Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Und die? :D

1737741895181.png

Hier übrigens noch ein paar weitere IRs aus dem Forum, die sind womöglich besser für Chuggachugga geignet (Mesa 4x12 Box). Sind zwar nur 8, dafür aber vom Ersteller sorgfältig vorausgewählt. Hab die gerade getestet, machen für mich einen sehr guten Eindruck:
Versteh ich das richtig? Die 200ms IRs sind einfach nur für älterer Loader?
Was da eigentlich in der Praxis der Unterschied?

Und noch a question:
Manchmal gibt es 44.1khz und manchmal 48khz IRs. Egal, auf welche Rate ich das Audiointerface gestellt habe, im Kemper hör ich keinen Unterschied. Wozu das?

Ja, ich hatte so ein Dingen neulich in der Hand. Das sieht zwar aus, als würde Chewbacca eine Ukulele spielen, aber das Dingen ist faktisch ein Teil von Dir.
Alle meine Gitarren sind ein Teil von mir und bei keiner fehlt die Kopfplatte. :lalala:

So ergonomisch sie sein mögen, so hässlich sind sie eben auch. :altweise:

Der Brandon hat übrigens auch so einen Hobel. Passend in seinem Signature Crackle.

View: https://www.youtube.com/watch?v=0qTFBAzdmlc&t=6s

Versteh ich das richtig? Die 200ms IRs sind einfach nur für älterer Loader?

Das ist an sich vollkommen irrelevant. Die allerwichtigsten Informationen sind bereits in den ersten 10-20ms enthalten, danach folgen noch irgendwelche early reflections, die es idR nicht besser machen. Die meisten Hardware IR Loader können auch normalerweise nur maximal 2048 Samples lange IRs bei 48kHz verarbeiten, das sind gerade mal ca. 40ms. Der Rest wird beim Reinladen ganz schnöde abgeschnitten. Der Kemper hat übrigens anscheinend noch andere "Probleme", IRs klingen da wohl immer ein wenig anders (kann an der Länge liegen oder an was anderem, ich kann's nicht beurteilen, habe nur mehrfach davon gelesen).

Und noch a question:
Manchmal gibt es 44.1khz und manchmal 48khz IRs. Egal, auf welche Rate ich das Audiointerface gestellt habe, im Kemper hör ich keinen Unterschied. Wozu das?

Quasi alle IR Loader (egal ob Hard- oder Software) wandeln die beim Einlesen in das interne Format um. Dass es bei diversen IR Anbietern immer alles in allen Samplerates gibt, hat schlichtweg damit zu tun, dass man a) zusätzliche Sampleratekonvertierungen umgehen will (wobei das heute kaum noch was ausmachen sollte) und es b) womöglich doch ein paar Teile gibt, die IRs nicht selber wandeln. Mein recht altes AMT Pangaea Dingens gehört bspw. dazu, da wird dann gemeckert, wenn es nicht genau passt, bzw. wird die IR schlichtweg ignoriert.