Am G F Akkordfolge

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Hz-Brecher

Hz-Brecher

Registriert
15.08.20
Beiträge
1.117
Reaktionen
390
Punkte
2.309
Ich habe mal einige Fragen zu dieser Am G F Akkordfolge.
1. Ist das eine Kadenz?
2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?
3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?
4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?
5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?
 
1. Ist das eine Kadenz?
Im strengen Sinne ist das keine Kadenz, da die Rückkehr zur ersten Stufe fehlt. Bei einer Kadenz im Sinne einer strengen Definition muss der erste und der letzte Akkord gleich sein.

2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?
Am ist die Moll-Parallele zu C-Dur. Folglich würde ich diese Akkordfolge C-Dur zuordnen.

3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?
Wenn du Am als C6 auffasst, dann könnte man im weiteren Sinne I-IV-V schreiben. Aber die erste Stufe ist kein reiner C-Dur; müsste man also berücksichtigen.

4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?
Verstehe ich nicht

5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?
Nicht unbedingt, denn den Am kannst du auch als C6 auffassen, wo die Quinte fehlt.

Bei dieser Akkordfolge bist du nicht eindeutig festgelegt.
 
Wenn es in c Dur ist und du a moll durch c dur ersetzt, dann wäre es eine Kadenz:)

Kadenz:

Akkordfolge: 1 (c dur) - 4 (F) - 5 (G)

Das halte ich für wahrscheinlich, was man ohne mehr Infos aber schwer sagen kann.

Denke das amoll substituiert hier cdur und dann kann man es als kadenz sehen.
Das ist nämlich immer die 1 - 4 - 5 - 1
 
Ich habe mal einige Fragen zu dieser Am G F Akkordfolge.
1. Ist das eine Kadenz?

Ja. Wobei die Einstufung als Kadenz heutzutage eher wischiwaschi ist und es nicht viel mehr als "Akkordfolge" aussagt.
@Kosaken-Kaffee hat ja die klassische Bedeutung von Kadenz bereits erklärt. Aber in neuerer Musik ist das eben sehr stark aufgeweicht.

2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?

Da Am hier der zentrale Akkord zu sein scheint, würde ich A-Moll sagen.

3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?

Hängt davon ab, ob man es als A-Moll oder C-Dur betrachtet.
Da ich zu A-Moll tendiere: Im, bVII, VI.

4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?

Verstehe ich auch nicht.

5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?

Kommt für mich auf den Kontext an. Wenn das dein neuer zentraler Akkord ist, dann ja. Dann ist C-Dur plötzlich "daheim". Wenn der nur kurz kommt, bleibt's A-Moll.

@Kosaken-Kaffee, in der Akkordfolge das Am als C6 umzudeuten, speziell dann, wenn der Bass ein A spielt, halte ich für, nunja, "wagemutig".
 
Ein ganz bekannter Song mit Am - F dur - G dur ist übrigens " the night they drove old diexie down"
 
Nein, das ist hier eindeutig eine A-Moll Tonika.

Mit absoluter Sicherheit Sascha.
Vielen Dank.

Es hat ja auch nix zu sagen, das Amoll und Cdur seeehr nah verwandt sind, und, dass wenn man diese beiden seeehr nah verwandten Akkorde austauscht, dass dies dann genau auf die klassische 1_4_5 kadenz hinausläuft.
Ich sage nicht das es so ist, aber die Möglichkeit besteht. Schön dass du das absolut verneinen kannst.
 
Man muss die Sache doch einfach mal spielen und dazu ein bisschen rumsummen oder rumgniedeln. Da etabliert sich das A doch unverzüglich als zentrale Note.
 
Theoretisch hat Sascha recht!
In der Praxis höre ich das aber als VI V IV
Ich finde Am G F hat keine Tonika...
Was wiederum die Frage aufwirft:
Braucht ein Song eine Tonika? :D
 
Hier einmal Am, G, F, zwei Durchgänge. Danach zwei mal C, G, F. Verändern tun sich ausschließlich der Basston und das A im A-Moll Akkord, was dann eben ein G wird.
Kann ja sein, dass ihr das alle anders hört, aber für mich ergibt sich da eine vollkommen eindeutige tonikale Verschiebung von Am zu C.


 

Anhänge

  • Am_G_F.mp3
    587,4 KB · Aufrufe: 2.437
Nein, das ist hier eindeutig eine A-Moll Tonika.

Schreib doch einfach mal:

"Jungs, ihr habt wohl n bisschen Recht. Die Möglichkeit besteht, dass hier einer Am durch Cdur ersetzt hat, die sind sich nämlich sau ähnlich, und dann ergibt es eine klassische 1 4 5 kadenz, und evtl wird irgendwo in dem Song auch mal n C gespielt "
Kannst du sowas mal schreiben?
Für mich?
Das fänd ich echt dufte.
Nachdem du diese Möglichkeit ja in post #6 eindeutig ausgeschlossen hast.
 
Ok, ich hatte es immer in C-Dur eingeordnet, als: vi V IV.

Das haut auch so gut hin. Aber wenn man sich vollkommen eindeutig um ein zentrales Am herum bewegt, bietet es sich einfach an, das als eigenständige Tonika zu betrachten. Nehmen wir mal an, du willst im weiteren Verlauf eine Dominante einflechten, also ein E7. Was dann? Ist das dann ein III7 und lediglich eine Sekundärdominante? Für mich ist das eindeutig ein V7 in A-Moll.
Oder es geht mal ein wenig aus A äolisch raus. Vielleicht gibt's in einem anderen Teil Am7, D7. Ganz typische dorische Akkordwendung. Kann ich immer noch mit A-Moll unter einen Hut bringen, bei C-Dur gerate ich in Erklärungsnot.
 
Schreib doch einfach mal:

"Jungs, ihr habt wohl n bisschen Recht. Die Möglichkeit besteht, dass hier einer Am durch Cdur ersetzt hat, die sind sich nämlich sau ähnlich, und dann ergibt es eine klassische 1 4 5 kadenz, und evtl wird irgendwo in dem Song auch mal n C gespielt "

Nein, schreibe ich aber nicht einfach mal. Es hat nämlich keiner Am durch C ersetzt. S. Eingangsfrage, da steht nichts von einem C Akkord.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben