Welchen Sequencer nehme ich bloß????

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Ich habe die möglichkeit mit cakewalks Sonar5 oder Cubase sx2 zu kaufen.

Habe mit beiden noch keine erfahrung.(ein bischen mit cubase mal angefangen aber nicht der rede wert)

Welchen der beiden nehme ich jetzt. mit wem kommt man besser zurecht welcher ist einfacher oder besser zu lernen?

Was würdet ihr mir raten!?!



Mein System Sieht Folgendermaßen Aus:

AMD Sempron 2800++

1024 mb Arbeitsspeicher

2x 160 Gb Trextor Festplatten

Creative audigy 2 zs platinum

yamaha psr-4500

Behringer U-CONTROL UMX25
 
Probier doch erstmal Reaper (www.reaper.fm). Vielleicht reicht der Dir. Ist unbeschränkt funktionsfähiger Shareware.
 
Leider kann ich nur sehr sehr begrenzt englisch und reaper ist nur in englisch das prog kann ich vergessen!

Trotzdem danke
 
Sonar 5... mmh...
Bei Sonar sind sehr schöne Plugins bei, bei der 6 zumindest. Diese Sonitus Sachen und auch der Kjaerhus Channelstrip ist schon sehr geil.

SX2... Schon nicht verkehrt auch wenn wenig vernünftige Plugins dabei sind, du wirst wahrscheinlich noch zukaufen wollen bzw. nach günstigen Sachen gucken müssen. Dafür kannst du natürlich irgendwann auf Cubase4 updaten - und das ist schon ein echter Mercedes bei den Sequenzern.

Hole dir mal das Demo von Sonar 6 (Webtrial 6.0.1, gibts bei Cakewalk auf der Webseite) und gucke es dir in Ruhe an.
 
Also wenn du noch am Anfang stehst würd ich an Deiner Stelle mal über Pro Tools nachdenken und auf Deine Creative Soundkarte verzichten. Bei Pro Tools (Digidesign) 8) bekommst Du zur Hardware gleich das komplette Softwarepacket mit allem was Du brauchst und bist zugleich mit Studios weltweit kompatibel ([g=18]Mac[/g] und PC)!
Die M Box Mini gibt es jetzt schon für um die 300 Euro mit allem drum und dran.
Gruß
HG
 
Und kannst gleichzeitig nur 32 Mono [g=90]Voices[/g] ausgeben.
 
In den meisten Fällen ja wohl völlig ausreichend! Wenn du mehr brauchst kannst Du Sie mit dem Music Produktion Toolkit auf 48 Stereo Spuren erhöhen und bekommst gleich noch ein paar sehr interessante Plug-ins dazu - TL Space (Faltungshall), Hybrid (virtuell analoger [g=365]Synthesizer[/g]), Smack (Compressor), Sound Replacer (kann Samples (z.B. BD) erstzen), Multitrack Beat Detective (Das tool um Audio zu [g=206]quantisieren[/g]), DINR (Noise Reduction) und die PT Mp3 option.

das ganze für ca 450 euro (Plugins für ca. 2000 Euro)

Gruß
HG
human_ray schrieb:
Und kannst gleichzeitig nur 32 Mono [g=90]Voices[/g] ausgeben.
 
hm... im homebereich is pt auch nicht soviel besser als cubase oder sonar. interessant ist das lediglich aus preislicher hinsicht. man muss allerdings bedenken das man a)relativ gezwungen ist mit ner digidesign karte auch protools zu nutzen, da cubase und sonar nicht wirklich läuft und b) digidesign ziemlichen plasteschrott herstellt (also rein haptisch, der rest ist ja ok, wenn auch nich überragend)
wenn audiointerface schon vorhanden ist, dann erübrigt sich die frage nach pt eigentlich. ich denke mal die arbeitsweise kannst du ja antesten (zumindest bei sonar, was ja auch noch recht günstig ist)
achja wenn dich pt als option interessiert kannst dir auch ne m-audio karte holen und dann später optional pt m-powered dazu. ist natürlich teurer als ein digidesign bundle, aber auch flexibler und nich aus plaste
 
baumgard schrieb:
hm... im homebereich is pt auch nicht soviel besser als cubase oder sonar. interessant ist das lediglich aus preislicher hinsicht. man muss allerdings bedenken das man a)relativ gezwungen ist mit ner digidesign karte auch protools zu nutzen, da cubase und sonar nicht wirklich läuft und b) digidesign ziemlichen plasteschrott herstellt (also rein haptisch, der rest ist ja ok, wenn auch nich überragend)
wenn audiointerface schon vorhanden ist, dann erübrigt sich die frage nach pt eigentlich. ich denke mal die arbeitsweise kannst du ja antesten (zumindest bei sonar, was ja auch noch recht günstig ist)
achja wenn dich pt als option interessiert kannst dir auch ne m-audio karte holen und dann später optional pt m-powered dazu. ist natürlich teurer als ein digidesign bundle, aber auch flexibler und nich aus plaste

Also Audiointerface vorhanden finde ich übertrieben (Creative audigy 2 zs platinum)!
zwischen einer M-Box und so einer Karte liegen Sound und Wandlerwelten.
Warum sollte Cubase nicht laufen...? Also ich schicke z.B. Logic oder Reaktor ohne Probleme über mein PT Interface !
M Audio ist übrigens von Digidesign aufgekauft!

Aber am Ende steht eben wie immer die große Frage womit möchte ich arbeiten: Logic, Cubase, Sonar, Pro Tools, Live .... und und...
Ich glaube das muss jeder selber rausfinden - ist Geschmackssache und auch abhängig mit wem man zusammenarbeitet (Kompatibilität!)
Ich benutze mehrere Programme und Hardware (die alle ihre Vor und Nachteile haben) z.b. Logic , Pro tools, MPC,...
Aber man kann auch alles in einem machen und dann wäre es für mich definitiv Pro Tools weil für mich die Audiofunktionen wichtiger sind als die Midifunktionen (die mir völlig ausreichen)!
hg 8)
 
M Audio ist übrigens von Digidesign aufgekauft!

Soviel ich weiss wurden die von Avid aufgekauft aber schon seit einiger Zeit. Digidesign wiederum ist "nur" ein Geschäftsbereich von Avid.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben