[Ambient - Pop ;)] Autumn Fires

wow!
kann mich den vorrednern nur anschließen.
ein hammersong - voll psychedelisch!
hat mich sehr berührt, das stück.
ein meisterwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bisher dachte ich dass mich das Klavier, der Bass und selbstverständlich deine Stimme so triggert. Aber ich denke dass es mehr
deine musikalische Auffassungsgabe ist. Zum Teil auch wirklich die Atmo. Ich mag dabei deine sämtlichen Richtungen-
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bisher dachte ich dass mich das Klavier, der Bass und selbstverständlich deine Stimme so triggert. Aber ich denke dass es mehr
deine musikalische Auffassungsgabe ist. Zum Teil auch wirklich die Atmo. Ich mag dabei deine sämtlichen Richtungen-
Toll! Vielen, lieben Dank @fitzwilliam Das zu lesen, freut mich enorm :) Schöne Bestätigung für's "Gesamtwerk" ;)

Danke Euch auch sehr @Mar io und @jet2 :)
Als ich das Stück letzten Sommer (oder war es Herbst?) mit Klavier und Stimme komponiert habe, da hatte ich noch keine Vorstellung wie es arrangiert werden würde und Vieles ist anders als ich es da gedacht hätte. Dass es "trotzdem" Kraft entfaltet, das freut mich wirklich sehr :)
 
Eine ganz wunderbare Komposition, Respekt. Die Anlehnung an Kate Bush stimmt schon, die schöne Gesangslinie ist auch ihr Stil. Allerdings finde ich es toll, dass Du Dich nicht verbiegst, sondern einen eigenen Stil kreierst.

Wenn es überhaupt erlaubt ist, dann hätte ich noch die Anmerkung, dass ich die Pads im letzten Viertel etwas zu laut finde.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich danke Dir sehr @notebynote :)
Die Pads im letzten Drittel: stimmt, da wird es dicht und laut, die Stimme ist eingelullt darin anstatt wie vorher im Vordergrund zu stehen. Ich hör da noch mal genau rein. Kann sein, dass es so bleibt - kann sein, dass es sich ändert ;)

Kate Bush ist nicht insofern Vorbild, als dass ich versuche, sie nachzumachen. Hätte ich keine guten Karten bei dem Unterfangen ;)
Aktuelleren und direkteren Einfluss hat Sevdalizas Musik mit dem Album "Ison" letztes Jahr auch mich gehabt. Die hat das auch, diese frei fließenden Gesangslinien. Irre!

@fitzwilliam Noch mal zurück zu deiner letzten Bemerkung oben: Du nennst es "musikalische Auffassungsgabe", was ich einen treffenden Begriff finde. Allgemein denke ich da gerade viel drüber nach, was die Qualität einer Musik ausmacht, und dass bestimmte Genre- oder Stil-Einordnungen, wie wir sie hier - sinnvollerweise - oft im Titel eines Threads vornehmen, auch bestimmte Hörer anziehen.
Andere, die vielleicht vorher reingehört haben, als noch Alternative drüber stand, höre nicht mehr rein. Manche höre nicht mehr rein, weil Songs / Tracks über 5 Minuten lang sind. Ich wieder finde 5 Minuten meist zu kurz ;)

Dabei zeichnet sich Musik (und ich spreche hier nicht nur von meiner) generell auch durch Genre-übergeodnete Qualitäten aus. Dazu zähle ich den Umgang mit Zeit, das Spiel zwischen Klischee und Innovation (das Popmusik so überaus reizend machen kann) bzw. Erwartungshaltungen die aufgebaut werden und Überraschungsmomente, harmonische Strukturen, die - auch wenn man, wie ich, versucht sich diesbezüglich zu entwickeln - einem bestimmten Personalstil folgen. Usw.
Spannendes Thema :)
 
Ja, wundervoll spannend.
 
Allgemein denke ich da gerade viel drüber nach, was die Qualität einer Musik ausmacht,
Ist das einfach nur ins Blaue gedacht oder hat das ein bestimmtes Ziel? Qualität ist ja ein weicher Begriff, lässt sich an nichts festmachen. Es gibt unzählbare Beispiele, wo mangelnde Qualität bescheinigt wurde/wird, was aber den Erfolg nicht verhindert hat. Manchmal leider.
 
@notebynote Ich meine "Qualität" im Sinne von "Eigenschaft", nicht im Sinne von Bewertung.
Und ich denke da einfach nur so für mein Vergnügen drüber nach: beobachtend, was mir so unter die Augen / Ohren kommt.
 
Hier mal einer von den vielen Sevdaliza Tracks, die mich inspiriert haben :)
 
zieml. geil, ganz eigene surreale stimmung. das geschrei der kinder passt nicht so rein
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke @guess :)
Die Kinder waren halt grad draussen auf der Strasse , als ich die Vocalaufnahme bei offenem Fenster machte. Und da dachte ich: mach ich eine feine Sirene draus. Bin aber auch froh, dass die Kids nicht bei mir in der Bude waren :D
 
Hier mal einer von den vielen Sevdaliza Tracks, die mich inspiriert haben :)

Ich bereue es immer öfter, mich nie mit meinem eigenen Gesang befasst zu haben. Leider bin ich ausgerechnet da mit zuwenig Selbstbewusstsein ausgestattet, das mal anzugehen. Meine musikalische Achillesverse.
Aber danke für den Tip, sehr interessante Musik.
 
Ich bereue es immer öfter, mich nie mit meinem eigenen Gesang befasst zu haben. Leider bin ich ausgerechnet da mit zuwenig Selbstbewusstsein ausgestattet, das mal anzugehen.
So was kann sich verändern - da spreche ich aus eigener erfahrung ;)
für mich hat sich das in dem moment verändert, als ich anfing stevenson zu vertonen: die sachen brauchten eben eine stimme und meine war halt da ;) und dann kann man ja in den eigen vier wänden und einem mikrofon so herrlich ungestört experimentieren :)
 
So robust mein Selbstbewußtsein sonst ist, da ist es immer brüchig. Ich denk drüber nach...
 
Auch absolut genial!

Eine derart eingängige harmonische Komplexität hab ich so noch nie gehört....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich dachte, das würde jetzt passen ;) Autumn Fires nun auch auf YouTube. Wieder mit einem feinen Bild von Thomas Lutz :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben