"Wegen des Preises, der Ersatzteilproblematik und des Platzbedarfs habe ich von derartigen Anschaffungen abgesehen, auch wenn ich soooo gerne noch einmal einen echten Jupiter8 hätte."
Ich würde mir mittlerweile auch 2x überlegen ob man sich ein solches Teil schiesst, erst recht wenn es zur Gattung der digitalen gehört /Stichwort Wave-Batt aber auch die Ersatzteile.
Ich hatte mal Kummer mit meinem SY99 der Ende der 80iger aufkam.
Yamaha konnte den zwar reparieren, haben aber vorab mir dazu geraten, sich ein Zweit-Gerät zu kaufen, da die Kosten gewaltig seien -und das waren die auch ( bei dem Teil sind auf mehreren Ebenen die Platinen eingepfrecht sodass selbst Kleinigkeiten einen enormen Zeitaufwand benötigen, da erst mal alles ausgebaut werden muss)
Ein DX ist für mich Elektroschrott, der hatte seine Zeit und heutige Softsynths können diesen rostigen Kram mittlerweile gut nachäffen, wenn se denn nicht noch mehr können. Wer Konnektions nach Afrika hat, sollte sich alle bei ebay schiessen und dort in der 3.Welt vertikken, die fahren heut noch darauf ab
Seit Jahren gibt es schon den Trend, das die besonders geilen Schätzchen von einst von anderen Herstellern in verbesserter/akutellerer Technik neu aufgelegt werden. Natürlich ist das nicht das gleiche, aber sicherlich kosten-und nervschonender
Hp hat hier schon mal ein paar interessante Geräte genannt, wo selbst ich noch in Versuchung geraten würde. Grad für die Kult-Dinger wird es leichter sein, einen guten Techniker zu finden, der im Fall der Fälle es bestimmt wieder hinbekommt.
Wenn ich mir die 80iger Yamahas- oder Roland-Workstations angucke, so kann man diesen Sound auch in den Nachfolgemodellen der early 90iger Geräte finden.
Dies waren die Spät-Ausläufer einer Zeit, wo digitale Synth in ihrer Quali danach bewertet wurden, wie authentisch die nen Piano, Orgel, Slap-Bässe etc nachäffen konnten.
Unterm Strich, wenn schon ein 80iger Modell, dann mit Sicherheit kein digitaler und wenn, dann ein Kult-Stück auf analoger Basis oder aber nen morzmässig guten (Einweg-)Preis
Ich würd überall nach gucken. Ebay, Foren, Kleinanzeigen etc.
Allerdings würde ich bei Kleinanzeigen auf ne persönliche Besichtigung/Abhlung bestehen. Dort treibt sich gern der Nepp rumm
Eine andere Alternative wäre, sich die Gerätelisten anderer Studios anzuschauen und denen ein Kaufangebot mailen