Alternativen zu Mackie Control??

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
Ich denke 400 sind ein guter Preis.

Ich habe zuerst ein BCF2000 gehabt. Nach 2 Wochen wieder weg. Dann fast 2 Jahre ein Tascam US-2400. Bis ich das erste mal an einer Mackie Control gesessen bin. Von den 3 getesteten mit Abstand das beste Gerät, schon allein aufgrund des Displays.
 
Noch ne Alternative für mich wäre evtl. die Command 8 von Digidesign. Ich benutze aber Pro Tools M-Powered und [g=539]Cubase[/g] SX.

Hat hier jemand Erfahrung, ob man mit dem Command 8 auch [g=539]Cubase[/g] steuern kann? Gibt es da [g=32]Midi[/g]-Maps oder andere Presets, die man sich für das Command 8 runterladen kann, damit man da auch andere Sequenzer einbinden kann??
 
Möchte auch nochmal beipflichten, dass die Behringer keineswegs unbrauchbarer Schrott sind. Benutze seit Jahren ein BCF2000 und bin damit absolut zufrieden. Keinerlei Verschleiß-Erscheinungen. Über die Auflösung kann ich auch nicht meckern (wüsste auch nicht, was mir eine noch höhere Auflösung bringen soll. Man unterteile mal die 10cm Fader-Strecke in 1024 gleiche Teile (10 [g=395]bit[/g] Auflösung). Wer stellt denn seinen Fader schon auf 0,09765625mm genau ein?!)

EDIT: Hab gerade gelesen, dass die BCF2000 Fader sogar 14 [g=395]bit[/g] Auflösung haben sollen. Dann wäre der Unterschied von einer Reglerposition zur nächsten genau 0,006103515625mm. Ja, das hört man natürlich auch noch sofort raus! ;-) *gg*
 
...prinzipiell klar! Fraglich ist für mich auch, ob ein Mackie Control den 5fachen Preis eines BCF 2000 rechtfertigt - insbesondere für [g=79]Homerecordler[/g] im Hobby- und Semiprofessionellen Bereich.

WENN man einen Mackiecontrol für 350 - 400 Euro bekommen kann, ist das bestimmt nicht die schlechte Wahl. Aber im Moment habe ich bei EBAY den Eindruck, dass die Leute alle ihre Weihnachtskohle raushauen wollen! Da gehen die Mackie Control für 500,- Euro plus X weg.

Dagegen bekommt man einen BCF 2000 gebraucht schon für 100 - 120 Euro. Ich glaube, dass man auch mit nem Mackie Control immer wieder die Maus anfasst und dieser Umstand ist beim Behringer auch so. Nur laute Fader stören mich aber nicht und die Haptik vom Gerät ist mit Sicherheut beim BCF 2000 auch nicht SOOO scheiße, dass man das Ding anfasst und vor Ekel sofort wieder den Fader loslässt ;-)!

Bin wirklich hin und hergerissen...

Was ist denn mit dem Command 8 von Digidesign??
Kann ich mit dem NUR Pro Tools steuern oder auch [g=539]Cubase[/g]? Ich benutze beide Programme und daher möchte ich natürlich nicht einen Controller kaufen, der dann bei [g=539]Cubase[/g] kaum zu benutzen ist.
 
Also habe mir vor 4 Wochen auch ein BCF gekauft. Leider ein Modell von 2007 bekommen. Ging sehr schnell kaputt hatte es per USB angeschlossen.
Wurde gegen ein Gerät aus 2008 ausgetauscht und nun per [g=32]Midi[/g] angeschlossen. Per [g=32]Midi[/g] ist alles super...

Wie unterscheidet man die beide Modelle?
 
Auf der Verpackung steht das Herstellungsjahr und der Monat drauf, also so Date Code 0810...
 
Okay, danke.

Also wenns 0810 drauf steht dann is es wie ich verstehe 10.2008, richtig?
(hab mein controller noch nicht bekommen)
 
Ich denke nicht, dass prinzipiell ALLE BCF 2000 aus 2007 schnell kaputt gehen. Das Gerät ist ja schon viele Jahre auf dem Markt, sodass eine große Fehlproduktion auszuschließen ist.

...wenn aber nun alles mit dem 2008er Modell läuft ist es ja gut ;-)!

Nochmals zurück zur Frage:

Welche Sequenzer kann man mit dem Command 8 von Digidesign steuern?
 
Hi,

scheiß auf die Alternativen zum Mackie Control ;-)!!

Habe mir nun doch einen Mackie Control bei Ebay gekauft. 470,- Euro waren zwar eigentlich mehr, als ich wollte, aber nach den doch einstimmig guten Meinungen über den Mackie Control wären für mich die Alternativen einfach nur Kompromisse gewesen!

Schaun mer mal, ob ich mit dem Controller zufrieden sein werde.
 
Lass mich so sagen: Wenn Du mit einer MCU nicht zufrieden bist, dann mit den anderen erst recht nicht!
 
@Alison: Weißt Du eigentlich, ob bzw. wo man im Netz diese Folien für das Mackie Control bestellen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob da beim Lieferumfang welche dabei sind...
 
Adresse kann ich Dir keine nennen. Frag mal bei Mackie direkt. Aber bei mir waren sämtliche Lexan-Overlays enthalten.
 
bin jetzt auch von meiner heißgeliebten bcr auf den nocturn umgestiegen.

vorteil: ich kann in ableton jedes gerät/[g=211]rack[/g] in jeder spur direkt über die pages der nocturn ansteuern. die einrichtung hat ein paar stunden gedauert aber maus war gestern...

@behringer: die bcr ist ein [g=32]midi[/g] arbeitstier mit einem super preis/leistungverhältnis mit dem man alles machen kann was einem in [g=17]daw[/g] spären so vorschwebt. nur die haptik läßt zu wünschen übrig. ich hatte meine bcr auch immer wieder live dabei, und man mag es nicht glauben, aber bis jetzt funktioniert sie noch tadellos...
 
Für mich ist das MCU einfach zu gross, und da es links vom Laptop steht, sieht man die Kanalzüge nicht gut, Fehlgriffe sind vorprogrammiert.

Das einzige was handlich und übersichtlich ist, ist der Remote Zero von Novation, hat aber leider keine Motorfader, aber dafür die Mutes, Solos und das Display auf sehr kompaktem Raum.

Zur Zeit verwend ich nur den MCU- Extender mit Live zusammen, an den Feinheiten und Anpassungen arbeite ich grade.

So toll das Mackie Control auch in der Logistik ist, für Homerecording ist das Ding einfach zu riesig und zu mühselig für die bedienende Hand.

Ausserdem ist die Master und Control Sektion viel zu sperrig und die Tasten viel zu weit auseinander.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben