Alte Akai CDs

  • Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Registriert
31.05.07
Beiträge
1.126
Reaktionen
21
Punkte
1.337
Moin,

habe wegen Umzug alte Akai CDs gefunden, kann dies auf dem PC jedoch nicht anzeigen lassen. Auch über MPC Ren kann ich die Daten nicht sehen geschweige denn laden.
Ich kann auf den CD auch keine Daten sehen.....was kann man da machen?
Ich habe die CDs damals von einem Produzenten geschenkt bekommen, es sind selbst erstellte CDs. Kann es sein, dass diese CD mit einem MAC gebrannt und deshalb auf meinem Windows 7 nicht lesbar sind??? Kein Plan.

Schöne Feiertage zusammen.
 
Danke...werd das gleich mal testen!
 
das sind doch sicher sample-cds.
die gehen mit keinem normalen cd-player aufm pc.
was funktionieren soll, sind programme, die mit den cds umgehen können, also sampler cb wie vsampler oder exs24 bei logic afaik auch.

sie weitere möglichkeit sind dann extraktionsprogramme, wie es cherry schon angemerkt hat -.- die dinger machen aber wohl meist nur dann sinn, wenn sie auch nen konverter dabei haben.
 
Benutze einen Sampler ob Hard oder Software der das Akaiformat lesen bzw, importieren kann.
Ein Konverter ist nichts, da nur das Sample rausgerechnet wird nicht aber die Einstellungen die vom Producer im Sampler gemacht und mit abgespeichert wurden.
Akai können die meißten Sampler importieren.

Der hier kann das, nimmt aber wie es scheint nicht die S1000-S3000 und genau die wirst du wohl haben ist doch immer so :D

http://das.blogsport.de/2007/11/09/freeware-vst-sampler/

Ansonsten kauf dir den Halion.
 
Ein Konverter ist nichts, da nur das Sample rausgerechnet wird nicht aber die Einstellungen die vom Producer im Sampler gemacht und mit abgespeichert wurden.
Und das weisst Du, weil Du alle verfügbaren Konverter durchexerziert hast? Oder woher stammt die Info?
 
@ tubeless schreibt
sie weitere möglichkeit sind dann extraktionsprogramme, wie es cherry schon angemerkt hat -.- die dinger machen aber wohl meist nur dann sinn, wenn sie auch nen konverter dabei haben.

Ja man kann die verschiedensten Formate wählen,

Ich hatte damals noch bevor Logic zu Mac gewechselt hat mit Logic Sampler und einigen Akai CDs gearbeitet.

cherry50
 
Mit Halion 5 bekommt auch keine Daten geladen. Ich glaub auch, dass hier nur ein Hardware Sampler helfen könnte. mh....Schade.
 
Hallöchen.
Vor dem Problem stand ich auch vor 2 JAhren mit ner 15 Jahre alten Akai-Rom.
Einzige Möglichkeit, die ich damals gefunden hab war das Programm Awave!
Das allerdings konnte zwar die Samples lesen aber leider nicht die Programme.
Somit wäre nur die mühselige programmiererei geblieben alle Samples in einen SFZ-Player-Programm zu layern.(und das mit ner Klassik-Instrumente-CD)
Hätte sich aber nicht gelohnt, weil die Qualität einfach nicht mit heutigen CDs mithalten kann.

lg
 
Die Qualität tut hier nichts zur Sache. :).......Es geht mir mehr um die Inspiration beim durchhören von Samples.....Außerdem sollen HipHop Beats gebaut werden und nicht "Der Hobbit" vertont werden! ;)

Aber Danke für die Antwort.
 
.Es geht mir mehr um die Inspiration beim durchhören von Samples.....
Ja und?
Haste jetzt mal nach Programmen geguckt, die mit den CDs umgehen können, wie das weiter oben ein paar mal zur Sprache kam?
 
Ich hab's früher mit Kontakt gemacht. Da konnte man die Samples("Patches") direkt als Nki speichern. Ich benutze sogar heute noch diverse Samples, die ich mal als AKAI Format hatte.

Gruß
freuby
 
Mit CDextrak und dem Freeware Sampler funktioniert es leider nicht.

Wenn in irgendeiner Form Daten auf der CD liegen, müssten dies nicht zumindest als "nicht lesbare Dateien" , also mit fremden Format angezeigt werden? Das merkwürdige ist, dass hier gar nichts zu sehen ist. Was mich vermuten lässt, dass auch mit einem Hardwaresampler die Daten nicht geladen bzw. gelesen werden könnten!
 
Wenn in irgendeiner Form Daten auf der CD liegen, müssten dies nicht zumindest als "nicht lesbare Dateien" , also mit fremden Format angezeigt werden?
Ne. Nicht generell. Bei Cdextract vielleicht.

Wenn das Format, in dem die Daten geschrieben sind, dem Betriebssystem unbekannt ist, dann zuckt das halt die Schultern und gibt "Erkenne nichts" zurück.
Also, Eine "Da sind irgendwelche Daten drauf"-Meldung wirds nur dann geben, wenn das System das Speicherformat an sich erkennen kann.

Ich weiss ja nicht, wieviele unterschiedliche Formate es gibt bei AKAI, zu viele wahrscheinlich, und vielleicht deckt cdextract ja auch nicht alle ab, obwohl das Ding ja schon ne Menge versteht.
Andererseits ist ja auch nicht gesagt, dass die CDs in Ordnung sind, möglicherweise sind sie leer, weil der Brenner beim Brennen nur so getan hat als dass er brennt, und keiner hats gemerkt oder es snd Multisession-CDs mit nicht abgeschlossenen Sessions oder sind gar keine AKAI.+

Weiss man´s?

Was bekommst Du denn für ne Meldung, wenn Du mit CD-Extract auf die CD losgehst?
Und ne andere Frage: Hast Du mal mit nem Brennprogramm versucht, auf die CD loszugehen? Vileiiecht kann das Brennprog ja zumindest mal das genaue Format erkennen?
 
Versuche doch mal mit irgendein Brennprogramm, z. B. dem kostenlosen ImageBurn, aus den CDs eine ISO auf deiner Festplatte zu machen. Halion z. B. kann AKAI' s nur als ISO lesen und nicht direkt von CD.
 
@Bu Delicious
Wenn in irgendeiner Form Daten auf der CD liegen, müssten dies nicht zumindest als "nicht lesbare Dateien" , also mit fremden Format angezeigt werden? Das merkwürdige ist, dass hier gar nichts zu sehen ist. Was mich vermuten lässt, dass auch mit einem Hardwaresampler die Daten nicht geladen bzw. gelesen werden könnten!


Nein, Das Laufwerk blockt von vorneherein ab, und gibt eine Fehler Meldung.

Ich habe die Cds mit Extrakt 100 %ig ausgelesen und in das von mir gewünschte Format konvertieren lassen.

Allerdings war das damals noch unter win 98.


Weiss nicht, ob das was zu sagen hat.

LG cherry50
 
Okay, danke für die Info.

CDExtract zeigt einfach nichts an, egal was für ein Format man anwählt.
Mit dem Brennprogramm hab ich noch nicht getestet. Habe auch gar keins im Moment am Start, da ich immer mit Windows brenne.
 
Werds mal mit dem Brennprogramm testen....moment! :)
 
Habe auch gar keins im Moment am Start, da ich immer mit Windows brenne.
Ja wie jetzt?
Ich denke, Du machst mit Win 7 rum? Oder wie?

CDExtract zeigt einfach nichts an, egal was für ein Format man anwählt.
Machts bei mir auch nicht, wenn nicht das richtige Format ausgewählt ist.
Dürfte also kein Bug, sondern ein Feature sein..... :D
 
Habe jetzt ein ca. 600 MB großes Image erstellt, kann es mit zB Halion nicht öffnen. Collapse Tree!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben