Akai CD in DVD-Rom Laufwerk

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo Zusammen,

ich habe einen AKAI S 2000 Sampler und diverse AKAI [g=420]CD[/g]-Roms. Ferner habe ich im Computer ein DVD-Rom Laufwerk (Samsung TSSTcorp [g=420]CD[/g]/DVDW TS-H552B), dass leider die Akai Dateien nicht erkennt. Es kommt beim Abruf die Meldung "Eventuell sind die Dateien auf dieser [g=420]CD[/g] beschädigt oder Windows kann diese nicht lesen."

Das die [g=420]CD[/g]-Roms beschädigt sind, kann ich ausschließen.

Zunächst dachte ich Windows wäre das Problem, bis ich im Internet las, dass mann einen gewissen Treiber mit Namen ASPI installieren muss. Diesen habe ich durch Recherche im Internet auch gefunden . Es hat aber nix geholfen, nachdem ich ihn installiert hatte.

Weiss einer von euch, wie ich meinem DVD-Laufwerk sonst noch das Lesen von Akai Dateien beibringen kann. Hängt das Problem vielleicht doch mit Windows zusammen? Hierüber habe ich im Internet nichts gefunden.

Hintergrund: Ich möchte die Daten von [g=420]CD[/g] auf Zip-Disk überspielen, um sie dann im S 2000 abrufen zu können (über SCSI Zip Laufwerk). Ich weiss wohl, dass SoftSampler wie Halion Akai Dateien lesen können. Einen solchen Sampler habe ich derzeit jedoch nicht und möchte mir diesen auch momentan nicht kaufen.

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Klangwerker
 
Hi!
Braucht man da nicht ein SCSI-Laufwerk für einen Hardware-Sampler.
Für den Halion reicht ein DVD-Laufwerk um die Sounds zu importieren.
Ohne SCSI-Schnittstelle lässt sich der Sampler doch garnicht vom Rechner aus Steuern,bzw mit Sounds füttern.

Gruß Marci.
 
Hi Marci,

klar du hast natürlich Recht, ein SCSI-Laufwerk wäre der Idealfall. Leider sind solche Laufwerke kaum zu bekommen, zumal sie meines Wissens nach eine Geschwindigkeit von höchstens 2-fach haben dürfen, da sie sonst für den Sampler (Entwicklungsjahrgang 1994) zu schnell sind.

Ich speichere derzeit selbstgemachte Samples des S 2000 auf einem Zip Laufwerk, dass durch einen SCSI Adapter mit dem Sampler verbunden ist Ich habe darüber hinaus noch ein Zip-Laufwerk am Rechner angeschlossen, so dass mir die Idee kam, die Samples von der Akai-[g=420]CD[/g] auf das ZIP-Laufwerk am Computer zu übertragen und dann durch das "SCSI Zip-Laufwerk " in den Sampler zu füttern.

Klangwerker
 
Hallo inode,

vielen Dank für deine Links. Es sind gute Anhaltspunkte, die mir sicherlich weiterhelfen. Ob ich mir ein solches Programm kaufe, hängt davon ab, ob und was ich vielleicht noch so finde. Jedenfalls weiss ich nun, in welcher Richtung ich suchen muss und das es mit dem ASPI Treiber allein wohl nicht getan ist.

Danke nochmal.

Klangwerker
 
ich empfehle MESA
 
MESA hab ich mir gerade runter geladen und installiert und freudig erfahren, dass es zwischenzeitlich Freeware ist. Da ich den Sampler damals gebraucht gekauft hatte war es nicht dabei. Klappt noch nicht so hundertprozentig mit der Verbindungserkennung des Programms und des Samplers, die "Untersuchungen" sind aber noch nicht abgeschlossen.

Jedenfalls danke für den Tip

Klangwerker
 

Ähnliche Themen

SilverandFish
Antworten
6
Aufrufe
1K
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben