Alternative / Prog.-Metal: The Black Crown - Flames

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Welche Frequenzen sollen das sein?
Bei 3,5k und irgendwas knapp unter 2k. Glaube ich.

du hast mehr Tiefbass, verlierst dadurch aber anscheinend viel Pegel. Sonst klingts ok, geschmeidig, aber auch wie bei mir leicht unspannend (kein Stimm-Delay am Ende usw)
Thanks!
Meine Mixe sind immer etwas leiser, was ich mir bisher nicht erklären konnte. Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Sucht nach Bass und einem eher warmen Klangbild. Möglicherweise müsste ich mal mehr mit Sättigung in den unteren Mitten arbeiten und diese gleichzeitig absenken.
 
Alle guten Dinge sind drei:


Parallelkompression der Drums härter und mit ner anderen Zerre gefahren, Bassbereich aufgeräumt und die Vocals etwas bearbeitet.
Hab jetzt keine Lust mehr. :green:


@andy_g

Trotz dem Video habe ich keine Ahnung, wie du den Drumsound so hinbekommen hast. Metal ist für mich sowieso etwas komplizierter, weil ich den so gut wie kaum höre. Aber danke für das Video, dude! ;-)

Einfach fragen wenn was unklar ist. In welchem Genre bist Du sonst unterwegs?

Die Drums finde ich jetzt besser, Snare könnte etwas runder für mich sein, vielleicht sind die Gittern auch noch etwas dick. Aber hey jetzt fang ich schon an Dir meinen Sound zu erklären – es soll ja auch Unterschiede geben.
 
In welchem Genre bist Du sonst unterwegs?
Ich höre alles, nur halt nicht so heavy verzerrtes Zeugs. Machen tu ich hauptsächlich Trip-Hop / Hip-Hop oder auch Elektronisch-Experimentelles. Durch Vater und Bruder weiß ich aber wenigstens ein bisschen, worauf es bei Metal ankommt.

Die Drums finde ich jetzt besser, Snare könnte etwas runder für mich sein, vielleicht sind die Gittern auch noch etwas dick. Aber hey jetzt fang ich schon an Dir meinen Sound zu erklären – es soll ja auch Unterschiede geben.
Thanks!
Gitarren zu dick? Ich dachte, jeder will doch fette Gitarren; und das ist der Komparativ! :L:
 
Moin.

Hier mein Mix.


Grüße,
Bassbert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich heute abend 2 stunden dran gesetzt:
ein bischen hab ich versucht, mich an bennys mix, der mir sehr gut gefallen hat, zu orientieren.
alles über kopfhörer gemixt (sonst hätten sich die nachbarn beschwert).
die gitarrenamps sind freeware (poulin).

kritik ist willkommen...


 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich heute abend 2 stunden dran gesetzt:
ein bischen hab ich versucht, mich an bennys mix, der mir sehr gut gefallen hat, zu orientieren.
alles über kopfhörer gemixt (sonst hätten sich die nachbarn beschwert).
die gitarrenamps sind freeware (poulin).

kritik ist willkommen...



Die Balance und Gitarren finde ich sehr gut! Kick könnte für mich etwas mehr Sub haben und die Snare etwas mehr kesseln oder knallen.

:)
 
ich hab mich heute abend 2 stunden dran gesetzt:
ein bischen hab ich versucht, mich an bennys mix, der mir sehr gut gefallen hat, zu orientieren.
alles über kopfhörer gemixt (sonst hätten sich die nachbarn beschwert).
die gitarrenamps sind freeware (poulin).

kritik ist willkommen...


hmmm.. also mir klingt der mix in sich etwas zu sehr "zambudert" und die snare klingt mir zu smashed (für die Musikrichtung) - gitarren sind leiwand, pumpen aber gelegentlich etwas....

lg
luki
 
ich hab mich heute abend 2 stunden dran gesetzt:
ein bischen hab ich versucht, mich an bennys mix, der mir sehr gut gefallen hat, zu orientieren.
alles über kopfhörer gemixt (sonst hätten sich die nachbarn beschwert).
die gitarrenamps sind freeware (poulin).




kritik ist willkommen...
hmmm.. also mir klingt der mix in sich etwas zu sehr "zambudert" und die snare klingt mir zu smashed (für die Musikrichtung) - gitarren sind leiwand, pumpen aber gelegentlich etwas....



lg
luki

hi schlucki,

danke für deinen kommentar.
kannst du mir noch übersetzen, was "zambudert" heißt?
(meinst du damit vielleicht, es fehlt der glue?)

auch das wort "leiwand" ist mir nicht so ganz geläufig...

(kommst aus wien?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Leiwand" meint er, dass die Gitarren sehr gut klingen.
"Zambudert" hat laut Google irgendwas mit Autos zu tun. ¯\_(ツ)_/¯

Zu deinem Mix:
Auf den Gitarren hört man jedes Mal, wenn diese einsetzen, deutlich das Greifen des Kompressor. Finde ich nicht schlecht, aber kann gerne etwas weniger sein. Den Attack würde ich dann einfach mit der Lautstärkeautomation entschärfen. Auch ich höre hier das unruhige Pumpen.
Schlagzeug hast du super getroffen! Ein paar Dezibällchen mehr in den Höhen und es würde noch interessanter wirken.
Der Bass hat viel Rythmus, was mir gefällt. Hätte ich auch so machen sollen ... :green:
Vielleicht noch in der Summe die unteren Mitten bei 150 - 300Hz entzerren.
Ansonsten ein guter Mix!

Gruß
Marv
 
OT: es gab mal einen grossen Run deutscher Studenten auf Unis in AUT. Ich glaube wegen geringerer Studentenzahlen, besserer Ausstattung, keine Gebuehren usw.

Die haben dann Sprachtests eingefuehrt, wo sie dem gemeinen Piefke aufgezeigt haben, dass die Sprachen eben nicht exakt gleich sind, vergl. Begriffe wie leiwand u.v.a.
 
Mit "Leiwand" meint er, dass die Gitarren sehr gut klingen.
"Zambudert" hat laut Google irgendwas mit Autos zu tun. ¯\_(ツ)_/¯

Zu deinem Mix:
Auf den Gitarren hört man jedes Mal, wenn diese einsetzen, deutlich das Greifen des Kompressor. Finde ich nicht schlecht, aber kann gerne etwas weniger sein. Den Attack würde ich dann einfach mit der Lautstärkeautomation entschärfen. Auch ich höre hier das unruhige Pumpen.
Schlagzeug hast du super getroffen! Ein paar Dezibällchen mehr in den Höhen und es würde noch interessanter wirken.
Der Bass hat viel Rythmus, was mir gefällt. Hätte ich auch so machen sollen ... :green:
Vielleicht noch in der Summe die unteren Mitten bei 150 - 300Hz entzerren.
Ansonsten ein guter Mix!

Gruß
Marv

hi marv,
danke für deine erläuterungen.
also ich hab mal nach "zambudert" im netz geschaut.
hab zwar keine direkte übersetzung gefunden, aber das wort wird wohl meist im context von "hoch-getunt" oder sowas verwendet...
greez
 
hi schlucki,

danke für deinen kommentar.
kannst du mir noch übersetzen, was "zambudert" heißt?
(meinst du damit vielleicht, es fehlt der glue?)

auch das wort "leiwand" ist mir nicht so ganz geläufig...

(kommst aus wien?)

zambudat = zu viel compression
leiwand = fein

:)
lg aus AT
luki
 
Ich habe mir den Song nochmal vorgenommen, um "etwas" zu testen.

Alt:


Neu:


Was klingt besser bzw. was habe ich gemacht? 10-20 Sekunden in jeden Mix reinzappen sollte mM langen.
 
Hier mal mein statischer Schnellschuss vom Vormittag. An das finale Ergebnis muss ich mich dann wieder mit eurer Hilfe heranrobben. Ring frei!
 
Ein paar weitere Touches hier und da gemacht. Fehlt zwar noch ne Menge, aber so lasse ich das erstmal abhängen.
 
Ich habe mir den Song nochmal vorgenommen, um "etwas" zu testen.

Alt:


Neu:


Was klingt besser bzw. was habe ich gemacht? 10-20 Sekunden in jeden Mix reinzappen sollte mM langen.

Mir gefällt die alte Version besser, die Gitarren sitzen in der neuen Version eher schlechter im Mix.
 
Sehe ich auch so, danke.
 
Ich hab tatsächlich noch einige Infos zur Produktion des Songs gefunden. Mag ja für dein Einen oder Anderen von Interesse sein.

Audio Interface: Metric Halo ULN-2
DAW: Logic Pro X
Drums: Toontrack Made of Metal EZX + Additional Steven Slate Snare
Bass: Music Man Stingray 5
Guitar: Ibanez RGD 2127FX Baritone 7
Amp: Kemper with Marshall JVM, Bogner XTC, Ampeg SVT and Darkglass B7K Profiles (Bass and Guitars)
Vox: Shure SM7B directly into MH ULN-2 preamp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben