Entfernen von "Plopps" aus Live-Mitschnitt

Faustulus

Faustulus

Registriert
16.02.12
Beiträge
26
Reaktionen
13
Punkte
74
100%ig passt das Thema zwar nicht in diese Rubrik, ich habe aber leider keine passendere gefunden.

Anfang der Siebziger Jahre habe ich mit einem einfachen Grundig-Tonbandgerät einen Live-Mitschnitt von einem Konzert gemacht – in mono.

Leider war die Aufnahmeautomatik (an diesem Gerät leider nicht abschaltbar) bei vielen Impulsen völlig überfordert und hat – wohl getriggert vom Bass und/ oder Schlagzeug – an vielen Stellen spontane, kurze aber deftige Pegelspitzen erzeugt, die wie laute Plopps klingen.

Gerne würde ich diese für alle Beteiligten dokumentarisch wertvollen Aufnahmen in einen Zustand versetzen, den man beim Anhören einigermaßen ertragen kann und bei dem nicht alle paar Sekunden ein unerträglich basslastiger lauter „Plopp“ stört (kann man eigentlich kaum ertragen, dokumentarischer Reiz hin oder her).

Hat jemand in diesem Forum vielleicht einen Tipp, wie man dieses Problem wenigstens ansatzweise in den Griff bekommen könnte?

Ich habe mich bereits an einigen Passagen mit der graphischen Korrektur der Frequenzlinie (wegen mono gibt es ja nur eine) befasst, allerdings mit eher geringem Erfolg. Dieses Verfahren wäre auch im Hinblick auf den irrsinnigen Zeitaufwand leider keine praktikable Lösung.

Danke für alle Antworten.
 
iZotope RX kann da helfen. Aktuell ist Version 8, aber ältere Versionen (ich habe Version 7) sind dafür ausreichend.
 
Mit einem dynamischen Equalizer könnte das klappen, vielleicht auch ein Multibandkompressor.
 
Ich restauriere gelegentlich ältere Aufnahmen. Schicke mir mal was, dann höre ich rein.
 
Du könntest die Stellen evtl. auch per Sidechain auf die Frequenz einstellen, dass sie automatisch geduckt werden.
 
Ja, erst mal Danke für euer Feedback, eure Tipps, insbesondere auch an leary für sein freundliches Angebot.

Ich habe die Sache inzwischen mit izotope RX 7 ganz akzeptabel hinbekommen. Ich hatte mit dem Repair Assistant dieses Programms vorher schon einmal einen Anlauf gestartet, der allerdings wenig gebracht hatte. Ich war der Meinung gewesen, dass dieser Assistant alle "Haken und Ösen" in der Aufnahme automatisch aufspürt. Dem war dann wohl doch nicht so. Nachdem ich nun ganz gezielt das "De-plosive"-Werkzeug eingesetzt habe, ist der Erfolg wirklich beeindruckend. Einfacher geht es nicht, und viel besser vermutlich ebenfalls nicht.

Nochmal Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben