Altenative betriebsystem

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Ich wollte mal ausprobieren ob ich mit win 98se oder millenium bessere performance hinbekomme als bei XP

Da ich denke das zumindest unter win98 einige erfahrung haben würde ich gerne wissen was ich beachten muss.

Ich habe auch eine maxi studio isis soundkarte da diese unter xp nicht läuft wollte ich sowieso ein zweitsystem ob in diesem rechner oder doch nem anderen weiß ich noch nicht mal sehen.

Kann mir jemand tpps dazu geben

mein rechner besteht aus folgendem

As Rock Motherboard

amd sempron 2800+

1024 mb arbeitsspeicher

2x maxtor 160 gp festplatten ide

Creative audigy 2 zs platinum

guillemot maxi studio isis(8 in/4 out)

Radeon saphir 9800se grafik karte

DvD brenner tastatur etc.
 
Bei Windows xp bleiben.
 
Windows ME ? Bist du lebensmüde ? :D
Ne sorry, aber ME ist das beschissenste Betriebssystem ever.

Dann eher 98SE oder 2k .. aber am besten einfach XP. Macht null Sinn da zu "backgraden".
 
+1 für bei XP SP2 bleiben
 
unter xp da läuft mein maxi studio isis aber nicht nur unter 98 und me weil wegen keine treiber deswegen 98 oder me.

Obwohl ich wieder mal nicht nachvollziehen kann was alle gegen me haben das ist das einzigste system was bei mir immer gelaufen hat.
Ich hatte mit me erst ein mal bluscreen ich finde es gut

bei xp habe ich nur probs abstürze soundprobleme etc das ganze programm versuche jetzt seit einem halben jahr ein system aufzusetzen was läuft spätesten nach der installation der [g=77]vst[/g]´s wobei ich sampels und librarys auf seperate festplatte habe ist sense nichts geht mehr. deswegen der versuch mit me oder 98 das wird wohl schon mal jemand vor mir gahabt haben dachte ich deswegen habe ich gefragt

andere treat von mir mit nem prob was dazu geführt hat
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=93168&forum=10
 
Hi,

also Windows ME kenne ich nicht. Windows 98 hat den Nachteil, dass Plug and Play nicht funktioniert und du für jedes einzelne Teil den Treiber suchen musst, falls noch zu bekommen. (Windows 98 SE wäre da eher von Vorteil)

Was die Performance angeht, habe ich mal gelesen, dass Windows 98 mit einem Arbeitsspeicher über 128 MB nicht allzuviel anfangen kann, so dass von daher gesehen ein Performancegewinn kaum zu erreichen ist. 1024 MB wären also überflüssig.

Ich würde dir trotz aller Schwierigkeiten raten bei Windows XP zu bleiben. Sollte dies so gar nicht gehen, könntest du es auch mal mit Windows 2000 versuchen, dass es bei Ebay inzwischen recht günstig gibt. Es ist ein Betriebssystem, dass auch nicht viel Performance frist, aber Plug and Play unterstützt und so manche Treibersuche unnötig macht.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Frohes Fest noch


Klangwerker :)
 
Moin!

Schließe mich Klangwerker an. Auch was die Signatur angeht!

Ste 8)
 
Klangwerker schrieb:
Hi,

also Windows ME kenne ich nicht. Windows 98 hat den Nachteil, dass Plug and Play nicht funktioniert und du für jedes einzelne Teil den Treiber suchen musst, falls noch zu bekommen. (Windows 98 SE wäre da eher von Vorteil)

Was die Performance angeht, habe ich mal gelesen, dass Windows 98 mit einem Arbeitsspeicher über 128 MB nicht allzuviel anfangen kann, so dass von daher gesehen ein Performancegewinn kaum zu erreichen ist. 1024 MB wären also überflüssig.

Ich würde dir trotz aller Schwierigkeiten raten bei Windows XP zu bleiben. Sollte dies so gar nicht gehen, könntest du es auch mal mit Windows 2000 versuchen, dass es bei Ebay inzwischen recht günstig gibt. Es ist ein Betriebssystem, dass auch nicht viel Performance frist, aber Plug and Play unterstützt und so manche Treibersuche unnötig macht.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Frohes Fest noch


Klangwerker :)

Genau, alles > 128 MB ist sogar performance verschlechternd !
Klingt zwar unlogisch, ich kann mich aber definitiv erinnern, dass
das so war.
 
win 98 und me sind doch nur hybrid systeme, also keine echten 32 Bit systeme.
deshalb ist das nur ein rückschritt. würde die isis verkaufen/verschrotten und mir eine zeitgemässe karte/interface zulegen. auch wenns weh tut... :)
 
Schliesse mich Klangwerker und szs an.
Mit ME hatte ich nur Probleme. - (war für mich das unstabilste Windows aller Zeiten)
 
ok ich sehe schon da komme ich nicht weiter.Vielleicht dann doch mal neuen rechner ok danke für die antworten
 
alda voll bei xp bleiben. wie kommste auf die schnapsidee... ah.. frage selbst beantwortet ;)

taskverwaltung etc alles besser bei xp.
treiber auch aktueller etc

so long
 
nun gut da ich wohl nicht zurück kann werde ich wohl nach vorne gehen und mein system erstmal upgraden auf dual core mit 2gb malochspeicher
 
Linux + Reaper :)

Ansonsten, von den älteren eigentlich nur Win2k (also das erste Consumer Windows was auf dem NT-Kern aufgebaut hat). Alles andere davor ist Schrott und hat viele eher dazu getrieben komplett Windows den Rücken zu kehren.
Win98,95, ME? Bloss nicht.
 
4damind schrieb:
Linux + Reaper :)

Die andere Soundkarte kriegt er damit aber auch nicht zum Laufen, oder hat da mittlerweile jemand nen Treiber geschrieben?

Ein Umstieg auf Linux wäre für ihn vielleicht doch etws gewagt, auch wenn es neben XP das einzige für den Rechner wirklich empfehlenswerte System ist.
 
ich würds mit reaper und ubuntu oder ubuntustudio probieren.
es hat nur vorteile.
die final von ME ist auch besser als ihr ruf hat aber bis auf die installationsgrösse keine vorteile gegenüber XP

also die formel [g=17]DAW[/g] Klassen
1)ubuntu + reaper hat nur vorteile, eingewöhnungsphase 14Tage bischen foren lesen.

2)xp minimal mit neuer [g=12]asio[/g] soundkarte

3)me die einfache aber leicht unstabile variante und no support.

LG Frank
 
Da die Soundkarte nichtmal unter XP/win2k/Linux läuft wäre das die erste Investition in die Zukunft den Kram zu entsorgen und sich was aktuelles zu kaufen :) Der Rückschritt auf Win98/ME um so eine alte Gurke noch zum tönen zu bewegen ist die falsche Richtung.
 
Obwohl ich mir (aus finanzielleren gründem) alles ausser bei xp bleiben und soöange werkeln bis es doch irgendwie funzt ind den allerwertesten schieben kann.

oder hobby an den nagel hängen wozu ich momentan echt mal lust hätte na ja ohne mos nix los trotzdem danke für die antworten
 
Also ich habe gerade mal beim Freund angefragt und von dem könnte cih win 2000 bekommen

Nun meine frage was für vorteile bzw was ist an 2000 anders als an xp
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
914
tobiasmarx
tobiasmarx
R
Antworten
9
Aufrufe
986
4damind
4

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben