Altes Holzfenster Schalldicht machen

• Ersteller AnTonStudio
  • Erstellt am
AnTonStudio

AnTonStudio

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe je ein altes Holzfenster (einfachverglasung) sowohl im Aufnahmeraum als auch in der Regie.
Jetzt will ich mich so langsam an die Arbeit machen und will mit den Fenster anfangen.

Was hilft am besten um meine Nachbarn vor Lärm zu schützen?

Danke & Gruß

Was hilft am besten um meine Nachbarn vor Lärm zu schützen?

Der Lärm wird ja nicht nur durch das Fenster übertragen, deine Frage ist somit inkonsequent gestellt und läuft garantiert ins Nichts.

Ein ganzheitliches Akustikkonzept muss her, und DAS sollte von dir auch gewollt und bezahlt werden, was möchtest du erreichen? Wo ist dein Studio? machst du das hauptberuflich? Wie viel Geld kannst/möchtest du ausgeben?

Dicke Bretter davor nageln.

Mal angenommen es liegt nur an dem Fenster, dann bleibt dir als einzig sinnvolle und logische Möglichkeit, ein neues Fenster mit entsprechendem Schallschutz einzubauen.

Ansich kannst du an dem Fenster nichts machen. Bei so alten Fenstern liegt die Scheibe am Rahmen an und auch das Fenster ansich, bzw. der Rahmen dessen ist nicht entkoppelt, unter den Umständen ist jeder Versuch was zu verbessern zwecklos. Du kannst aus einem normalen Fenster kein Schallschutzfenster machen! ;)

...aber gib am besten mal ein paar mehr Infos, so wie das Holgi schon angemerkt hat. Mit den jetzigen Infos, ist eine Hilfe (falls man dir da überhaupt weiterhelfen kann) unmöglich.
Das hat dann wie du vermutlich bemerkst auch Antworten zur Folge die tendenziell eher nicht so hilfreich sind. :D

schallschutz lässt sich nicht realisieren in dem man versucht ein fenster zu behandeln. schallschutzkonzepte müssen jeden einzelnen baulichen aspekt des raumes beachten und kosten in der umsetzung meist 10.000€ aufwärts. wenn du ein vernünftiges budget hast kann man drüber nachdenken sonst ist das nur verschwendette zeit.

Würde mich da einfach mal von Profis beraten lassen. Die Dämmung meines Hauses hab ich mit den Leuten von https://www.1a-daemmstoffe.de/ machen lassen und das ist wirklich klasse geworden. Denke, dass sie dir sicher auch bei deinem Problem helfen können!

@Marcoen:
Umfassender Schallschutz ist aber schon ein anderes Kaliber als Dämmung.

Lg

P.S.: Rieche ich da irgendwie ein leichtes Werbungsaroma?

@Marcoen:
Umfassender Schallschutz ist aber schon ein anderes Kaliber als Dämmung.

Zumal das Wort "Schall" auf der Seite gar nicht auftaucht ...

Maueröffnungen sind immer Problemstellen. Entweder zumachen oder ein Fenster aus diesem Jahrtausen einbauen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben