Alternative zu Auxwegen?

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo Leute!

Ich bin noch nicht so fit im Live mischen, deswegen habe ich jetzt ein paar Fragen.

Ich brauche doch im Prinzip für jede Monitorbox einen eigenen Auxweg, da ja in der Regel an jeder Box ein anderer Mix ankommen soll.

Ich werde folgendes Pult benutzen:
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Phonic-HelixBoard-PHHB24-U.jpg

Hier stehen mir allerdings nur 4 Auxwege zur Verfügung und ich möchte ja nicht nur ein Effekt-Gerät benutzen können.

Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt (mit diesem Pult) noch zur Verfügung, um meine weiteren Effektgeräte speisen zu können?

Danke und schöne Grüße
 
schwierig..
du kannst die effektgeräte, da sie alle Send FX sind, ggf. auch linken, also in reihe schalten. Je nach dem kann das nen ziemlich coolen effekt, gerade wenn der delay vor dem [g=108]hall[/g] kommt, geben.

Du kannst auch mit hilfe eines Y-Stereo - Mono Mono kabel (falls AUX symmetrisch) das signal ins 2. effektgerät schicken. allerdings ist eins davon dann phasenverkehrt.

Du kannst auch über die gruppen raus fahren. allerdings ist das dann kein PRE out mehr, sondern ein POST out.

Zweitere würde ich vielleicht nicht anwenden, ist aber theoretisch möglich
 
Ich brauche doch im Prinzip für jede Monitorbox einen eigenen Auxweg, da ja in der Regel an jeder Box ein anderer Mix ankommen soll.
Nicht unbedingt.
Meist reichen 2 Monitorsignale.
Vergleiche dazu den Mix4Munich-Workshop, der heute schon mal in einem Thread verlinkt war.

Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt (mit diesem Pult) noch zur Verfügung, um meine weiteren Effektgeräte speisen zu können?
Du hast 6 AUX-Sends, davon 4 regelbar, davon 2 wahlweise pre/post-fader.

Du hast 8 Direct-Outs. Damit kannst du Send-Effekte für einzelne Kanäle speisen.
Den Return kannst du auch über ganz normale Line-In-Ports zurückführen.

Du hast 16 Inserts, über die du [g=84]Insert[/g]-Effekte (und bei geeigneter Verkabelung auch Send-Effekte) einzelner Kanäle anschliessen kannst.

Die AUX-Sends benötigst du nur, wenn du Subgruppen bildest, also mehrere Kanäle gleichzeitig auf einen FX senden willst.

Welche (und wieviel) FX-Geräte möchtest du denn betreiben?
 
trivial, aber nicht vergessen:

inserteffekte vs. send/returneffekte

und live hab ich unseren techniker noch selten mehr als 2 sends für fx benutzen sehen...

und wenn doch, muss man manchmal eben für 2 musiker einen auxweg nehmen....
 
gerade wenn du noch nicht soviel live erfahrung hast reichen 4 auxe doch eh...

mit ordentlicher aufstellung kommt man mit 2 monitorwegen eigentlich gut aus bei standardanwendungen (mehr monitore kannst du ja trotzdem verwenden... bekommen dann eben das selbe signal)

und 2 effektgeräte reichen auch... am anfang hat man ja sowieso nciht soviel zeit mit effekten rumzuspielen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben