zusätzliche Cache.

Noch was zur Wärmeabgabe... weder die 89W, noch die 110W stimmen.
In Wahrheit dürften die Prozessoren zwischen 60-70W produzieren, wobei das höher getaktete Modell ein paar (wenige) Watt mehr verbrät.
 
Tipp: Warte mit dem Kauf bis nach dem 24.07., weil AMD zu dem Tag die CPU-Preise um teilweise fast 50% senkt, sonst ärgerst du dich, das du nen Haufen Kohle verschenkt hast.
Ich meine gelesen zu haben, dass die x2 CPUs nicht von der Preissenkung betroffen sein werden.

Zum Thema Toledo oder Manchester: Zum Zeitpunkt meines CPU kaufs, gab es nur die Manchester Cores, keine Probleme also bei der Auswahl.

Ich habe leider noch keinen Benchmark der beiden Cores gefunden, würde mich aber mal interessieren.

Gruß
 
Hi,

hab mir grad nen Manchester 3800+ gekauft. Ausschlaggebend waren für mich einige Berichte, in denen beim Toledo eine deutlich höhere Verlustleistung gemessen wurde.

LG,

Soares
 
Hi,
nachdem ich lange nix mehr geschrieben habe, möchte ich jetzt mal wieder was konstruktives
leisten:)

Zum Thema: Finger weg von AMD! Das ist mein Ernst! Warum, dass erklärt folgender Artikel bei TomsHardware.de (hoffe ich darf hier einfach so verlinken, sonst bitte Aufklärung!):

Test Intel Core 2 Duo vs AMD Athlon

Ich würde daher an deiner Stelle eher warten und nen Intel Core 2 Duo E6600 kaufen.
Dazu nen passendes 965er Board.
Wenn die Preisangaben in etwa stimmen, kommst du damit besser weg.
Und leise isser auch noch:)

Das soll hier keine Werbung sein, aber ich denke mal, der Artikel spricht für sich!
Wenn ich hier jemanden aufn Schlips getreten bin, so bitte ich das zu entschuldigen!

Also: Pentium 4 ist tot! - Lange lebe der Pentium 3! :)

MfG
RJ
 
Schade, da war ich wohl zu langsam :roll:
Aber vielleicht kannste ihn ja noch zurückschicken :D
Jeder wie er will!
Gruß
RJ
 
DarkGod schrieb:
Tipp: Warte mit dem Kauf bis nach dem 24.07., weil AMD zu dem Tag die CPU-Preise um teilweise fast 50% senkt, sonst ärgerst du dich, das du nen Haufen Kohle verschenkt hast.

Wo steht das geschrieben? Ist das jetzt wirklich so?
Oder woher stammt die Info?

Gruß play
 
Jeder der in den letzten 2-3 Monaten mal die einschlägigen Sites
(tomshardware, anandtech...) frequentiert hat, müsste eigentlich
mitbekommen haben, dass Intel die neueste Prozessorgeneration
vorstellen (Core2 Duo), welche selbst den schnellsten AMD-CPUS
mächtig ins Hinterteil tritt (und das sogar noch bei weniger
Stromverbrauch und geringerem Preis).

Selbst wenn man diese Leistung nicht braucht, sorgte das nun
in der letzten Woche für einen dramatischen Preisverfall bei
AMD, so dass man den AMD64 X2 3800 nun für unter 140
Euro bekommt...
 
Habs auch grad nachgelesen. Anscheinend hab ich da nen ganz schönen Trend verschlafen.
Also, Core 2Duo kaufen und sich freuen.
 
hmmm

braucht zufällig jemand 2 GB DDR Speicher???
Nu muss ich wohl doch noch auf DDR-2 umsteigen, dabei wollte ich das verhindern :D
 
Selina schrieb:
braucht zufällig jemand 2 GB DDR Speicher???

ja ich. es muss aber DDR 400 er sein!

Ist es, aber ich muss das angesichts der neuen AMD Preise nochmal überdenken... ;)
Der X3800 X2 kostet grad noch ~ 149,-€. Übertaktet reicht mir der völlig und ich kann mir den anderen Kram wie DDR-2 und den Systemwechsel auf PCI-E samt neuen Kühlern für meine Wakü noch etwas ersparen... ;)
 
aaalles klar ;)

muss ja auch nich ^^ mein Gig hats bisher immer getan
 
Nichts ist so alt wie die News von Gestern ;) Die AMD X2 sind doch super Teile und die Preise dürften (sind schon?) auch bald etwas nach unten gehen durch Intel... Paar Monate oder Wochen später kommt AMD und setzt wieder eins rauf, so ist nun mal der lauf der Dinge.
Dieser Toledo mit dem grossen Cache ist doch Ideal!

Momentan würde ich die Preissenkungen abwarten und einen schnellen AMD kaufen, ohne zu zögern. Die CPUs und Boards sind schon lange im Einsatz und alltagserprobt, nutzen sogar ja hier einige mit besten Erfahrungen fürs Recording.
Gerade bei CPUs und so Dingen war es noch nie verkehrt ein halbes Jahr hinterherzuhinken und nicht gleich auf das neueste zu setzen.

Meine Plugins laufen sowieso auf der UAD und mein Rechner läuft mit 2ms [g=5]Latenz[/g] ohne zu knacksen selbst bei vielen Spuren... Ist ein AMD 3200+. Will damit nur sagen das es nicht unbedingt wichtig ist immer dem allerneuersten hinterherzurennen. Wenn ich mir ein neue CPU kaufen würde wäre das mit Sicherheit ein AMD X2, wahrscheinlich ein AMD 64 4800+ "Toledo" mit 2x 1Gbyte Cache (der kostet momentan ja nur noch was um 300€).
 
ich würde ehrlich gesagt im Moment sowieso noch etwas warten, wie sich die Preise bei AMD entwickeln, nachdem sie heute bekannt gegeben haben, das sie ATI übernehmen werden...

gruß

Marco
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die x2 CPUs nicht von der Preissenkung betroffen sein werden.

- möööööööp -
Falsch!

:D :p ;)

Hier die offizielle Liste der Preissenkungen (in Dollar):

Athlon 64 FX-62 (vorher): 827 US-Dollar (1031 US-Dollar)
Athlon 64 X2 5000+ (vorher): 301 US-Dollar (696 US-Dollar)
Athlon 64 X2 4600+ EE (vorher): 276 US-Dollar (601 US-Dollar)
Athlon 64 X2 4600+ (vorher): 240 US-Dollar (558 US-Dollar)
Athlon 64 X2 4200+ EE (vorher): 215 US-Dollar (417 US-Dollar)
Athlon 64 X2 4200+ (vorher): 187 US-Dollar (365 US-Dollar)
Athlon 64 X2 3800+ EE (vorher): 176 US-Dollar (323 US-Dollar)
Athlon 64 X2 3800+ (vorher): 152 US-Dollar (303 US-Dollar)
Athlon 64 3800+ (vorher): 112 US-Dollar (290 US-Dollar)
Athlon 64 3500+ (vorher): 91 US-Dollar (189 US-Dollar)
Athlon 64 3200+ (vorher): 81 US-Dollar (neue CPU)

Das entspricht teilweise Preissenkungen von bis zu 57%. Gleichzeitig werden einige Zwischenmodelle jetzt von AMD nicht mehr verkauft, z.B. der X2 4200+.
Bei Alternate.de kostet der X2 3800+ jetzt nur noch 149 €.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
555
Digit_AL
Digit_AL
HerrInspektor
Antworten
12
Aufrufe
2K
4damind
4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben