Auch wenns etwas offtopic ist, mal etwas zu Cubase SX.
Ganz ehrlich, ich fahre immer noch am liebsten mit SX.
Können viele nicht verstehen. Aber der Grund liegt in einigen Bediensachen oder auch Gewohnheit als auch vorhandenen VSTs.
Ich habe auch Cubase 4-5 in Betrieb aber naja, aber so ganz begeistert haben die mich nie.
Daher habe ich nichtmal auf 6 geupdated. Es läuft ja alles.
Wie genial ist es doch in SX die Instrumente einfach mit den Tastaturpfeiltasten durchzusteppen. Dazu komme noch das man VSTs ja kauft und dann auch gerne LANGE nutzen will. Hat ja alles Geld gekostet. Groove Agent als auch Hypersonic rennen aber in Cubase 5 unsauber (eventuell liegt es auch an mir..). Der Ersatz den
Steinberg anbietet in 5 halte ich für einen Witz bedienungstechnisch als auch Funktionstechnisch. Außerdem wollen wir ja nicht dauernd neukaufen gell... Das will Steinberg aber. Was man hat nutzt man, dann investiert man eher in andere Dinge. Wie z.B. virtuelle Amps etc. etc. und kauft nicht dauernd vorhandenes was noch funktioniert neu nur weil es neue Versionen gibt. Man versucht vorhandenes am laufen zu halten. Ich habe z.B. im laufe der Jahre Berge von Effekt VSTs etc. etc. dazugekauft. Alles Kleinigkeiten, als auch mal "Großigkeiten" die läppern sich.
Diese komische Instrumentendatenbank in 5 nervt mich einfach. Ich lege ein VST auf ne spur in SX und tippe die Anfangsbuchstaben von meinen gewünschten Instrument ins Feld da ist es. In 5 dagegen herrscht Chaos da alles zusammengeballert wurde. Vermutlich bin ich aber auch einfach zu doof oder will mich nicht umgewöhnen. *lach
So kommt es oft vor das ich in SX vorarbeite, die tools durchsteppe, festsetze und dann nach 5 importiere. Wenn ich mal VST3 brauche, was irgendwie fast nie vorkommt.
Etwas hat der Vergleich übrigens vergessen. Elements kann nur 16 VSTs aufeinmal Gut ok, für die meisten reicht das. Mir wäre es zu wenig, ich stehe oft bei 20 im Final. Auch 64 spuren klingt toll, aber ähm, eine Hypersonic Instanz alleine hat oft schon 16, Schlagzeug dazu nochmal 4-6! Schon steht man ganz schnell wieder an der Wand.
Also auch da vorher nachdenken!!! Auch aktuelle VSTs haben oft solche Ausgangsberge!
Sind so Kleinigkeiten die es ausmachen. Auch mit SX kann man heute noch wunderbar Musik machen und sollte es nicht zu klein reden. Wer das alles nicht braucht oder nichts vorhandenes hat kann Elements kaufen. Aber dann die Limitierungen beachten! Eventuell braucht man es ja dann später mal und dann war es ein Fehlkauf.
Irgendwie habe ich den Eindruck Cubase 5 und 6 (was ich so sehen konnte) werden immer looplastiger. Und eher Techno / Elekro mäßig nutzbar. Das ist aber etwas was ich nun garnicht nutze.