Alternative Rock?

• Ersteller headless
  • Erstellt am
H

headless

Reaktionen
2
Hallo Forum,

ich habe wieder probiert ein Lied zu schreiben - und weiß jetzt nicht recht was ich davon halten soll. Irgendwie find ichs selbst nicht schlecht, aber ich befürchte ich hab da vielleicht ein falsches Selbstbild. Und meine Freunde geben mir kein ehrliches Feedback :)

Hab eine Demoaufnahme eingespielt (kann leider nicht gut singen, weiß ich), aber mir würde es mehr um das Songwriting gehen:

Denkt ihr dieser Song hätte Potenzial? Ich würde mich um ehrliches Feedback freuen! Ich würde so gerne selber Songs schreiben, aber ich weiß einfach nicht ob ich das Zeug dazu habe oder nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße aus Wien!

Der Song an sich ist nicht schlecht. Er krankt im Moment - in der Version, die man jetzt hören kann - an gewissen Performance-Schwächen. Der Gesang, den hast du schon angesprochen, der muss sicher und selbstsicherer werden. Ich glaube, beim Arrangement könnte man auch was tun. Du singst zu oft, und teilweise dann zuviele Wörter/Silben auf einen Haufen. Vielleicht könntest du da am Versmass arbeiten, das klingt etwas unrund.

Vielleicht ist der Song auch etwas zu lang geraten, wiederholt sich zu oft. So etwa eine Minute kürzer würde es kompakter machen.

Aber alles im allem bin ich sicher, kann man aus dem Song was machen!

Irgendwie ist alles ziemlich voll, so dass der eigentliche Song fast untergeht. Das macht es für mich schwer, den zu beurteilen. Sowohl, was das Panorama als auch die Frequenzen angeht, spielt sich für meinen Geschmack zu viel in der Mitte ab, so dass der Song unangenehm lärmig daherkommt.

Der Bass sollte m.E. nicht rhythmisch dasselbe machen, wie die Hauptgitte. Wahrscheinlich würde der gesamte Song aufgeräumter klingen, wenn der stur die Achtel durchspielen würde.

Eigentlich müssten die Vocs viel dominanter sein, aber da hört man dem Mix an, dass du deiner Stimme nicht so ganz traust.

@speedtom: Danke für das Feedback, das mit dem Versmaß - da hast du sicher recht. Ich hatte teilweise Probleme die ganzen Wörter beim Einsingen unterzubringen, da werde ich nochmal drüber gehen. Und auch die Gesamtlänge, vielleicht ist 3x zum Schluss der Refrain doch zu viel des Guten. :)

@DerGipfel: Danke für dein Feedback bezüglich Mix, du hast recht, auf das hab ich zu wenig acht gegeben beim Aufnehmen. Mit dem Bass, das ist eine gute Anregung - ich werd das mal ausprobieren! Bezüglich Vocs, ja stimmt - es hat mich sehr viel Überwindung gekostet sie überhaupt so laut zu drehen wie sie jetzt sind! :)

Danke euch für euer Feedback und eure Anregungen!

hi;

kompositorisch:

Du spielst fast 1 Minute lang zwei Akkorde; variierst da bissl mit drums und Arrangement.

Dann ein kurzer Pre Chorus und dann ähnliche Chord Struktur mit höherer Stimmlage m Refrain.

Also; ja, ich finde du kannst songs schreiben und produzieren. Trotzdem, wenns mein Stück wäre, würde ich da nochmal weiter vorne anfangen; bei der Komposition, den Chord Changes und den Melodien an sich.
Ich würde versuchen von Grund auf mehr Pepp und mehr Abwechslung reinzubringen.
Die ersten 10, 20 Sekunden sind schon extrem wichtig. Du spielst erstmal 1 Minute 2 Akkorde; die erste halbe Minute als intro, ohne Vox oder Lead Melodie / Instrument.

:)

Ich würde so gerne selber Songs schreiben, aber ich weiß einfach nicht ob ich das Zeug dazu habe oder nicht.

klar hast du das Zeug dazu. Du hast doch nen song geschrieben. Hat evtl. - aus meiner subjektiven Sicht - Schwächen; aber macht doch nix.
Wenn is dir so viel Freude macht, dann mach einfach immer weiter. Das wird schon

LG

Eine wichtige Lektion vom Cellospielen, an die ich mich aber auch immer wieder erinnern muss, übertragen aufs singen:

Wenn Du unsicher bist ists um so wichtiger, dass Du kräftig singst.

Eine unsichere Intonation ist zweifelsohne nicht schön, aber für eine "Demo" aushaltbar.
Tust Du zu der unsicheren Intonation auch noch genuschel und wacklige Atmung dazu, dann wirds fatal. (Beim Streicher ist die Bogenführung die "Atmung".)

Tausende Kellerpunkbands beweisen, dass man mit auch wenig tonaler Treffsicherheit Spaß habenkann , wenn man sich nur traut. ;)

Ich schließe mich DemGipfel an, es wirkt zu vollgestopft, zu wandartig, ohne dass ich konkret benennen könnte was es ist.

Aber:
Ich erwische mich beim mitwippen und -kopfnicken.

Also definitiv weitermachen, das kann was werden!

@TheButher: Das ist ein interessanter Punkt mit den Akkorden: Ich hab versucht den Vers so weit wie möglich zu reduzieren (Fm, Cm), dass ich dann über den Prechorus (D#, Gm, Cm, Gsus4) in den Chorus (G#, Cm, D#, Gsus4) sozusagen eine musikalische Steigerung habe. Aber vielleicht hab ichs mit der Reduktion etwas übertrieben bzw. der Anfangsteil ist zu lang. Wo du sicher recht hast, ist dass ich zu wenig im Arrangement/mit den Instrumenten variiere. Danke auf alle Fälle für das Feedback, ich werde versuchen den ganzen Songaufbau nochmal von Grund auf zu überdenken.

@Cell_o_Chromos: Danke für den Tipp mit dem Singen! Du hast absolut recht, ich bin nicht wirklich "Ton-sicher" und ich weiß/hör das leider auch, damit mach ichs dann noch schlimmer beim Singen. :) Aber ich werde mir deine Anregung, trotzdem kräftiger zu singen, zu Herzen nehmen und auch versuchen an meiner Stimme zu arbeiten!

Danke euch!