ModulationMatrix
- Reaktionen
- 8.849
Wat für ne Tonart?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ähm sorry, Gedanken Fehler
Lieber nicht, ich habe gelernt wenn ich keine Ahnung habe, sage ich am Besten nix, das wirkt manchmal sogar auf andere kompetent ^^.Also Antwort, Dorisch Fis, fertsch. (Nicht zu verwechseln mit Doris Fisch, eine berühmte Schauspielerin). Meinungen? Möchte jemand mitmachen beim akademischen Harmonieanalyse Circle Jerk?
Ja war gestern doch etwas zu spät.
Es ging um den Track "Am Ende" von Kraftclub, was das für ne Tonage ist.
Aus der Erinnerung heraus hatte ich gedacht dass die erste Stufe Fis Dur ist, der Rest aber zu Dorisch passt. Da hätte man schön akademisch drüber wanken können. Hab dann aber nochmal reingehört und gemerkt, im Intro ist die erste Stufe deutlich als Fis Moll zu hören. Die Powerchord Parts sind natürlich ohne Terz und daher prinzipiell offen vom Tongeschlecht her - daher und aufgrund des kräftigen Charakters hatte sich wohl Dur als Klangcharakter in meiner Erinnerung abgesetzt.
Also Antwort, Dorisch Fis, fertsch. (Nicht zu verwechseln mit Doris Fisch, eine berühmte Schauspielerin)
Meinungen? Möchte jemand mitmachen beim akademischen Harmonieanalyse Circle Jerk?
Ah siehst du! da kam ja mein Eindruck bzw meine Erinnerung doch nicht von ungefähr.Im Refrain ab ca. 01:05 und am Ende ist das F# aber Dur (mit ganz deutlich zu hörender großer Terz eben auch), da geht das Dorische dann eben mal kurz zugunsten von mixolydisch weg.
Da ist was dran! Guter Spruch, merke ich mir.ich denk ja immer 'Theorie ist was für hinterher'..also erstmal gibt es den Song und dann kann man schauen, wie gut die bekannten Tonmart-Muster passen
..ich denk ja immer 'Theorie ist was für hinterher'..also erstmal gibt es den Song und dann kann man schauen, wie gut die bekannten Tonmart-Muster passen.