Cubasis VST 3.0 - Unterschiede Spuren & Kanäle

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Hallo!

Auf der Packung von Cubasis VST 3.0 steht, dass bis zu 64 Audiospuren unterstützt werden. Soweit so gut.
Aber: Ich habe nur 16 Kanäle zur Verfügung. Wie kann ich den mehr als 16 Spuren aufnehmen und abmischen?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
 
wie sieht`s `n mit deiner hardware aus?
vielleicht reicht dein system nicht den anforderungen um so viele spuren gleichzeitig wiederzugeben.
mfg profhoell
 
Was hast du denn mit mehr als 16 spuren vor??
Das würd mich ja mal interessieren.
Das mag sein das das unterstützt wird fragt sich nur von welchem system.Ist mit den midispuren genauso.Da könnte ich es allerdings verstehen wenn 16 Midikanäle nicht reichen.Manchmal jedenfalls... :-D
 
Wenn ich nur 16 Kanäle habe, wie soll ich dann 64 Audiospuren wiedergeben können? Jede Audiospur braucht doch einen Kanal oder liege ich da falsch?
 
hi,
bei der cubase version ist es so, daß du im bereich der audiosystemeinstellungen (erreichbar über "optionen")
die anzahl der audiokanäle verändern kannst.
Diese veränderung ist ganz eng gekoppelt an dein system, m.a.w.
wenn du nur wenig prozessorleistung und /oder wenig arbeitsspeicher hast, reduziert das programm die anzahl der audiokanäle auf ein brauchbares maß. Bedenke, daß eine erhöhung der audiokanäle automatisch eine verschlechterung der sounkarten latenzzeit zu folge hat, dabei ist es unerheblich, ob die kanäle genutzt sind, oder nicht - alleine das zur verfügung stellen verschlechtert die performance.
Ob alle diese faktoren bei deinem programm ebenfalls zutreffen, entzieht sich meiner kenntnis - sicher ist, unter 512mb arbeitsspeicher wird das arbeiten mit cubase zur qual, das trifft wahrscheinlich auch für den "kleinen Bruder" cubasis zu.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
cu.

:-? ;-) :)
 
Ich habe einen AMD XP 2100+ und 1 GB RAM. Das sollte eigentlich genug sein.
Ich frage mich nur, wie es möglich sein soll 64 Audiospuren anzulegen - so wie auf der Packung erwähnt, wenn mein Mischer nur 16 Kanäle hat.
 
Hi Deerec,
also Cubase macht pro Audiospur einen Kanal auf, da Cubasis ja ne alte Cubase VST Version ist, wird das dort auch so sein. Ich vermute mal, daß deine Projektvorlage einem 16 Spur Projekt zu Grunde liegt. Wenn du mal 20 oder mehr Audiospuren hast, dann wirst du auch mehr Mixerkanäle haben. :-D
Gruß Jörg
 
@Deerec79

such dir in cubasis unter options den eintrag
audiosystemeinstellungen und änder die anzahl der spuren -

wenns dann noch immer nich geht meld dich :-o
 
Also wenn ich mehr als 16 Audiospuren anlege, erhöht sich die Anzahl der Kanäle nicht! :-(
Wenn ich den Eintrag der Kanäle in den Options ändere, dann funktioniert es und ich bekomme mehr Kanäle. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie sich das auf die Systemperformance auswirkt. Ich werd's bestimmt merken.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Eine MARC2 (marian.de) Soundkarte hat reinzufällig keiner von Euch?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben