allround-mikro bis 200€

  • Ersteller krassnald
  • Erstellt am
krassnald

krassnald

Registriert
14.04.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
ich wäre sehr dankbar für ein paar tips für ein allround-mikro zum homerecorden.
aufnehmen will ich damit gesang, percussion, glockenspiel, field recordings oder auch einfach nur geräusche, wie z.b. das beklopfen von wänden oder das rühren in einer schüssel, welche dann so komische schwingungen erzeugt undundund.
wenn ich auch noch `ne [g=149]snare[/g] damit aufnehmen könnte wärs perfekt.
gibts denn sowas für den preis?
 
Hi,
also, ein Mikro, mitdem du einerseits Gesang, andererseits eine [g=149]Snare[/g] ordentlich aufnehmen kannst, und das auch noch für 200€, gibt es nicht wirklich.

Meine Empfehlung:

1 SP [g=332]B1[/g] = "gesang, percussion, glockenspiel, field recordings oder auch einfach nur geräusche, wie z.b. das beklopfen von wänden oder das rühren in einer schüssel, welche dann so komische schwingungen erzeugt undundund."

= 99€

1 Shure SM57 = "percussion, [g=149]snare[/g]"

= 94€

...macht insgesamt 193€, bleiben dir noch 7€ für 1-2 Kabel - fertig. Beide Mikros sind gut bis sehr gut (SM57).
 
@dter

DITO
 
das hört sich schon mal gut an.
da das [g=149]snare[/g]-abnehmen eher zweitrangig für mich ist, könnte ich auf das reine gesangsmikro auch noch ein bißchen was drauflegen, bis 200€ eben (das [g=332]b1[/g] kostet ja nur knapp über 100€)
was gibts denn da noch für mikros, die sich preisleistungsmäßig lohnen würden?
(bestimmt gibts da viele mikros, aber wenn eins für 160€, nur ein bißchen besser ist als das [g=332]b1[/g], dann würd sichs für mich nicht lohnen)
 
Da würde ich dann mal die Frage nach dem Preamp stellen, was nimmst Du denn da?
 
ich benutze ein edirol fa-101 audiointerface,
also (laut produktbschreibung) "...zwei hochwertige Mikrofoneingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] im [g=15]XLR[/g]/TRS Kombiformat"
haste das gemeint?
 
ja das meint er.
 
Du kannst dir das Rode NT1-A mal angucken. Eher ein Charakter-Mic (Höhen-Boost) aber für manche genau das richtige und qualitativ - so hab' ich's schon öfters gelesen - scheinbar weitaus besser als der Preis es vermuten lässt.
 
Gut, [g=149]Snare[/g] ist zweitrangig für dich. Aber für laute Precussions brauchst du unbedingt ein dynamisches Mikro. Ich finde, das nächstbeste nach dem [g=332]B1[/g] wäre das C1 - drüber würde ich dann schon eher knapp 1k€ hinlegen, damit sich der Mehrpreis lohnt. Also nimm das [g=332]B1[/g], das ist wirklich ok. Zusätzlich hättest du dann noch das Sm57, dass ein absolutes Profi-Teil ist und dich dein Leben lang begleitet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben