AM2 oder 939?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich möchte mir dann vielleicht demnächst auch mal einen DualCore Prozessor kaufen.
Momentan habe ich ein Board mit einem 939 Sockel.

Meine Fragen nun:

Sollte ich mir einen für den Sockel kaufen oder auf AM2 umsteigen?
Unterstützt AM2 auch DDR1?
Weiß vielleicht auch jemand ob die zukünftigen AMD Prozessoren auch für AM2 kommen, oder ob man dann wieder umrüsten müsste?

Bin dankbar für Hilfe.

Gruß
 
Die Zukunft bei den CPUs ist schwer vorauszusagen.
AM2 ist neuer und somit noch eine Weile "aktuell". DDR1 geht meines Wissens nicht mehr in den AM2 Boards. Dafür braucht man dann also DDR2 RAM.
 
Danke schonmal.

Also würde es neben Board dann auch zur Ram-Umrüstung kommen müssen.

Aber vielleicht hat AMD ja schon was angekündigt, was dann für den AM2 kommt.

Gruß
 
Evtl. würde ich sogar einen wechsel zu Intel in Betracht ziehen;)

Die Core2Duo 6400 z.B. liegt vom Leistungsniveau weit über einem X2 4800+.

Bei Intel bekommst Du zur Zeit definitiv mehr Leistung für Dein Geld.

Gruß
 
Man muss ja nicht immer das neueste haben, denn das ist meistens auch gleich wesentlich teurer.
Wenn Du ein 939-Board hast, dann steck da irgendeinen X2 rauf und fertig.


Bis Du dann wieder einen neuen PC brauchst, sind sowieso ganz andere Kisten modern. (mit 8 kernen ... :)

Man muss nicht diese Leistungsspirale mitmachen.

Ausserdem ist es ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass es für ein Paar Euro etwas gibt, was noch schneller ist.
 
fmo schrieb:
Man muss ja nicht immer das neueste haben, denn das ist meistens auch gleich wesentlich teurer.
Wenn Du ein 939-Board hast, dann steck da irgendeinen X2 rauf und fertig.
Da stimme ich zu. Vor allem wenn die Kiste jetzt stabil läuft und du schon genügend Ram hast, wüerde ich einen Teufel tun und das Board tauschen. Da kannst du nämlich meist gleich das Betriebssystem neu draufmachen.

Und wie fmo schrieb: Dann kommen die mit 4, dann die mit 8 Kernen ... es geht eh immer weiter und beim nächsten mal musst du das Board eh austauschen. aber wenn es noch einmal so geht, kannst du dir das Geld sparen...
 
Ja, da gebe ich euch Recht.

Also danke für die gedankliche Unterstützung.

Gruß
 
Ja, da gebe ich euch Recht.

Das wirst Du exakt so lange tun, wie Du nicht mit z.B. Arturia Synths oder dem NI Massive arbeitest und nicht alle 5 Minuten freezen willst;)

Gruß
 
viel spaß bei der beschaffung!

wenn du einen shop findest, der die X2 939 noch WIRKLICH lagernd hat, dann gib mir bitte bescheid; ich such seit 3 monaten...
 
danke, ist bestellt ;-)
(ich stand vor dem gleichen problem -> neu (allerdings mit intel oder x2))
 
ich rate auch nich mehr großartig hinterher zu rüsten...wenn ich bedenke was ich mit meiner schrottkiste (512mb ram 333er, athlon xp 1800+) noch anstellen kann...oder hast du vor in nächster zeit 20 kanäle simultan mehr aufzunehmen? wenn nich, dann spar dir die kohle :)

mfg drai
 
Also ich würde auf Sockel AM2 setzten .
AMD Prozesoren werden hauptsächlich nur noch für diesen Sockel endwickeld.
Das Gigabyte GA-M55plus-S3G ist da ein Beispiel .
 
sind nur wahnsinnskosten für ein upgrade, weil fast alles was gut und vor allem teuer (RAM) ist, neu angeschafft werden muss - de facto ist es also ein neuer rechner und kein upgrade in der kategorie "bis 200.-"
 
Also 250 € habe ich für dieses Upgrade gezahlt . Aber man hat da wieder länger etwas davon. Also Mainboard ,CPU , Speicher. Man kann auch einen Sempron mit AM2 Sockel haben dann wird es noch günstiger.man kann es unter 200 € schaffen.
:huh:
 
naja, wenn man es gegenüberstellt, dann bekommt man für das prozessor-only upgrade um einiges mehr an mehrleistung fürs geld, als für ein neues m2-system.

alleine die 2gb DDR-2 RAM kosten ja unsummen; da ist ein vernünftiges mainboard und ein prozessor noch gar nicht dabei...

und ob ein umsteig von 939 amd64 auf AM2 sempron so toll ist... da spart man ja dann erst wieder bei der cpu, die man ja eigentlich aufrüsten wollte.
 
Es kommt darauf an was sie machen wollen.
Als ich noch ein Sockel A Mainboard Hatte das 7 Jahre alt wurde.Habe ich mir die selbe Frage gestellt wie sie .
Da gab es den Sockel 754 oder 939. Dann kam der Sockel AM2 deswegen bin ich auf diesen sockel dann gleich aufgestiegen.
Ich glaube das ich für die nächsten 7 Jahre richtig getippt habe.

:tease:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben