- Reaktionen
- 393
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im strengen Sinne ist das keine Kadenz, da die Rückkehr zur ersten Stufe fehlt. Bei einer Kadenz im Sinne einer strengen Definition muss der erste und der letzte Akkord gleich sein.1. Ist das eine Kadenz?
Am ist die Moll-Parallele zu C-Dur. Folglich würde ich diese Akkordfolge C-Dur zuordnen.2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?
Wenn du Am als C6 auffasst, dann könnte man im weiteren Sinne I-IV-V schreiben. Aber die erste Stufe ist kein reiner C-Dur; müsste man also berücksichtigen.3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?
Verstehe ich nicht4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?
Nicht unbedingt, denn den Am kannst du auch als C6 auffassen, wo die Quinte fehlt.5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?
Ich habe mal einige Fragen zu dieser Am G F Akkordfolge.
1. Ist das eine Kadenz?
2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?
3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?
4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?
5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?
Denke das amoll substituiert hier cdur
Nein, das ist hier eindeutig eine A-Moll Tonika.
No risk, no fun. No pain, no gain!in der Akkordfolge das Am als C6 umzudeuten, speziell dann, wenn der Bass ein A spielt, halte ich für, nunja, "wagemutig".
Stell dir einfach vor, dass der Kontrabass darunter ein C spielt.
Ja, aber das war ja nicht Teil der Prüfungsaufgabe.
Sind wir hier im Musikabitur?Ja, aber das war ja nicht Teil der Prüfungsaufgabe
Ok, ich hatte es immer in C-Dur eingeordnet, also: vi V IV. Ich merke schon, Harmonielehre ist echt nicht so einfach und eindeutig.Da ich zu A-Moll tendiere: Im, bVII, VI.
Ich finde Am G F hat keine Tonika...
Sind wir hier im Musikabitur?
Nein, das ist hier eindeutig eine A-Moll Tonika.
Ok, ich hatte es immer in C-Dur eingeordnet, als: vi V IV.
Schreib doch einfach mal:
"Jungs, ihr habt wohl n bisschen Recht. Die Möglichkeit besteht, dass hier einer Am durch Cdur ersetzt hat, die sind sich nämlich sau ähnlich, und dann ergibt es eine klassische 1 4 5 kadenz, und evtl wird irgendwo in dem Song auch mal n C gespielt "