Alte Live-Mitschnitte remastern?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

ich habe mal ein paar alte Audio-Cassetten mit alten Aufnahmen rausgekramt. Die Aufnahmen wurden mit 2 dynamischen Mikros und einem Tapedeck gemacht. Der Rauschpegel ist auch recht hoch.

Tonbeispiel schon etwas in Fruity nachbearbeitet:

Burried Alive

Man hat ja nur die 2 Stereo-Spuren, mit denen man was machen könnte. Wie würdet ihr sowas remastern?

Viele Grüße

orborb1
 
Spontan ohne viel zu grübeln würd ich sagen:

....denoiser drüber, vielleicht noch ein bisschen mit nem EQ feilen, dann falls vorhanden durch nen Enhancer oder besser Exciter, und am ende nochmal durch Multicomp/EQ/Loudnessmaximizer.....aber versprich dir keine Wunder.
 
Hi,
Ohne dass ich jetzt den Track angehoert hab:
Hast ein Tol zum Nebengeraeusch Entfernen mittels Fingerprint Methde? Oft haben alte Cassetten auch noch tieffrequente Rumpel/Laufwerk - geraeusche mit drauf.
Meine Reihenfolge sieht dabei meist so aus:
So gut wie moeglich gepegelt in den Computer aufnehmen. DC Offset entfernen. Dann Fingerprints nehmen, und mit denen testhalber Nebengeraeusche wegputzen. Bei sehr starken Nebengeraeuschen lieber ein wenig davon uebrig lassen, das klingt vor allem bei leisen Passagen natuerlicher als ein zu starker Eingriff.
Falls das nicht geht ( weil kein geeignetes Werkzeug vorhanden ) : Denoiser, und im Tiefbass Bereich mit EQ aufraeumen wenn noetig.
ist das schlimmste Rauschen bezwungen, dann vorsichtig mit EQ die Aufnahmen etwas auffrischen, fehlende Hochmitten /Hoehen DEZENT ergaenzen. Und wenn vorhanden gaaanz minimal mit nem Exciter Hoehen dazuluegen...
Und zum Schluss nochmal ( Multiband- ) Kompressor / Maximizer drauf.
Wichtig : DO NOT OVERDO IT !
Alles immer nach Gehoer einstellen und unbedingt das Quellmaterial ( fuer weitere Versuche ) roh aufheben. Also die direkte PC Aufnahme, die vom DC Offset befreit ist - erstmal schonen.
Manchmal merkt man erst nach einigen Tagen, dass man uebertrieben hatte...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
vazka
Antworten
49
Aufrufe
9K
vazka
vazka

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben