Alternative zu Beyerdynamic DT-770 Pro?

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich einen "gescheiten" Kopfhörer zulegen. Zum einen um beim Mischen Details beurteilen zu können, zum anderen um ihn bei Recordings z.b. dem Drummer geben zu können. Er sollte auch einiges Aushalten und ersetzbare Teile haben (Bügel, Kabel, Polster ect...). Also was für länger.
Ich habe auch schon einen Wunschkandidaten, nämlich den DT 770 Pro von Beyerdynamic. Hatte ihn schon einige Male leihweise im Einsatz in den o.g. Gebieten und war immer höchst zufrieden.
Kennt ihr vergleichbare Kandidaten von z.B. Sennheiser oder AKG? Oder Sonstige? (wobei die Verfügbarkeit von Ersatzteilen halt eine Rolle spielt) Der Preis spielt natürlich eine Rolle, eine reele Chance haben nur vergleichbare Modelle die unter dem DT-770 Pro liegen...

Gruß Slowhand
 
...eigentlich hast Du schon meinen Favouriten genannt. Vergleichbar wäre noch der AKG240Stud. (etwas preiswerter) oder der Sennheiser HD25. Letzterer entwickelt sehr viel Druck matscht aber auch mE. ein bissgen mehr. Ist halt DER Dj-Kopfhörer...
Ersatzteile sind bei allen kein Prob....
Ich hab auch einen DT770 im Studio und lege mit einem HD25 auf...
LG

Matthias
 
Hallo,

ich habe den DT770 und den AKG 270. Der DT770 ist sehr bequem und ist auch laut genug um ihn zum Drumrecording zu nehmen. Er ist aber klanglich keineswegs neutral, hat nen sehr betonten [g=118]Bass[/g]. Also zum mischen nur bedingt geeignet.
Der Akg ist viel neutraler, also zum Mix kontrollieren wesentlich besser als der DT770. Zum Drumrecorden finde ich ihn aber absolut ungeeignet, da man ihn nicht laut genug kriegt und er nicht dicht genug macht und schnell verzerrt, wenn er zu laut gestelt wird.

Zum Aufnehmen benutze ich (bei lauten Sachen wie Drums und E-Gitarren) den Vic Firth oder InEar (die finde ich am angenehmsten). Für Vocals den DT770. ZUm mischen den Akg.

Ich würde dir also empfehlen zum mischen einen neutralen (z.B. Akg271) und zum einspielen nen günstigeren lauten (z.B. Vic Firth, der aber auch mal ein bißchen drücken kann, ist aben ne Schraubzwinge) zu nehmen.

Der DT770 ist eher was, wenn man mal das Geld über hat sich nen schönen Kopfhörer zu kaufen. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
da man ihn nicht laut genug kriegt

hossa, deine drummer müssen aber ordentlich reinhaun finn... also bei mir hats mit dem k270 noch nie probleme bei drumrecording gegeben, da war bisher jeder drummer mit lautstärke und dämpfverhalten sehr zufrieden :) ansonsten bin ich kofhörertechnisch auch ein akg fan... bis auf die k141 sagt mir eigentlich jeder der "teureren" klasse zu. den k240 hab ich z.b. auch sehr gern zum musikhören.

lg
flox
 
hab immer n k240 benutzt und hab mir jetzt n sony mdr-7509 gekooft und ja...hat wesentlich mehr [g=118]bass[/g] als der akg, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, gefällt er mir ziemlich gut. vorallem hab ich bei längerem hören mit dem akg immer ohrenschmerzen bekommen weils so warm unter den dingern wurde. hab ich bei dem sony nich. hab damit noch nich gemischt...also kp wie der da kommt. aber wahrscheinlich wie mit jeder abhöre, man muss sie nur kennen....ja ansonsten wie gesagt, sony 7509 = laut, druck, bequem....
 
@all: Wow, viele Antworten! Der Hammer!

@finnkuchen@ schon klar, er ist etwas bassgeschönt. Bei meinen 6" Monitoren bräuchte ich das vielleicht sogar... Und ich suche ja, sofern möglich, einen Hybriden, den ich sowohl für Voc-Recording, als auch für Drumrecording (natürlich auch zum abmischen) nutzen kann/will.

Und dass du nicht den 770er nicht laut genug gekriegt hast kann für mich nur zwei Gründe haben: Der Drummer hat verstecktes Agressionspotential, oder du hast die 250 Ohm Variante... Btw: Wie war das nochmal: weniger Ohm = lauter aber mehr "Exciter" - oder...?!

Die AKGs mag ich nur eingeschränkt, sind auf jeden Fall bei weitem nicht so robust... Und Ohrenschmerzen habe ich bei den Teilen auch schon ein paar mal gekriegt.

Sollte ich also mal den [p=64]Sennheiser HD 25[/p] ausprobieren?


Slowhand
 
Und dass du nicht den 770er nicht laut genug gekriegt hast kann für mich nur zwei Gründe haben: Der Drummer hat verstecktes Agressionspotential, oder du hast die 250 Ohm Variante... Btw: Wie war das nochmal: weniger Ohm = lauter aber mehr "Exciter" - oder...?!

Moin,

nein, den 770 Finde ich laut genug. Der Akg ist nicht laut genug und verzerrt dann auch schnell. Hab ihn auch bei [g=118]Bass[/g] und E-Gitarren aufnahmen getestet. War das Gleiche. Ist aber wie gesagt zum mischen besser.
Und ihr immer mit Eurem Schlagzeugeragressionsquatsch. Das ist nun mal ein Instrument, dass sehr laut sein kann und das will auch mal einsetzen.


@finnkuchen@ schon klar, er ist etwas bassgeschönt.

Ich finde den 770 schon sehr stark Bassgeschönt. Aber probiers aus.
 
:-D

Ich muss zugeben, ich kann nicht neutral sein wenn es um laute Drummer geht... Hatte den 770er (leihweise) schon bei zwei Drumsessions im Einsatz, und das lief echt geschissen gut!

Aber ich werde wohl wirklich den Sennheiser mal gegenchecken, obwohl der, wovon ich eigentlich nicht so Fan bin, ohraufliegend ist.

Noch andere Meinungen?


Slowhand
 
Ich finde den 770er auch ziemlich bassbetont, aber es kommt wenigstens präzise rüber und matscht nicht. Ich seh das eher als kleinen Ausgleich für die prinzipbedingte fehlende Basswiedergabe eine Kopfhörers :-D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben